Fragen zur Finanzierung

Diskutiere Fragen zur Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vorweg und zur Erklärung ersteinmal unsere Eckdaten: wir haben vor nächstes Jahr im Sommer zu bauen. Ein Grundstück (Schenkung, Wert...

  1. #1 mortalitas, 11.05.2010
    mortalitas

    mortalitas

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    Rotenburg
    Hallo,

    vorweg und zur Erklärung ersteinmal unsere Eckdaten:

    wir haben vor nächstes Jahr im Sommer zu bauen. Ein Grundstück (Schenkung, Wert ca. 100.00 Euro ist vorhanden). Sonstiges Eigenkapital haben wir nicht, zumindest keine nennenswerte Summe. Wir möchten ein Haus in Holzrahmenbauweise bauen und können diverse Gewerke in Eigenleistung erbringen (Schwiegervater ist Architekt und dementspr. Bauleiter, sowie Tischler. Cousin ist selbständig im Bereich Sanitär und Heizung. Onkel hat Holzbauunternehmen. Mein Mann und ich arbeiten jeweils im Holz- und Baustoffgroßhandel. Diverse Handwerker im Freundeskreis).

    Unser monatl. gesamt Nettoeinkommen beträgt ca. 3200 Euro.

    1. ist es realistisch, dass wir durch all die oben genannten Vorteile ein Haus (Pultdach, KfW 40, ca. 160 m²) für ca. 200.000 Euro auf die Beine stellen können, bzw. diese Summe auch finanzieren können (dachten an ca. 1000 Euro Abtrag/Monat)?

    2. ich wüsste vor dem Bankgespräch gerne, wie es sich mit der Anrechnung der Eigenleistungen verhält. Eigentlich ist es doch so, dass nur das Material (welches wir fast komplett zu Großhandels Einkaufspreisen bekommen!) über den Kredit finanziert wird oder? Wie verhält es sich denn wenn wir den Handwerkern aus unserem Bekanntenkreis auch Geld geben wollen (weil sie uns in ihrer Freizeit helfen würden)? Könnte man das auch mit über den Kredit laufen lassen, da wir ja kein Eigenkapital haben? Man muss der Bank doch eigentlich bei jeder Zahlungsanweisung eine Rechnung einreichen oder?

    3. da wir dann künftig ein größeres Haus als jetzt hätten, bräuchten wir noch einige neue Möbel sowie Küche und Außenanlagen. Kann man das "Inventar" auch mitfinanzieren? Oder sollte man dafür einen separaten Kredit abschließen?

    4. was wäre wenn ich am Ende, wenn das Haus fertig ist noch Geld übrig habe (kommt sicher selten vor aber falls doch), muss ich das Geld dann "zurückgeben", habe also weniger Gesamtdarlehen? Oder kann ich dann ich es dann noch in das Haus stecken, zB. Gartenmöbel o.ä.?

    Ich bin Euch sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet!!!

    DANKE und liebe Grüße!
     
  2. face76

    face76

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Die Hauskosten sollte doch dein Schwiegervater als Architekt ermitteln können.

    Das geht schon Richtung Schwarzarbeit!


    Wenn es sich um ein Bauspardarlehen handelt, dann darf das Geld nur für den Hausbau ausgegeben werden, nicht für ein neues Auto. Wie man die Einrichtung bewerten soll, solltest du mit der Bank klären.

    Zu 4. ist zu sagen, dass du i.d.R. kein Geld übrig hast und auch das ganze nicht zurückgeben kannst, da die Bank ja mit dieser Summe kalkuliert hat und es dir auch zur Verfügung gestellt hat. Daher unbedingt VORHER den Kreditbedarf möglichst genau bestimmen - allerdings lieber ein bisschen zu groß, ansonsten hast du später eine meist teurere Nachfinanzierung an der Backe.
     
  3. #3 mortalitas, 11.05.2010
    mortalitas

    mortalitas

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellte
    Ort:
    Rotenburg
    Zu 2.

    Ich meinte auch eigentlich ob es möglich ist, zwischendurch die ein oder andere Rechnung zu bezahlen ohne sie bei der Bank einzureichen. Wenn ich zB. im Baumarkt mal eben Sockelleisten hole o.ä. (also kleinere Summen um 500 Euro oder so). Es gibt doch ein Handgeldkonto oder? Auf welchen Summen basiert dieses so ungefähr (ich weiß, genaue Summen sind Verhandlungssache).

    Danke!
     
  4. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Für 200 Tsd. EUR ist das Haus dann aber ohne Keller und Garage.

    Das Ganze dauert dann ca. 35 Jahre bei 150 Tsd. EUR Bankdarlehen (angenommen mit 4,2 % auf 20 Jahre fest, 1% Tilgung, sowie 50 Tsd. EUR mit momentan 3,2 % bei der KFW, Anschlusszins jeweils 8 %).

    KfW 40 gibt's übrigens nicht mehr, nur noch KfW 70 bzw. bald wohl wieder KfW 50.

    Hm, keine Ahnung. Dann müssen die Handwerker Euch wohl Rechnungen schreiben.
    Ansonsten nennt man das Schwarzarbeit, wenn ich mich nicht irre.
    Damit würde ich warten, bis wieder Eigenkapital da ist.
    Ich würde bei Eurem zur Rückzahlung des Kredites verfügbaren Einkommen kleinere Brötchen backen.
    Zurückgeben ist wohl nicht, denn du bekommst das Geld ja nur bei Vorlage von Rechnungen. Bei manchen Banken kannst du die Kreditsumme um bis zu 10% reduzieren, falls du weniger Geld brauchst.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie sieht das eigentlich aus: Kann ich die Freunde über 400 Euro anstellen und offiziell dann bezahlen? Das wäre doch dann eine saubere Sache oder dürfen die das Dach dann nur decken z.B. wenn ein Meister auch angestellt ist?

    Ich mag keine Schwarzarbeit, ich finde sie sehr unsozial, aber ich weiß halt auch das manche Bauten anders nicht hochzuziehen sind und so wäre doch eine gute Lösung gefunden oder?

    Eine Putzfrau kann ich ja auch über 400 euro anstellen, einen Gärtner auch...
     
  6. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Es ist nicht immer so, dass die Banken für jeden Cent vom Darlehenskonto einen
    Nachweis haben wollen.

    Zumindest ist es bei uns so gewesen - das war auch der Hauptgrund, weshalb wir unsere
    etwas "teurere", aber dafür kulantere Hausbank für die Finanzierung gewählt haben.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachweis hin oder her, wenn die "Freunde" bezahlt werden, dann hat das mit Nachbarschaftshilfe oder Freundschaftsdienst nicht mehr viel zu tun.

    Aber zum Thema.

    200T€ Darlehen mit 1.000,- € monatlicher Rate ginge nur bei langer Laufzeit. Man sollte aber die aktuell niedrigen Zinsen nutzen um sich schnell zu entschulden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Ich sehe hier einige steuerlich relevante Fragen.:bef1021:
    Stichworte:

    -Grunderwerbsteuer (geschenktes Grundstück)
    -Ust. (Brutto EP!)
    -Sämtliche Lohnnebenkosten. (sonst Schwarzarbeit)

    Im "Freizeit für Geld helfen", nennt man übrigens "arbeiten".:p
    Deswegen haben Arbeitslosen auch immer Urlaub.;)


    Ob ein "Familien+Bekannten-Eigenleistung-Haus" für 200T€ in euer Wunschanfertigung möglich ist, sollten euer Helfer doch wissen?!:irre

    Ich lese nichts über Baunebenkosten, wie GrErwSt., Hausanschlüsse, Notar, Vermesser, usw.
    Das kostet auch Geld.

    200T€ zu finanzieren mit ~1000€Rate und 3200€Netto, dürfte klappen. Etwas Sondertilgung um der Laufzeit zu verkürzen wäre ratsam. Aber ob mit NK die 200T€ noch reichen, ist fraglich.

    Deswegen: Ihr habt noch viel zu klären!



    Huisje
     
Thema:

Fragen zur Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Finanzierung Mehrfamilienhaus

    Frage zur Finanzierung Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, bis jetzt war ich nur stiller Leser in diesem Forum und bin bis jetzt sehr begeistert was ich hier lesen konnte. Ich bin mir...
  2. Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau

    Fragen zu allem, Architekt, Finanzierung, Bau: Hallo, ich bin zwar noch recht jung, doch steht bei uns bereits der Wunsch nach einem Haus. Ich möchte mich lieber zu früh in die Materie...
  3. Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau

    Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe hier ein Paar Experten zu finden, die mir beim Thema Baufinanzierung weiterhelfen können :) Folgende...
  4. Frage zur bestehenden Finanzierung

    Frage zur bestehenden Finanzierung: Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob mein Bruder hier nicht doch wie ich meine schlecht fährt.. Tilgungsfreies Darlehen mit...
  5. Komplizierte Frage zur Finanzierung

    Komplizierte Frage zur Finanzierung: Hallo. ich bin neu in diesem Forum und habe eine etwas komplizierte Frage: ich bin verheiratet und wir haben 3 Kinder. Mein Mann hat...