Installation in Außenfassade? Fachbegriff für fotografierte Installation

Diskutiere Installation in Außenfassade? Fachbegriff für fotografierte Installation im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach den Auswirkungen der folgenden Installation in der Außenfassade (z.B. Absenkung der Innenwandtemperatur),...

  1. #1 webcheck, 10.05.2010
    webcheck

    webcheck

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach den Auswirkungen der folgenden Installation in der Außenfassade (z.B. Absenkung der Innenwandtemperatur), komme aber leider nicht vorwärts. Kann mir vllt. jemand den Fachbegriff für die abgebildete Installation nennen? Auf der Außenfassade befinden sich je Etage ca. 8 dieser Installationen.

    Hinweis: Auf der Innenseite ist keine entsprechende Ablüftung o.ä. zu erkennen.

    [​IMG]

    Vielen Dank.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Fachbergriff: Lüftungsgitter

    Warum? - Spekulation
    Auswirkungen? - Ohne Angaben zum Mauerwerk und der realen Einbausitiuation Schnittdetail) nicht zu beantworten.
     
  3. #3 webcheck, 11.05.2010
    webcheck

    webcheck

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    und vielen Dank für die Antwort.

    Warum? Mein Problem ist, dass die gemessenen Temperaturen stark von den berechneten abweichen.

    Auswirkungen:
    Es liegt eine 24cm dicke Dreikammer Hbl-Stein - Wand vor mit Außen und Innenputz. Einen Querschnitt (Schnittdetail der Wand) gibt es leider nicht.

    Zus. Hinweis:
    Von einer größeren (und ähnlichen) Installation in der Außenfassade weiß ich, dass auf der Innenseite vor der Modernisierung der Wohnung mal eine mechanische Entlüftungsanlage war. Auf der Wohnungsseite ist das Loch samt Entlüftungseinrichtung jedoch nicht mehr zu sehen, das Lüftungsgitter jedoch schon.
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    da haben wir ja das "Warum"
    wenn die Löcher mit der gleichen Steinstärke geschlossen wurden wie die Wand, dürfte es keine Priobleme geben.
    So wie es aber aussieht ist das Verfüllmaterial aber nicht mit der Aussenwand bündig. d.h. wenn keine dämmmaßnahmen getroffen wurde, kann die Verfüllung erheblich kältere Temperaturen an der Innenoberfläche haben.
    Wenn du innen nicht aufkloppen willst, hilft eine Prüfung mit einem OberflächenTermometer.
     
Thema:

Installation in Außenfassade? Fachbegriff für fotografierte Installation

Die Seite wird geladen...

Installation in Außenfassade? Fachbegriff für fotografierte Installation - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...