Punktfundamente für Carport

Diskutiere Punktfundamente für Carport im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe für mein neues Carport Punktfundamente frosttief ausheben lassen. Der Restbeton, der von der Bopla übrig war wurde eingebracht....

  1. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo!

    Ich habe für mein neues Carport Punktfundamente frosttief ausheben lassen. Der Restbeton, der von der Bopla übrig war wurde eingebracht. Auf diesem habe ich dann die Schalung angebracht, Löcher für die eisen gebohrt und selber weiter betoniert. Leider hat sich der Beton mit dem vorhandenen nicht verbunden und dadurch hält der obere Teil nicht auf dem unteren. Weiters habe ich anscheinend die Löcher für die Steckeisen zu groß gebort, so dass das nicht hält. :cry
    Gibt es eine Möglichkeit die Fundamente noch zu retten? Vielleicht irgend einen Betonkleber, oder eine Klebemasse für die Eisen? :confused:

    Bin für jede Antwort dankbar.
     
  2. #2 bauhexe, 15.07.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Ich hätte da noch ne Frage:
    Welche Bodenplatte, vom Carport???
    Was ist unter der Bodenplatte, falls die vom Carport?
    Eine kapilarbrechende Schicht???
     
  3. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo Bauhexe!

    Nein, das sind 2 paar Schuhe! Bopla ist vom Haus, Carport steht woanders. Untergrund ist ein schwerer Lehmboden, Fundamente sind wie schon erwähnt frosttief gegründet worden (direkt in den Mutterboden).
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    na servus...
    frosttief .. direkt in den mutterboden - dann ist der rest auch wurscht!
    wofür man bei einem "normalen" (!) carportpunktfundament bewehrung braucht, ist selbst mir wurscht - dabei sollte ich mir schon lange stahlaktien kaufen :D

    also: ohne detailinfos wird das nix.

    und .. was sagt´n der statiker zum bewehrung einbohren?
     
  5. stg

    stg

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Ort:
    Hafnerbach
    Hallo mls!

    Ihr in Deutschland seid aber schon extrem heikel. Das ist ein stinknormales Carport um 250€ vom baumarkt! Dafür würden Sie echt einen Statiker holen :wow In der Anleitung steht, man soll einfach die Holzsteher 50cm in den boden eingraben, das wollte ich natürlich nicht machen, schon wegen der Verwitterung! Meine Frage ist einfach, da ich das einbohren der Eisen verbockt habe, ob das noch zu retten, bzw zu kleben ist.

    BTW: Ich verfolge in letzter Zeit eure Heimwerkersendungen im Fernsehen. Ihr dürftet zwar viel Geld in Bodengutachten, Statiker und sonstige Dinge stecken, was natürlich durchaus sinnvoll ist, aber andererseits bauen fast alle mit irgendwelchen betonsteinen oder Ytong, Bimstein etc., fast keiner mit Ziegel. vom Wohnklima her eine Katastrophe!! Das soll wirklich keine Kritik sein, jeder wie er glaubt, aber teilweise schießt ihr doch ein bißchen übers Ziel hinaus.

    Also, kann mir irgendwer eine Lösung für meine wackelnden Fundamente sagen? :cry
     
  6. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, bin auch Baulaie,
    aber sägst du die Holzbalken ab und stelltst die auf den Steckschuh?

    Bekommst du die obere Betonhälfte wieder raus?
    Hier wurde öfter mal so ein Betonreperaturmörtel erwähnt. Zum Spachteln von Fehlstellen usw.

    Vielleicht musst du nur eine "klebrige flüssige" Mischung ähnlich Fliesenkleber machen und deine Bohrung damit ausgießen???


    Die Hauptlast senkrecht nach unten kann ja wohl auch der 2-teilige Beton aushalten.


    Grüße Andreas
     
  7. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    Normaler ablauf für deine Aktion wäre gewesen:

    -Löcher bohren (20cm)
    -Epoxitharz einbringen
    -Eisen mit ausreichender Verankerung rausstehen lassen (beim sagen wir mal 8er Eisen 32 cm, Abstand ca. 15cm)
    -nach erhärtung draufbetonieren
    -fertig

    wenn du das obere Teil noch rausbekommst würde ich es in diesem Arbeitablauf nochmal machen.
    sonst wird dass nichts gscheits.
     
Thema: Punktfundamente für Carport
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament ausheben

    ,
  2. Punktfundament Bewehrung notwendig

    ,
  3. braucht man bewehrung für carport

    ,
  4. punktfundamente bewehrung notwendig carport,
  5. punktfundament carport forum,
  6. bewehrungskorb carport,
  7. piunktfundamente mit oder ohne bewehrung,
  8. ringanker oder streifenfundament für carport,
  9. carport fundament bewehrung,
  10. Fundament carport ohne Beton
Die Seite wird geladen...

Punktfundamente für Carport - Ähnliche Themen

  1. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  2. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  3. Punktfundamente vergrößern Carport

    Punktfundamente vergrößern Carport: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Neubau wurden Punktfundamente gesetzt die die Abmessungen deS Carports begrenzen. Live habe ich nun...
  4. Carport Punktfundamente bei minus Graden gegossen-ist das schlimm?

    Carport Punktfundamente bei minus Graden gegossen-ist das schlimm?: Hallo zusammen, direkt neben unserem Haus haben wir von unserem Baunternehmer einen gemauerten Geräteraum mit Carport davor erstellen lassen....
  5. Carport Punktfundament

    Carport Punktfundament: Hallo, ich habe ein paar Fragen an die Experten in diesem Forum. Ich möchte an unsere Garagenwand einen Carport anbauen 3x8,5m. Statik wurde...