Bachelor-Arbeit über schwerpunktmäßige Baubetreuung

Diskutiere Bachelor-Arbeit über schwerpunktmäßige Baubetreuung im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo alle miteinander. Für die Ausarbeitung meiner Bachelor-Arbeit, welche sich im Wesentlichen mit der schwerpunktmäßigen Baubetreuung eines...

  1. mali

    mali

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BA-Student Bauwirtschaftswesen
    Ort:
    Berlin
    Hallo alle miteinander.

    Für die Ausarbeitung meiner Bachelor-Arbeit, welche sich im Wesentlichen mit der schwerpunktmäßigen Baubetreuung eines schlüsselfertigen Bauvorhaben beschäftigt, bin ich momentan auf der Suche nach Informationsquellen, welche Aufschluss darüber geben wo bei der Erstellung eines Gebäudes die Knackpunkte liegen, auf welche besonderes Augenmerk gelegt werden muss.
    Gut wären hierzu vor allem statistische Erhebungen, welche in Abhängigkeit der jeweiligen Gewerke aufzeigen, an welchen Stellen es immer wieder zu Mängeln und den damit verbundenen Kosten kommt.
    Gefunden hab ich hierzu bis jetzt den "Zweiten DEKRA-Bericht zu Baumängeln an Wohngebäuden", welcher jedoch nur eine Art Auswertung zahlreicher Begehungen darstellt. Zwar werden hier besonders "anfällige" Gewerke genannt, es wird jedoch nicht dargestellt, auf welche Mängel innerhalb dieser Gewerke immer wieder gestoßen wird.

    Gibt es denn noch weitere, derartige Erhebungen die sich mit dieser Thematik beschäftigen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Mathias
     
  2. #2 fmw6502, 10.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ist doch ganz einfach: hier alle alle Themen (40,490) und Du bist viel schlauer:shades

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    suchen nach "Bauschadensbericht der Bundesregierung"
     
  4. mali

    mali

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BA-Student Bauwirtschaftswesen
    Ort:
    Berlin
    Den Bauschadensbericht der Bundesregierung habe ich bereits gelesen.
    Eine Differenzierung der Schäden erfolgt dort nach Bauteilen, beim 2. DEKRA-Bericht zu Baumängeln hingegen nach Standardleistungsbuch bzw. den Kostengruppen der DIN 276.
    Eine genaue Darstellung, welche speziellen Mängel/Schäden denn vermehrt an den einzelnen Bauteilen auftreten kann leider beiden Berichten nicht konkret entnommen werden.
    So bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als für die in den Berichten gemachten Eingrenzungen in entsprechender Fachliteratur nach jeweiligen Schadensbildern zu recherchieren.
    Jedoch gibt es aber auch hier Unmengen an entsprechenden Büchern, das eine mehr, das andere weniger hilfreich.... Vielleicht können mir ja die hier anwesenden Experten der jeweiligen Gewerke diesbezüglich den ein oder anderen Literaturtipp geben, welches Fachbuch für die jeweilige Thematik besonders empfehlenswert ist und sich unter anderem exlizit mit typischen Schadensbildern, Mängeln beschäftigt.

    Ein Beispiel:

    Für den Schwerpunkt Fliesenarbeiten habe ich bspw. folgendes Buch mit einem Abschnitt, welcher sich speziell mit Mängeln beschäftigt, gefunden:

    Niemer, E.U./Klingelhöfer,G./Schütz,J.:
    Praxishandbuch Fliesen. Material, Planung, Konstruktion, Verarbeitung.
    3. Aufl. Köln: Verlagsgesellschaft Rudolf Müller

    Schon mal vielen Dank.

    Gruß Mathias
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich empfehle die Reihe: Pfusch am Bau, erschienen im Frauenhofer IRB Verlag

    Sodann recherchieren nach " Planungsfehler " infolge unzureichender praxisbezogener Ausbildung an den Hochschulen, eine ständig zunehmende Quelle von Mängeln und Schäden am Bau.
     
  6. #6 susannede, 16.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Unendeckte Mängel nach StLB 004:

    die falschen Pflanzen gesetzt (also nicht die abgerechneten). Man sieht, auch hier ist der Bauleiter als Gärtner gefragt...
     
  7. #7 wasweissich, 16.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das kommt davon , dass der bauleiter mehr auf den gärtner als auf das gärtnern schaut .
     
  8. #8 susannede, 17.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ja, das könnte auch sein...:o:biggthumpup:

    ...aber wenn ich ehrlich sein darf, die Blümchen reingeklopft hat nicht mein griechisch-römischer Außenanlagen-Gott Osmänchen, sondern andere Garten-Hiwis, die beileibe nicht so spektakulär aussehen.

    Obwohl die Bodendecker vinca minor und epimedium ja immerhin mal auf meiner Vorschlagsliste standen.

    Immerhin pachysandra terminalis grünt.
     
  9. #9 susannede, 29.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gunter Hankammer: Abnahme von Bauleistungen, Rudolf Müller Verlag.

    ...gräbt sich sehr vertieft durch alle typischen Mängel, die aber auf einer ordentlichen Baustelle eigentlich nicht vorkommen sollten...dort trietzen einen die kleinen versteckten, die einem nicht gleich "Baumpfahl-mäßig" ins Auge stechen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel: kreative Trockenbauer bauen T30-Stahlzarge mit den Füßen nach oben und dem Türsturz als "Anlaufschwelle" nach unten, jeder wundert sich aber, aber keiner merkt's...und ich leider auch erst sehr spät.
     
Thema: Bachelor-Arbeit über schwerpunktmäßige Baubetreuung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauüberwachung bachelor arbeit

Die Seite wird geladen...

Bachelor-Arbeit über schwerpunktmäßige Baubetreuung - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor)

    Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor): Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie so die Gehälter beim Einstieg in die Tragwerksplanung so sind, wenn man (fast) keine Praxiserfahrung...
  3. Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller

    Arbeits-/Aufenthaltsraum im Keller: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor, einen rund 25 Quadratmeter großen Kellerraum zu einem Arbeits- bzw. Aufenthaltsraum zu machen, so dies...
  4. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  5. Bauingenieur mit Abschluss, Bachelor

    Bauingenieur mit Abschluss, Bachelor: Hallo alle miteinander, studiere an der FH Köln Bauingenieurwesen (kein Diplom, sondern Bachelor, nicht der von RTL :)) Da ich einer der...