Außenlampe an Putzfassade schrauben

Diskutiere Außenlampe an Putzfassade schrauben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Vielleicht ein bisschen "off-Topic" ... Unsere Außenlampe hängt ein wenig schief, die Schrauben halten nicht. Der Aufbau meines Wissens...

  1. MO277

    MO277

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Vielleicht ein bisschen "off-Topic" ...

    Unsere Außenlampe hängt ein wenig schief, die Schrauben halten nicht. Der Aufbau meines Wissens (Baujahr 98) ist ein Wärmedämmputzsystem, also Hartschaum mit Putz.

    Was kann man tun? Wie kann man die Lampe wieder festbekommen? Extra lange Schrauben, bis ins Mauerwerk? Vorher die Bohrlöcher mit einem Mittel sanieren, also verschließen und neu bohren?
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wie ist dei Lampe den aktuell befestigt? Mit ner Blechschraube im Putz?:wow

    Extra lange Schrauben mit passenden Dübeln bis ins Mauerwerk hält definitiv. Macht aber ne mini Wärmebrücke. Je nach dicke der Dämmung kann es auch schwierig werden passende Schrauben zu finden, gibt es aber sicher.

    Alternative zwei sind "Styropordübel". Die werden in die Dämmung geschraubt und haben in der Mitte ein Loch für eine normale (kurze) schraube. Hält im Regelfall sehr gut, haut nur bei sehr kleinen Lampen nciht hin, da die Dübel so ca. 30mm Durchmesser haben. Dafür muss Platz sein und vom Gehäuse abgedeckt werden.
     
  3. #3 Baldbauherr, 11.05.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Wenn die Lampe nicht allzu schwer ist reichen auch Gipskartondübel aus.

    [​IMG]
     
  4. MO277

    MO277

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Super, vielen Dank ... wir haben die extralangen Schrauben genommen ...
     
  5. #5 Biotron, 04.06.2010
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    alternativ Thermax Dübel, wenns etwas schwerer sein soll.
     
Thema: Außenlampe an Putzfassade schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blechschrauben in putz

    ,
  2. schrauben auf putz

Die Seite wird geladen...

Außenlampe an Putzfassade schrauben - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr

    Außenlampen bewegungsmelder + Zeitschaltuhr: Hallo Unsere außenbeleuchtung hat derzeit 3 bewegungsmelder. Jetzt habe ich gesehen das es auch Zeitschaltuhren gibt. Hab auch nur für die...
  2. Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren

    Außenlampe und -kamera an einem Wandauslass realisieren: Hallo zusammen, wir haben am Hauseingang einen Lampenauslass, an dem aktuell eine Lampe angeschlossen ist. Nun möchte ich aber zusätzlich eine...
  3. Lätzchen für sabbernde Außenlampe

    Lätzchen für sabbernde Außenlampe: Hallo, wahrscheinlich hat es jeder schon mal gesehen. Eine Außenlampe an hellem Putz und darunter eine Schmutzspur senkrecht nach unten (siehe...
  4. Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose

    Mineralwolle Dämmung Durchbohren für Außenlampe / Außensteckdose: Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Fachleute: Wie durchbohre ich ein zweischaliges Mauerwerk mit Mineralwolle Dämmung? Ich möchte...