Balkon richtig sanieren

Diskutiere Balkon richtig sanieren im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe vor, einen ca. 30 Jahre alten Balkon sanieren zu lassen. Der Balkon ist aus ca. 15 cm starkem Beton (12 cm für den zu entfernenden...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich habe vor, einen ca. 30 Jahre alten Balkon sanieren zu lassen. Der Balkon ist aus ca. 15 cm starkem Beton (12 cm für den zu entfernenden Estrich, Blech, Bitumen und Fliese-auf-Fliese habe ich schon abgezogen). Der Balkon ist L-förmig mit ca. 11 und 12 m Länge und 2 m Breite.

    Die Arbeit soll von einer Fachfirma durchgeführt werden. Ich will verstehen will, was die "bessere" Lösung ist, denn es gibt immer noch Firmen, die die m.E. nicht mehr zeitgemäße Lösung vorziehen.

    Schritt 1) 2%-Gefälle anbringen.

    Schritt 2) Bitumenlösung vorstreichen.

    Schritt 3) Fläche 2-fach mit Bitumenbahn abdecken und verschweißen.

    Schritt 3) Mind. 80 mm Isover Styrodur mit Falz bzw. ähnlich verlegen, da unterhalb der einen Teilfläche das Wohnzimmer ist.

    Schritt 4) Fläche 2-fach mit Bitumenbahn abdecken und verschweißen.

    Schritt 5) Bautenschutzmatte verlegen.

    Schritt 6) Hartholzplatten oder -Dielen, z.B. Bankirai verlegen.

    Soweit die vorgeschlagenen Schritte Sinn machen, hier meine Fragen:Ich habe evor, einen ca. 30 Jahre alten Balkon zu sanieren. Der Balkon ist aus ca. 15 cm starkem Beton (12 cm für den zu entfernenden Estrich, Blech, Bitumen und Fliese-auf-Fliese habe ich schon abgezogen). Der Balkon ist L-förmig mit ca. 11 und 12 m Länge und 2 m Breite.

    Grundsätzlich soll die Arbeit von einer Fachfirma durchgeführt werden. Da ich jedoch verstehen will, was die "bessere" Lösung ist, richte ich die Fragen hier im Forum.

    Schritt 1) 2%-Gefälle anbringen.

    Schritt 2) Bitumenlösung vorstreichn.

    Schritt 3) Fläche 2-fach mit Bitumenbahn abdecken und verschweißen.

    Schritt 3) Mind. 80 mm Isover Styrodur mit Falz bzw. ähnlich verlegen, da unterhalb der einen Teilfläche das Wohnzimmer ist.

    Schritt 4) Fläche 2-fach mit Bitumenbahn abdecken und verschweißen.

    Schritt 5) Bautenschutzmatte verlegen.

    Schritt 6) Hartholzplatten oder -Dielen, z.B. Bankirai verlegen.


    Fragen:

    Ist zu der o.g. Vorgehensweise etwas anzumerken?

    Welchen Gefälle-Estrich soll ich verwenden, damit sich dieser gut mit dem alten Beton verbindet? Sind irgendwelche Vorbehandlungen des Betons notwendig?

    Entlang des Balkons soll eine Kupferdachrinne verlaufen. Sollen die beiden 2-fachen Bitumenbahnen um die Kante gebogen und über die Stirnseite des Balkons zur Rinne verlegt werden, damit das Wasser besser abfließen kann?
    Besten Dank für Eure Antworten!

    Besten Dank für Eure Antworten!
     
Thema:

Balkon richtig sanieren

Die Seite wird geladen...

Balkon richtig sanieren - Ähnliche Themen

  1. Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???

    Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???: Hallo die Damen und Herren, ich habe mir zwei Angebote zur Erstellung u. Abdichtung des Gefälles für meinen Balkon erstellen lassen. Leider...
  2. Balkon richtig abdichten. Einfachste Lösung

    Balkon richtig abdichten. Einfachste Lösung: Hallo zusammen. Ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft. Der Balkon ist dem Regen immer ausgesetzt. Unter dem Balkon befindet sich ein weiterer...
  3. Balkon/Dachterasse/ Innenmauer richtig verputzen

    Balkon/Dachterasse/ Innenmauer richtig verputzen: Hallo, Folgende Ausgangssituation liegt vor. Ein Balkon über dem Wohnbereich sollte neu verfliest werden. Die Balkonmauer ist ca. 1,50x 2,00m....
  4. Balkon richtig sanieren

    Balkon richtig sanieren: Dieses Forum ist für Sanierung konkret für spezielle Fragen (DG-Ausbau, Putzerneuerung, Sturzeinbau, Deckendurchbiegung, etc...) Wenn mein...
  5. Balkon richtig sanieren

    Balkon richtig sanieren: Ich habe evor, einen ca. 30 Jahre alten Balkon zu sanieren. Der Balkon ist aus ca. 15 cm starkem Beton (12 cm für den zu entfernenden Estrich,...