Definition Arbeitstag in VOB

Diskutiere Definition Arbeitstag in VOB im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, Unser Rohbau ist (endlich) fertig (und das ohe größere Mängel :-) nur leider etwas (3 WOchen) übert Termin. Ich habe einen VOB-Vertrag...

  1. #1 stefanSmi, 14.07.2004
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    Unser Rohbau ist (endlich) fertig (und das ohe größere Mängel :-)
    nur leider etwas (3 WOchen) übert Termin. Ich habe einen VOB-Vertrag geschlossen, in dem steht "je Arbeitag verzug kann ich 0,2 % der Vertragssumme mindern"... nur bin ich mir nicht sicher was ist ein Arbeitstag ??? Mo-Fr. oder wie Werktag Mo-Sa.


    Kann mir jemand sage ob/wo das in der VOB (oder sonstwo) definiert ist ?

    Gruß Stefan
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    § 11 Nr. 3 VOB/B. Danach hat die Woche 6 Werktage. Der Samstag ist also Arbeitstag, so auch BGH NJW 1978,2594.

    Zu prüfen ist, ob die Vertragsstrafenregelung überhaupt wirksam ist (Vertrag von Ihnen gestellt, AGB, Kappungsgrenze? ) und ob der Unternehmer in Verzug gekommen ist ( Mahnung nach Eintritt des vereinbarten Fertigstellungstermins? ).

    Außerdem müssen Sie sich die Vertragsstrafe bei der Abnahme vorbehalten haben; ansonsten ist sie hinfällig.

    Beurteilen kann das nur ein Anwalt nach Durchsicht der Vertragsunterlagen und Erteilung weiterer Infos.
     
  3. #3 The Dude, 15.07.2004
    The Dude

    The Dude

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Arbeitstag

    Hallo,
    nach meiner Lesart rechnen sich Arbeitstage in diesem Zusammenhang von Mo-Fr, Werktage dagegen von Mo-Sa,
    3 Wochen wären hier also hier 3 x 5 Tage (Mo-Fr) , also 15 Tage oder 3 % der Vertragsssumme.
    Einigen Sie sich auf die Hälfte oder so ähnlich, da ich nicht davon ausgehe, daß diese Regelung einem Rechtsstreit standhalten würde, da eine Begrenzung der Vertragsstrafe nach oben (i.d.R. max. 5%) fehlt und die Vertragsstrafenabrede damit ungültig ist.
    Insofern ist meinem Vorredner vollinhaltlich zuzustimmen:
    Fragen Sie den Anwalt Ihres Vertrauens.
    Viele Grüße
    The Dude
     
Thema: Definition Arbeitstag in VOB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VOB Werktage

    ,
  2. werktage nach vob

    ,
  3. werktage vob

    ,
  4. werktage laut VOB,
  5. Arbeitstage VOB,
  6. werktag vob,
  7. definition werktage nach vob,
  8. definition arbeitstag,
  9. vob definition,
  10. samstag werktag vob,
  11. arbeitstage nach VOB,
  12. werktage vob/b,
  13. VOB Arbeitstag,
  14. werktag vob/b,
  15. werktag nach vob,
  16. Definition § 11 vob/b,
  17. werktage leut vob,
  18. vob b samstag werktag,
  19. vob werktag,
  20. definition werktage vobb,
  21. werkstage arbeitstage vob,
  22. vob definition arbeitstage,
  23. vob 1996 werktage,
  24. vob arbeitstage,
  25. VOB ist samstag ein werktag auf dem Bau
Die Seite wird geladen...

Definition Arbeitstag in VOB - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  3. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  4. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  5. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...