Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2

Diskutiere Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2 im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, in der DIN 4108-2:2003, 6.2 sind die Randwerte für die Berechnung gegeben. Raumtemperaturn 20°C, Außentemperatur: -5°C,...

  1. #1 webcheck, 10.05.2010
    webcheck

    webcheck

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    in der DIN 4108-2:2003, 6.2 sind die Randwerte für die Berechnung gegeben.

    Raumtemperaturn 20°C, Außentemperatur: -5°C, Raumluftfeuchte: 50% r.L.

    Gibt es abweichende Werte, die man bei bestimmten Voraussetzungen nehmen muss?

    Wenn ich nun eine Schnittkante mit 9,3°C lt. Isothermenberechnung habe, dann erfüllt die Anforderung doch nicht die Anforderungen der DIN 4108-2, da

    9,3-(-5) / 20 - (-5) = 0,572 (<0,70). Liege ich mit der Vermutung richtig?

    Gilt diese Anforderung für alle Bauten im Bestand (in meinem Fall Baujahr ca. 1964)?

    Vielen Dank.
     
Thema:

Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2

Die Seite wird geladen...

Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2 - Ähnliche Themen

  1. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!

    WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!: Hallo an die Gemeinde, ich habe mich jetzt in den letzten Wochen intensiv versucht zu belesen zum Thema WDVS. Auch hier im Forum habe ich...
  4. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...
  5. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...