Bodeneinbauleuchte mit Solar...

Diskutiere Bodeneinbauleuchte mit Solar... im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; ...für den Aussenbereich (min. IP65) - die was taugen? Hallo, wir sind gerade dabei die Aussenanlage (Granitstelen + Pflaster) zu gestalten...

  1. #1 driver55, 11.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ...für den Aussenbereich (min. IP65) - die was taugen?

    Hallo,

    wir sind gerade dabei die Aussenanlage (Granitstelen + Pflaster) zu gestalten und wollen ein paar "Lichtpunkte" am Treppenaufgang setzen.
    Es muss nicht unbedingt eine Wegbeleuchtung sein, eine Markierungs-/Orientierungsbeleuchtung würde ausreichen. Deshalb die Idee mit integriertem Solar.
    Die Leuchten (6-10) sollen dabei rechts und links in die Stelen gesetzt werden.

    Var1: (Favorit)
    * Bodeneinbauleuchten LED rund/eckig mit Solar

    Var2:
    * Bodeneinbauleuchten LED rund/eckig klassisch über 230V mit externem / integriertem Netzteil

    Var3:
    * Bodeneinbauleuchten LED rund/eckig mit externem Solarpanel

    Var4:
    * LED-Strips in die Fugen einzementieren, über 230V oder Solarpanel

    Hat schon mal jemand geeignete Leuchtmittel aus dem "LED-Bodeneinbauleuchtendschungel" verbaut?

    Danke vorab für jegliche Infos.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß ich generell kein Freund von Bodeneinbauleuchten bin (von echten größeren Strahlern mal abgesehen):

    Mir ist noch keine Solarleuchte begegnet, die wirklich etwas getaugt hätte.

    Zumindest dauerhaft zuverlässig sind sie nicht. Aufgrund der eingebauten Akkus hat man laufend Wartungs- bzw. Reparaturbedarf.
    Sprich: Muß dann alle paar Jahre neu...

    Daher:
    Wenn irgend möglich, Netzanschluß!
    Schon gar bei nem Neubau.

    Solar ist ME nur ne mäßige Notmaßnahme für Nachrüstungen. Oder unbezahlbar...


    Ich empfehle ein externes NT (möglichst im Gebäude angeordnet).
     
  3. #3 Der Bauberater, 11.05.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    So ist es! :28:
    Das ist nur "Spielzeug" und macht ärger! :motz
     
  4. #4 loennermo, 12.05.2010
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Optimist ! :D Da du paar kleingeschrieben hast also mehr als zwei... Manche halten nichtmal zwei Monate zufriedenstellend durch.

    Kann dem o.g. nur zustimmen: kein Solar. Ein Kabel ist durch nichts zu ersetzen in diesem Falle.
     
  5. #5 driver55, 13.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ok, Danke...

    ...hab's mir fast gedacht.

    Die Bodeneinbauleuchten sollen auch nicht auf den Boden, sondern in die "Wände" (Stelen).
    Mir ist gestern beim "Buddeln" aber noch was anderen eingefallen.
    Ich glaube ich schwenke auf kleine LED-Spots (10 mm) um, die tagsüber nahezu unsichtbar in den Stelen verweilen und abends ein paar Leuchtpunkte setzen.:biggthumpup:

    Kann wer 10er-Granitbohrer empfehlen?
     
Thema:

Bodeneinbauleuchte mit Solar...

Die Seite wird geladen...

Bodeneinbauleuchte mit Solar... - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden

    Alpha Innotec Wärmepumpe an Solar anbinden: Hallo in die Runde, ich bin Laie und deshalb suche ich Euren Rat. Ich habe jetzt eine Photovoltaik bekommen 13,9Kwp und möchte meine Solaranlage...
  4. Bodeneinbauleuchte im Innenraum

    Bodeneinbauleuchte im Innenraum: Hallo, hat jemand eine gute Einbauanleitung für Bodeneinbauleuchten? Ich habe gefühlt das Ganze Internet durchsucht und bin nur auf...
  5. Bodeneinbauleuchten

    Bodeneinbauleuchten: Hallo Forum, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.... ;-) wir sind in unserem Bauvorhaben nun ca. eine Woche vor Putz und etwa 3...