E##euter Erklärungsversuch Horizontalsperre

Diskutiere E##euter Erklärungsversuch Horizontalsperre im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Mark man sollte aber peinlichst darauf achten, dass die Abdichtungsbahn besandet ist. Horizontal verschobene Kellerwände sind nicht wirklich...

  1. WM

    WM

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Ing.grad.
    Ort:
    wo die Eifel am schönsten ist
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    @Mark
    man sollte aber peinlichst darauf achten, dass die Abdichtungsbahn besandet ist.
    Horizontal verschobene Kellerwände sind nicht wirklich lustig.
     
  2. #22 Carden. Mark, 06.08.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Haste natürlich Recht. Ich hatte in der Aufzählung die DIN 1053-1 : Mauerwerk - Teil 1: Berechnung und Ausführung schon im Hinterkopf: dann aber vergessen. Hier wird klar eine besandete Sperrung gefordert, wenn Wände dem Erddruck ausgesetzt werden.
     
  3. Polier

    Polier Gast

    Das glaub ich nicht,

    daß DIN 1053-1 eine besandete Sperre bei Erddruck fordert.
    Im übrigen kann man die Horizontalverschiegung einer Schweissbahn unter H-Last berechnen.

    Polier
     
Thema:

E##euter Erklärungsversuch Horizontalsperre

Die Seite wird geladen...

E##euter Erklärungsversuch Horizontalsperre - Ähnliche Themen

  1. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt

    Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt: Hallo zusammen, meine Frau und ich bauen aktuell ein EFH welches sich aktuell noch in der Rohbauphase (Mauerwerk) befindet. Bei dem letzten...
  4. Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  5. Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?

    Umbau Gas-Brennwertkessel Brenner von L auf E?: Werte Foristen und Experten, ist es problematisch einen Gas-Brennwertkessel, der auf die Gasart L ausgelegt ist, auf die Gasart E umzustellen, in...