Porenbeton/KS/Beton und Nässe

Diskutiere Porenbeton/KS/Beton und Nässe im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich als Baulaie habe eine Frage. Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller und 36,5er Porenbeton Aufbau darüber....

  1. #1 McMusic, 10.05.2010
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Hallo zusammen,

    ich als Baulaie habe eine Frage. Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller und 36,5er Porenbeton Aufbau darüber. Aktuell ist das EG gemauert (sowohl Außenwände, wie auch KS-Innenwände). Die EG Decke ist aber noch nicht drauf.

    Jetzt hat es bei uns in BaWü in der letzten Woche ja fast ununterbrochen geregnet. Wir haben uns gestern den Bau angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Keller (durch die Treppenöffnung) etwa 10cm Wasser steht. Die Porenbeton-Steine im EG haben in der 1. Reihe eine dunklere Farbe (nass).

    Jetzt meine Frage: Kann ich das Wasser im keller bedenkenlos stehen und langsam verdunsten lassen, oder ist das auf Dauer schädlich für den Beton oder die KS-Innenwände im Keller?
    Wie schädlich ist die Nässe für die Porenbeton-Steine im EG? Hat das irgendwelche Nachteile beim Mauern? Muß ich mir Sorgen machen? Müssen die bspw. erst komplett trocknen, bis weitergemauert werden kann?

    Danke Euch schonmal für den fachkundigen Rat! :bierchen:

    Grüße Andreas
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun für den WU-Keller (Was ist das ?) ist das Wasser als Nachbehandlung ganz ok.

    Verdunsten lassen - das dauert.

    Für die KS-Wände im UG ist es vom Material egal, ob die im Wasser stehen. Die Steine saugen sich aber voll. Bis die später mal die richtige Gebäudefeuchtigkeit erreicht haben, dauert es Jahre (mehr).

    -> Wasser raus - Abpumpen, in Bodeneinlauf schieben (gibt es welche?).

    Nebeneffekt wenn derzeit soviel Wasserandrang ist: Kommt das Wasser nur über die Treppenöffnung rein oder gibt es Undichtigkeiten.

    EG - Porenbeton Steine sind noch bessere Schwämme als KS. Steine Abdecken, Seen regelmäßig entfernen.
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Ich vermute mal, dass sich die Porenbetonsteine von unten her vollsaugen, da hilft kein Abdecken, vor allem nicht, wenn bereits darüber gemauert wurde. Oder meinst du, sie seitlich abzudecken?

    Positiv: Die Feuchtigkeitssperre über der ersten Steinreihe scheint zu funktionieren.
     
  4. #4 McMusic, 10.05.2010
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    WU-Keller = weiße Wanne, also Druckwasserdicht. Von daher wird der Keller nicht "von alleine" leerdiffundieren.
    Leerpumpen wäre also wohl die beste Alternative?
    Macht das den Porenbeton-Steinen nichts aus, wenn sie "vollgesogen" sind? Was für Nachteile können mir durch die Feuchtigkeit entstehen?
     
  5. #5 McMusic, 12.05.2010
    McMusic

    McMusic

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Schwaben
    Sorry fürs Nachhaken. Gibts noch eine Expertenmeinung zu meiner Frage?

    Danke schonmal! :bierchen:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt denn Dein Maurer dazu? Der steht doch in der Gewährleistung, und wenn er der Meinung ist, dass er die Steine verbauen kann, ist doch alles OK.

    Ansonsten hat PeMu doch alles geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Porenbeton/KS/Beton und Nässe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porenbetonsteine und Nässe

    ,
  2. porenbeton und nässe

Die Seite wird geladen...

Porenbeton/KS/Beton und Nässe - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Beton auf Porenbeton

    Beton auf Porenbeton: Hallo zusammen. Ich habe hier zwar schon oft mitgelesen, wende mich jetzt aber mal mit einer konkreten Frage an euch: Ich habe Garagenwände aus...
  3. Anbau Hauswirtschaftsraum Beton oder Porenbeton?

    Anbau Hauswirtschaftsraum Beton oder Porenbeton?: Hallo, schlage mich hier mit einer Frage rum und bin nicht sicher. Alles hat seine Vor- und Nachteile und dachte mir eine zusätzliche Meinung...
  4. Beton / Porenbeton - sommerlicher Wärmeschutz

    Beton / Porenbeton - sommerlicher Wärmeschutz: Hallo, nun hab ich schon einiges über diese Baustoffe gelesen, aber noch das ein- oder andere "Logikproblem". Es wäre nett, wenn ihr mir hier...