2 Versionen Raumaufteilung im OG

Diskutiere 2 Versionen Raumaufteilung im OG im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hi! Wozu braucht ihr ein helles Schlafzimmer? Deswegen habe ich es ja auch als Minuspunkt aufgeführt ;) Ich wuerde bzw. werde unser...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Deswegen habe ich es ja auch als Minuspunkt aufgeführt ;)

    Genau, deswegen ja die Änderung! Das SZ wäre dann in der Nordwestecke des Hauses und hätte ein Westfenster. Die KiZi wären sehr hell und gingen beide nach Süden.

    In der Ankleide sollen neben unseren Klamotten auch Bettwäsche, Handtücher etc. (von allen) untergebracht werden. Irgendwo muss das schließlich hin. Die KiZi finde ich absolut nicht zu klein, ich habe eher Bedenken wegen der geringen Breite des SW-Zimmers.

    Nein.

    Grüße,
    Christiane
     
  2. #22 KleinerOnkel, 02.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Meiner Meinung kann man Dinge, die man nicht so oft braucht, im Keller oder woanders verstauen. Bettwaesche wechselt man nun nicht jeden Tag.
    Und Badetuecher braucht man auch nicht so oft.

    Also 15 qm (Dachschraege schon abgezogen?) finde ich schon ok, aber im Verhaeltnis zu euren 20 qm doch zu klein.
    Und 2,85 m ist schon sehr schmal.

    Nein.

    Wahrscheinlich wuerde eure Planung anders aussehen, falls ihr welche haettet.

    Habt ihr nicht einen Architekten, der sich um den Entwurf kuemmern sollte?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    kind 1 wird mal kegelmeister! :mega_lol:
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt keine Dachschränge, weil es wir zwei Vollgeschosse bauen. Die hätte ich sonst schon erwähnt.

    Naja, das ist ja der Standardspruch an Leute ohne Kinder. Ich denke, dass wir uns das gut überlegt haben. Wir würden z.B. niemals eine Galerie auf Kosten der KiZi bauen oder eine 15qm Wellnessoase für uns und ähnliches. Wir wollen ledliglich alle Klamotten und Familienwäsche vernünftig unterbringen.
    Übrigens wird das Dachgeschoss später zu zwei großen Zimmern mit Duschbad ausgebaut, wenn aus den Kindern Jugendliche werden und der Wunsch nach mehr Privatspähre da sein sollte.

    Natürlich, wieso sollten wir keinen haben? Von ihm kommen wir auch gerade.
    Meine Absicht war ja lediglich die, euch über unsere Ideen vorab drüberschauen zu lassen, um ihm heute schon einigermaßen durchdachte Änderungen als Vorschläge zu präsentieren.

    Das Gespräch war wie immer sehr fruchtbar, insbesondere was die Eingangssituation angeht (s. anderer Thread), aber auch bzgl. des OGs. Er plant unsere Ideen ein und sieht dabei 3,00m Mindestbreite für das eine Kinderzimmer vor. Das Bad wird leicht schrumpfen und dem anderen KiZi zugute kommen. Unsere Ankleide wird dann entweder einzeilig mit Schiebesystem als Abtrennung davor oder zweizeilig mit schmalen Regalen auf der Innenseite des Raums.
     
  5. #25 KleinerOnkel, 02.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Hm, ich weiss ja nicht, wieviel Klamotten etc. ihr habt, aber wenn ihr die Eingangstuer des Schlafzimmers etwas zur Treppe hin schiebt, habt ihr Platz fuer 4 m Schrankwand.
    Dann koenntet ihr in eurem Schlafzimmer noch einiges an Platz sparen (ich wuerde die Suedwand des Schlafzimmers etwas unterhalb der Bad-Wand anordnen).

    Wir haben momentan 3 m Schrankwand (60 cm tief und 2,36 m hoch) und trotzdem noch Bettwaesche/Badetuecher drin.
    Wir misten aber auch regelmaessig den Schrank aus. Alles, was eine laengere Zeit nicht getragen wurde, geht in die Altkleidersammlung.

    Und wenn Ihr in die KiZi 2 m Schraenke stellt, bekommt ihr dort doch alles fuer die Kids rein, d. h. ihr benoetigt fast ausschliesslich Platz fuer euren Kram in eurem Schlafzimmer.

    Aber das muesst ihr wissen.
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Eine sicher sehr dumme Frage, da Laie: Wie kommt Licht ins Treppenhaus?
     
  7. #27 KleinerOnkel, 02.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Noch was vergessen:
    Die Anordnung der Schraenke in Variante 2 macht wegen zu geringem Abstandes meiner Meinung nach ueberhaupt keinen Sinn.
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also, in etwa so wird es unser Archi jetzt ausarbeiten :) Weil wir die Diele im EG noch mal verändert haben, ist die Treppe jetzt anders. Er wird das genau auf die Maße austüfteln, dass die SZ-Tür noch vor die (55cm-)Schränke passt.

    @Roth: Sorry, auf den obigen Zeichnungen habe ich das Treppenhausfenster vergessen. Jetzt ist es drin.

    [​IMG]
     
  9. #29 Thomas B, 02.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Echt? Normal wären eher 60 cm + x...aber was ist schon normal...

    Zudem: Enger geht es kaum...was ist Sinn und Zweck des SZ-Labyrinths (man schlängelt sich hinein (sehr eng!) um dann gleich irgendwie ein Schiebetür öffnen zu müssen...letztendlich ist es ein ganz normaler Schrank, vor dem eine Wand steht. 2 Türen zusätzlich...wie praktisch).

    Irgendwie lese ich:
    ...seit Ihr Hellseher??? Oder ist der Architekt einer von denen, die einfach abpinseln, was der BH sich erdacht hat (Stempelaugust) oder ist er völlig desillusioniert (malt ab was BH sagt) oder....tja....oder es gibt ihn gar nicht!?

    Thomas
     
  10. #30 KleinerOnkel, 02.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Jetzt ist es so, wie ich es beschrieben habe ;)

    Allerdings wuerde ich die Zwischenwand im Schlafzimmer weglassen, da ich den Nutzen nicht sehe. So schrecklich sind Schranktueren auch nicht.

    Leider ist die Treppe jetzt laenger, d. h. die Tuer muss auch wandern.
    Ich haette sie naemlich noch weiter hochgeschoben und das Schlafzimmer kleiner gemacht.

    Das linke Kinderzimmer finde ich allerdings immer noch sehr schlauchfoermig.
    Bei dem anderen KiZi wuerde meiner Meinung nach eine 45 Grad beim Eingang mehr Sinn machen.

    Wirklich gelungen finde ich das OG so aber nicht.

    @ Thomas: Hier wuerde ein quadratischer Grundriss eine viel bessere Raumaufteilung zulassen ;)
     
  11. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Es wird keine Wand, sondern ein Schranksystem. Ob und wie viele Türen da drankommen, werden wir sehen.

    Ich schrieb "so in etwa". Aber du würdest bei jeder meiner Formulierungen etwas zu meckern finden. Und mit deinem letzten Satz hast du dich als Gesprächspartner nun völlig disqualifiziert.
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Dann ist das Bad oben auch "so in etwa" eingezeichnet? Sonst würde
    die Entwässerung über die Garderobe unten erfolgen...

    Ankleide finde ich auch etwas eng, "Kegelbahn-Kinderzimmer" is auch nich
    so schön usw. ...
     
  13. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Jap :o

    Wie würdest du es denn anders/besser lösen?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    keine kegelbahn machen?:eek:
     
  15. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Wie?
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dafür bekommt dein architekt honorar von dir
    bezahlt und nicht ich.

    eigenständig bist du offensichtlich nicht in der
    lage zu, lass es doch sein, ist vergebene liebesmüh
    was du dort am rummalen bist.....
     
  17. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen

    Wie "Kleiner Onkel" --> Stadtvilla :mega_lol:

    ...SCNR :o...
     
  18. #38 KleinerOnkel, 02.08.2010
    KleinerOnkel

    KleinerOnkel

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    RLP
    Wenn ich mir dein Dach-Inferno anschaue, weiss ich aber, was mir besser gefaellt :sleeping
     
  19. #39 Thomas B, 02.08.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ach herrje...:yikes...na dann werde ich mich natürlich so verhalten, wie es einem Disqualifizierten geziemt.....
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .....

    [​IMG]

    ..................................................................:biggthumpup:
     
Thema:

2 Versionen Raumaufteilung im OG

Die Seite wird geladen...

2 Versionen Raumaufteilung im OG - Ähnliche Themen

  1. Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage

    Feedback: Verschiedene Versionen einer Grenzanlage: Liebes Expertenforum, wir planen seit geraumer Zeit an einer Grenzanlage zwischen zwei Häusern. Inhaltlich begann die Reise mit dem Wunsch eine...
  2. Falsche EnEV-Version im Bauantrag

    Falsche EnEV-Version im Bauantrag: Hallo, Wenn ich das richtig verstanden habe, galt bis 30.04.2014 die EnEV 2009 und ab 01.05.2014 die EnEV 2014. Wenn man einen Bauantrag stellen...
  3. Kritik zu Grundriss (Version 1)

    Kritik zu Grundriss (Version 1): Hallo liebe Experten und Mitglieder. Nach langem hin und her ob Keller oder nicht, hat dann die Frau gewonnen und es wird ein Keller gebaut....
  4. biete Orca AVA Professional Edition Version 2013

    Orca AVA Professional Edition Version 2013: Hallo, aus einem in Auflösung befindlichen Architekturbüro biete ich hier die Lizenz für Orca AVA Professional Edition Version 2013 an....
  5. Suche nach alter Version der AVA

    Suche nach alter Version der AVA: Hallo! In einem Architektenrechtsfall bin ich auf der Suche nach einer alten AVA-Version aus der Zeit vor Sommer 1998. Es handelt sich um einen...