Fassadensanierung Okal Fertighaus

Diskutiere Fassadensanierung Okal Fertighaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an Alle :bau_1: bin auf der Suche nach der richtigen kostengünstigen Lösung für unser Okal- Fertighaus aus den Jahr 1972. Wir möchten in...

  1. #1 Spice73, 10.05.2010
    Spice73

    Spice73

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfB
    Ort:
    Deutschland
    Hallo an Alle :bau_1:

    bin auf der Suche nach der richtigen kostengünstigen Lösung für unser Okal- Fertighaus aus den Jahr 1972.
    Wir möchten in diesen Jahr die Fassade neu gestalten und zwar mit einer Wärmedämmung. Was das ist noch nicht ganz klar, da wir uns mittlerweile mit so vielen "Experten" unterhalten haben und jeder hat uns einen anderen Vorschlag gegeben.
    Problem Holzständerbau mit Vorhangfassade, wir wollen auf alle Fälle die Wand von den Eternit-Platten befreien und die Wand von außen her öffnen sodass wir in das Gefach neue Dämmung bringen. Momentaner Aufbau der Wand von innen nach außen:
    1. 1,25 cm Gipsplatte
    2. 1,2 cm Spanplatte
    3. 9 cm Gefach mit 4 cm Isolierung Mineralwolle ohne Dampfbremse
    4. 1,6 cm Spanplatte
    5. hinterlüftete Vorgangfassade

    neuer Aufbau sollte eventuell so aussehen
    1. 1,25 cm Gipsplatte
    2. 1,2 cm Spanplatte
    3. 9 cm Gefach mit 9!!! cm Isolierung Mineralwolle
    4. 1,5 cm OSB-Platte
    Und darauf nun die WDVS-Fassade.

    Einige Experten haben gesagt nur mit Holzfaserdämmplatte, andere Mineralwolldämmplatte, und wieder andere EPS. Wurden auch die verschiedensten U-Wert Berechnungen vorgelegt.
    Und es wurde auch immer wieder über die Dampfbremse diskutiert, ob oder ob nicht.
    Wir sind uns nun mittlerweile auch nicht mehr sicher wenn wir unser Vertrauen schenken sollen. Ich bin zwar auch der Meinung Dampfbremse ist wichtig aber was hilft eine Dampfbremse wenn sie nur in der Wand ist und in der Zwischendecke vom Haus ist keine?
    Also besser sie weglassen und einigermaßen diffusionsoffen bauen.
    OKAL kann oder will uns nicht helfen, und mit Ihren sogenannten „Bauservice“ die kommen erst gar nicht ohne Anzahlung von 250,-€ zu uns nach Hause, auf so was kann ich dann auch verzichten.

    Also wer kann mir helfen. Wer hat schon mit so was Erfahrung. Was soll ich machen mit oder ohne Dampfbremse. Und welches System WDVS ist zu empfehlen?

    Würde mich über gute Ratschläge und Meinungen freuen. :bounce:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was waren denn das für "Experten"? Energieberater?

    Eine OSB wirkt als Dampfbremse, der angedachte Aufbau kann also nur (wenn nicht 45 WDVS draufkommen - 20 % Regel) nach rechnerischem Tauwassernachweis erstellt werden.

    Ausserdem wäre zu prüfen, in wie weit die äussere Spanplatte Teil des statische Systems ist. (Ich weiß es nicht, würde die aber nicht einfach "wegnehmen").

    Ist denn INNEN auch eine Sanierung vorgesehen?
     
  3. #3 Spice73, 10.05.2010
    Spice73

    Spice73

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfB
    Ort:
    Deutschland
    es waren "Vertreter div. Fachfirmen und Energieberater"!!!
    Innen ist Sanierung vor 2 Jahren abgeschlossen wurden.

    vg. Spice73
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  5. #5 Spice73, 11.05.2010
    Spice73

    Spice73

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfB
    Ort:
    Deutschland
    :sleeping
    Danke schon mal für EURE vielen vielen Antworten. :(

    Dachte hier gibt es ein paar kompetente Menschen die einen evl. einpaar Tipps geben können. Mal schaun ob noch was nachkommt.

    lg. spice73
     
  6. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Den obigen Link hast du aber schon gelesen, oder?
    Anstatt Leberwurst hätte ich Rückfragen erwartet.

    Auf die Eingangsfrage alleine kann du keine belastbare Antworten erwarten.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aber genau das ist der trend ..
     
  8. #8 Der Bauberater, 11.05.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Hättest Du hier ein Kreuz machen müssen, dann wären die Antworten anders ausgefallen :D
     
  9. #9 Baufuchs, 11.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Trend

    ist wohl auch, Links nicht zu lesen und stattdessen 24 Std. nach Einstellen einer Frage rumzumeckern.

    Das ist hier kein Bezahlforum, wo Anspruch auf schnelle Bearbeitung wg. gezahltem Honorar gestellt werden kann.
     
  10. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    @spice73 : Was erwartest Du? Es hat sich seit 2009 nichts geändert. Fertighäuser aus 1972 sind weiterhin hochgradig mit Schadstoffen belastet, die man weder sehen noch erfühlen kann und bis auf die Chloranisole auch nicht riechen.

    Der U-Wert Deines Objekts oder die Faserzementvorhangfassade sind Dein geringstes Problem. Hübsch und warm, aber vergiftet ?

    Frag doch mal Deine Experten, warum deren Planung eine isolierte Betrachtung der Aussenfassade zulässt, oder warum Dir noch kein Mensch zu einer umfassenden Schadstoffanalyse (Raumluft,Hausstaub auf die gängigen Stoffe) geraten hat.

    Ein Sanierungsvorhaben ohne Berücksichtigung dieser ist Selbstbetrug, ebenso wie zu glauben, dass man ohne objektbezogene Fachplanung, Decken und Bodensanierung > Komplettentkernung (unter Berücksichtigung der Statik) mit anschliessender Ständerkofferung, Dampfsperre + (nicht zwingender aber sinnvoller) Installationsebene, davon käme.

    Eine abgeschlossene Innensanierung zu behaupten (Gipskarton und Farbe?) ist daher abenteuerlich.

    Aber das steht schon ausführlich 20x im Forum, zuletzt in R.J.s Link.

    Günstig wird das Vorhaben keinesfalls.
     
Thema: Fassadensanierung Okal Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. okal haus sanierung kosten

    ,
  2. okal fertighaus sanierung kosten

    ,
  3. okal fertighaus fassade erneuern

    ,
  4. fassadensanierung fertighaus kosten,
  5. sanierung okal fertighaus kosten,
  6. okal haus sanierung,
  7. fertighaus fassade sanieren kosten,
  8. asbest fassade sanieren kosten,
  9. fertighaus asbest fassade sanieren kosten,
  10. okal haus fassade,
  11. fertighaus okal 2017 hinterlüftete fassade,
  12. okak Sanierung,
  13. okal asbestfassade sanieren,
  14. okal haus fassade sanieren kosten,
  15. okal Sanierung,
  16. Okal haus neu saniert,
  17. sanierung okal haus,
  18. sanierung aussen okalhaus,
  19. okal platte,
  20. okal haus fassade sanieren,
  21. okal haus sanieren,
  22. OKAL fertighaus Fassade ,
  23. fassadensanierung fertighaus,
  24. fassade okal haus erneuern,
  25. okal haus innen sanieren
Die Seite wird geladen...

Fassadensanierung Okal Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?

    Fassadensanierung mit Holzfasern - ist es möglich, die Fenster in den Holzrahmen einzubauen?: Ich möchte gerne an meinem Haus (Baujahr 1992, 30cm Poroton) die Fassade sanieren, Außendämmung anbringen, und Fenster tauschen. Holz ist mir als...
  3. Fassadensanierung

    Fassadensanierung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Sanierung der Fassade unseres Hauses. Aktuell bietet sich folgendes Lagebild: Der Oberputz ist ein...
  4. Mängel nach Fassadensanierung

    Mängel nach Fassadensanierung: Hallo zusammen, Eine Fachfirma hat für relativ viel Geld unsere in die Jahre gekommene Fassade BJ 80 renoviert. Gemacht wurde Gewebeauftrag, Putz...
  5. Fassadensanierung

    Fassadensanierung: Hallo, bei unserem Haus steht eine Fassadensanierung an. Nun liegen sehr unterschiedliche Angebote und Sanierungsmethoden vor, gefühlt erzählt...