Unterkellerte Garage als Hobbyraum

Diskutiere Unterkellerte Garage als Hobbyraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, heute hat mich mein Onkel etwas gefragt das mir nicht mehr aus dem Sinn geht. Situation: 2-Familienhaus mit unterkellerter Garage...

  1. #1 GeriNbg, 09.05.2010
    GeriNbg

    GeriNbg

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    heute hat mich mein Onkel etwas gefragt das mir nicht mehr aus dem Sinn geht.

    Situation:

    2-Familienhaus mit unterkellerter Garage (vom Haus getrennt).
    Nun möchte er den Raum unter der Garage als Hobbyraum nutzen. Dazu würde er gerne eine Öl oder Holzheizung einbauen und einen Kamin vom unteren Raum durch die Garage nach oben hinaus ziehen.

    Ist das rein baurechtlich ohne riesen Vorschriften möglich. Also außer dem üblichen Zeugs, wie abnahem vom Kaminkehrer....???

    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wo ich das nachlesen kann. Die BayBo gibt da nicht viel her.

    Grüße Geri
     
  2. #2 cannavaro, 09.05.2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,
    die Garage besteht also schon?
    Einfach den Kaminkehrer fragen wie er den Kamin gerne haben möchte (Putzöffnungen, Höhe etc.). Anbieten würde sich hier ja ein Kaminofen oder Werkstattofen für Stückholz oder kleiner Ölofen.
     
  3. #3 Baufuchs, 10.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    die Garage als grenzständige Garage errichtet wurde:

    aus §6 BayBauO: Ohne Grenzabstand zulässig_

     
  4. #4 Headhunter2, 10.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Wichtig wäre auch der Abstand Garage - Haus, da er lt. bay.FeuV (Feuerungsverordnung) §9 (1) 4. mit seinem Kamin entweder 1 Meter über die Oberkante von Fenstern, (Balkon)Türen oder Lüftungsanlagen vom Haus ragen muss, oder die Abstandsflächen einhalten, und das wird zumindest bei einer Holzheizung in den meisten Fällen schwierig werden.

    Die beiden Gesetzestexte findest du hier
     
Thema: Unterkellerte Garage als Hobbyraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerstäte hobbyraum

Die Seite wird geladen...

Unterkellerte Garage als Hobbyraum - Ähnliche Themen

  1. Garage unterkellert - Feuchte Decke

    Garage unterkellert - Feuchte Decke: Hallo zusammen, haben eine Doppelgarage die unterkellert ist. Die Garage ist gefliest. Das Tor schließt ziemlich genau mit der Fuge zur nächsten...
  2. Bodenlast unterkellerte Garage

    Bodenlast unterkellerte Garage: Hallo Experten, vielleicht ne doofe Frage, ich riskiere es trotzdem: Ausgangslage: Haus Baujahr 1992 massiv. Stahlbeton Decken knapp 30cm (inkl....
  3. Statik Garage (unterkellert)

    Statik Garage (unterkellert): Liebe Experten, ich habe eine Frage zu oben genanntem Thema. Wir haben ein Haus erworben aus den 80ern. Diese hat eine Doppelgarage, die...
  4. Unterkellerte Garage bei KFW40 plus und ELW

    Unterkellerte Garage bei KFW40 plus und ELW: Hi zusammen, leider konnte ich bisher keine brauchbare Infos zu meiner Fragestellung finden, deshalb wende ich mich mal an die Experten hier im...
  5. Unterkellerte Garage an Grundstücksgrenze

    Unterkellerte Garage an Grundstücksgrenze: Hallo und guten Tag, Liebe Leute, wir hoffen das ihr uns helfen könnt. Wir planen eine Garage mit Unterkellerung. Weisse Wanne, Grube für Kfz....