Solarthermie Leitungsführung

Diskutiere Solarthermie Leitungsführung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in meinem (Neubau) eventuell Solarthermie als einen Baustein nachrüsten. Eigentlich war die Solarleitung im...

  1. #1 Gast392682, 10.05.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Hallo,

    ich möchte in meinem (Neubau) eventuell Solarthermie als einen Baustein nachrüsten. Eigentlich war die Solarleitung im Installationsschacht bis aufs Dach im Angebot vorgesehen, diese ist aber vergessen worden.
    Nun werden Lösungen gesucht, die Leitungen aussen (unter der Holzfassade) in den Keller zu führen - ich habe etwas Bedenken wegen Verlusten usw. Allerdings ist der Bauträger zurückhaltend die Installationsschächte zu nutzen, da jetzt ja alles dicht ist...

    Würdet Ihr die alternative Leitungsführung akzeptieren oder seht Ihr Nachteile?

    danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Außen würde ich das beim Neubau nicht haben wollen.
    Der soll zusehen, daß er die vertragsgemäße Leistung hinbekommt!
    Nun eben nachträglich mit etwas mehr Aufwand...
     
  3. #3 lawrence, 10.05.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Ich würde mich eher fragen, was der gute BT noch so vergessen hat.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leitungsführung an der Außenwand ist schon machbar. Richtig gedämmt reden wir aber in der Praxis von 2 "Rohren" mit jeweils grob 6-10cm Durchmesser. Das sieht AN der Außenwand ziemlich bescheiden aus, und wie man das sinnvoll IN die Wand bringen soll, ist mir auch ein Rätsel.

    Bei einem Altbau gibt es manchmal keine andere Lösung, aber bei einem NEUBAU würde ich mich auf solche Kompromisse nicht einlassen.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast392682, 10.05.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    danke.
    ja, ich möchte mich auf keinen Kompromiss einlassen, bei dem ich a) funktionale oder b) optische Nachteile akzeptiere.
    Ich hatte das in der Bauphase immer wieder erwähnt und wurde nicht ernstgenommen ("ja, ja" und "wir können bis zur Uebergabe machen was und wann wir wollen") , jetzt ist es zu spät und sollte nicht mein Problem werden.

    Ich kenne "die Bande" nur zu gut: Sie werden mir mit allen Mitteln weiss machen wollen, dass der weg "aussenrum" genauso gut, wenn nicht besser ist. Deshalb suche ich die Argument um gewappnet zu sein ...
     
  6. #6 ReihenhausMax, 11.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn die sich blöd stellen, laß ihnen vom Anwalt einen Brief schreiben, dann
    wissen sie, wo der Hammer hängt. Wie weit ist denn der Innenausbau
    fortgeschritten (Wand verputzt, tapeziert, Bodenbeläge ...)? Zumindest ist
    Deine Dämmung außen dann ja nicht mehr homogen. Vielleicht ist es ja auch
    nicht verkehrt, mal den bisherigen Baufortschritt durch einen Gutachter
    beurteilen zu lassen, wenn sie solche Sachen verblödeln.
     
  7. #7 Gast392682, 11.05.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    das ist ja das Problem: Mittlerweile ist es fertig; die fehlenden Leitungen wurden von mir als Mangel bei der Abnahme benannt. Der entsprechende Handwerker und GU wurde mind. seit Sept immer wieder auf das Problem aufmerksam gemacht. Nun gibt es Tatsachen...
    Das mit der Fassade und Dämmung ist auch richtig. Immerhin ist es ein PH...
     
  8. #8 Pascal82, 11.05.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    was kostet es einem installateur den schacht zu öffnen und die leitungen einzubauen? und hinterher wieder zu schließen?frag mal einen.
    auf diesen preis schlägst du noch tausend € drauf und ziehts es von der endrechnung ab. wenn er sich drauf einlässt hast was verdient, wenn nicht soll er antanzen..

    wenn du in ein paar jahren solarthermi machen willst kommst du doch an den installationsschacht ran oder??

    außen möcht ich die rohre nicht haben, womöglich über die dachrinne oder durch die dachschalung. das problem ist sicherlich das sie sonnst durch die dämmung dampfsperre evtl rigipsverkleidung ect durchmüssen und das im nachhinein arbeit macht...

    viele grüße
    pascal
     
Thema: Solarthermie Leitungsführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solarthermie nachrüsten leitungen

    ,
  2. solarthermie .leitungführung

    ,
  3. solarthermie leitungsführung

Die Seite wird geladen...

Solarthermie Leitungsführung - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...