eigensichere Lüftungsanlage contra Unterdruckwächter

Diskutiere eigensichere Lüftungsanlage contra Unterdruckwächter im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, zum Thema "Gleichzeitiger Betrieb KWL und Kaiminofen" gibt es ja im Netz und auch hier im Forum ausreichend Informationen....

  1. #1 rueckseil, 10.05.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Hallo zusammen,

    zum Thema "Gleichzeitiger Betrieb KWL und Kaiminofen" gibt es ja im Netz und auch hier im Forum ausreichend Informationen. Trotzdem bleibt für mich aktuell eine Frage über:

    Ersetzt eine eigensichere Lüftungsanlage den Unterdruckwächter?

    Hintergrund ist der gewünschte Betrieb von KWL und raumluftabhängigen Kaminofen mit externer Zuluftleitung in/auf Bodenplatte.

    Der Schorni hat es schon abgesegnet, auch ohne Druckwächter. Nun will ich natürlich kein Risiko bezüglich CO-Vergiftung eingehen, sodass bis zum letzten Wochenende der Einbau eines Unterdruckwächters geplant war.

    Nach Rücksprache mit meinem Heizungs- und Lüftungs-Vertrauten meinte dieser, die von ihm verbauten Zehnder-Lüftungsanlagen seien eigensicher, soll heißen, sie erkennen den Ausfall eines Ventils (egal ob Zu- oder Abluft) und schalten sich automatisch aus.

    Somit sehe ich die Gefahr eines zu hohen Unterdrucks und das Eindringen von Abgasen in den Wohnraum als gebannt.

    Oder lieg ich da falsch?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 10.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn das :
    mit Bauartzulassung gegeben ist dann brauchts keinen Druckwächter.

    Bei festen Brennstoffen ist eher der Rauch und Qualm das Problen, weniger die CO-Bildung.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 rueckseil, 10.05.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Natürlich wähle ich nur einen Ofen der auch eine Bauartzulassung hat.

    Er ist aber eben nicht als raumluftunabhängiger Kaminofen zugelassen.

    D.h. die Dichtheit ist halt nur bis 4 Pa gewährleistet und nicht bis 8 Pa wie bei den RLU.
     
  4. #4 Achim Kaiser, 10.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In dem Fall ersetzt eine eigensichere Lüftungsanlage nicht den Druckwächter, denn die Lüftmengen könnnen ja - warum auch immer - nicht korrekt einreguliert sein, so dass der Ausfall eines Ventilators für eine Fehlfunktion der KWL noch nicht mal gegeben sein muss.

    Bei nicht raumluftunabhängigen Kaminöfen immer Druckwächter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 rueckseil, 10.05.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Es stellt sich also die Frage, wie die Eigensicherung der Lüftungsanlage funktioniert.

    Ich hab grad in einer Veröffentlichung (Seiten 6+7) folgendes Prinzip gelesen:

    "Zur Kombination mit Feuerstätten eignen sich auch Lüftungsanlagen mit "eigensicherer Bauart". Bei diesen Geräten erfolgt laufend eine automatische Systemkalibrierung. Die Druckverhältnisse im System werden laufend durch Ausbalancierung der Volumenströme (Änderung der Zu- und Abluftmengen) an die Sollwerte angepasst. Ist dies nicht möglich so wird das Lüftungsgerät abgechaltet."

    Das würd ja heißen, das dort ein Druckwächter integriert ist und somit kein zusätzliches Gerät notwendig ist.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 10.05.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist nur eine *geräteinterne* Überwachung ob das Lüftungsgerät überhaupt funktioniert.

    Das sagt nichts über die Druckverhätnisse im Aufstellraum der Feuerstätte aus.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 rueckseil, 17.05.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    So, nun haben wir es fürs erste gelöst. Es wird ein Dibt-zugelassener Kaminofen. Der kommt zwar erst im Herbst auf den Markt, aber das passt uns ganz gut. Großen Dank an Achim:28:

    Nun stellt sich noch abschließend die Frage, wie wir die Zuluftleitung von Außen installieren. Der Kaminofen wird ca. 1 m vor der Außenwand stehen.

    Wir bauen ohne Keller und mit einer statisch bewehrten Bodenplatte (35 cm stark). Entweder es wird ein Flachkanal auf der Bodenplatte oder ein KG-Rohr in der Bodenplatte. Klar ist, dass Zuluftrohr muss innerhalb der Gebäudehülle gedämmt werden um Kondensat zu vermeiden. Da der Schornstein ja auf die Bodenplatte gestellt wird, müsste man bei Installation auf der Bodenplatte mit der Zuluftleitung drumherum.

    Welche Variante (auf/in Bodenplatte) ist sinnvoller?


    Bei beiden haben wir das Problem unter Geländeniveau rauszukommen. Wie kann ich das optisch und technisch sauber lösen?
    - Extra einen Kellerlichtschacht setzen wäre wohl etwas übertrieben, oder gibt es die auch in Superklein-Format?
    - Vielleicht mit 90° nach oben bis über Gelände und dann mit wieder 90° abwinkeln gegen Regenwasser? Sieht bestimmt furchtbar aus, da dort auch ein Teil der Terrasse sein wird.
    - Oder einfach die Zuluftleitung ca. 5m vom Haus entfernt in der Nähe der Grundstücksgrenze enden lassen?
    - Oder geht es innerhalb der Wärmedämmebene nach oben zu führen und dann über Gelände aus dem Außenmauerwerk (2-schaliger Wandaufbau) zu kommen (ergibt 3 x 90°-Bögen)?

    Hat schon jemand praktische Ideen für die "Außengestaltung" entwickelt?

    Rücksprache mit unseren Architekten kann leider frühestens Mittwoch erfolgen.
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Da die Frage bei mir auch noch offen ist: für welches Gerät hast Du Dich entschieden?

    Was spricht denn gegen einen Luft-Abgas-Schornstein wie z.B. Schiedel ABSOLUT?
     
  9. #9 rueckseil, 17.05.2010
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Da wir einen drehbaren und zudem raumluftunabhängigen Kaminofen wollen, ist die Auswahl ziemlich begrenzt.

    Wir haben uns gegen den bereits käuflichen "Wodtke Club9" und zugunsten des "Spartherm a3" entschieden.

    Schorni und Ofenbauer haben uns aus Kostengründen und aufgrund eines besonders beim Anbrennen besseren Zuges zur direkten, separaten Zuluftleitung geraten.

    Hat jemand noch etwas zu meinen anderen Fragen beizutragen, wäre prima.
     
Thema: eigensichere Lüftungsanlage contra Unterdruckwächter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigensichere lüftungsanlage

    ,
  2. eigensichere lüftungsanlage zehnder

    ,
  3. eigensichere Lüftungsanlagen

    ,
  4. L?ftungstechnik Freienwill loc:DE,
  5. L?ftungstechnik Speicher loc:DE,
  6. L?ftungstechnik Einselthum loc:DE,
  7. unterdruckwächter lüftungsanlage,
  8. zehnder druckwächter,
  9. l?ftungstechnik planung loc:DE,
  10. L?ftungstechnik Lieg,
  11. dezentrale Lüftungsanlage eigensicherung,
  12. was ist eine eigensichere Wohnraumbelüftung ?,
  13. weberhaus unterdruckwächter notwendig,
  14. zehnder unterdruckwächter,
  15. kwl eigensicher,
  16. p4 wächter kamin,
  17. eigensichere wohnraumlüftung,
  18. eigensichere lüftungsanlage vorhanden?ge
Die Seite wird geladen...

eigensichere Lüftungsanlage contra Unterdruckwächter - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...