Wärmeverteilung und Heizkosten bei Galeriewohnung und FBH?

Diskutiere Wärmeverteilung und Heizkosten bei Galeriewohnung und FBH? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Neubau Eigentumswohnung und zögere noch bezüglich folgendem Sachverhalt: Bei der Wohnung...

  1. messy

    messy

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leitender Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo Leute,

    ich stehe kurz vor dem Erwerb einer Neubau Eigentumswohnung und zögere noch bezüglich folgendem Sachverhalt:

    Bei der Wohnung handelt es sich um eine Galeriewohnung im Dachgeschoss (Spitzdach). Untere Ebene rund 95qm, obere ebene rund 40 qm. offene galerie ins wohnzimmer runter sowie eine offene treppe.
    Fussbodenheizung unten und oben, kamin unten.

    Ein bekannter sagte mir, dass er eine galeriewohnung aufgrund der immensen heizkosten nicht empfehlen würde, da die warme luft stetig nach oben steigt und es daher im wohnzimmer kalt, und oben warm ist.
    Er hat vorgeschlagen, den offenen bereich der galerie mit einer glasscheibe nach unten zu trennen und so die warme luft unten zu halten.
    wie seht ihr das? kann es sein, dass dies eher bei heizkörpern der fall ist anstatt bei einer fussbodenheizung? die dachdämmung ist mit 20cm dämmung (verklebt) versehen.
    danke für eure meinungen!
    messy
     
  2. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe mal einige Jahre in so einer Wohnung gelebt. Im Winter ist mir die kalte Luft von oben richtig ins Genick gefallen. Ich habe dann Stoffbahnen zusammengenäht, mit Rißzwecken an die Wände gepinnt, in die Mitte eine Öse genäht, in einen Dachsparren einen Haken gedreht und dann das ganze wie ein Zelt hochgezogen. Damit waren die Winter dann auszuhalten.
    Die Wohnung war zwar sehr groß, hatte aber nur ein abgeschlossenen Raum. Als 100m² Junggesellenbude war es zwar nett, aber für mehr Personen nicht geeignet. Ich würde jetzt eine stinknormale 3-Zimmer Wohnung vorziehen. (darf auch ruhig 150m² haben) Zuerst dachte ich, daß man oben ja gut frühstücken und soweiter kann. Nachdem ich einmal das ganze Zeug hochgeschleppt hatte (über die Wendeltreppe) habe ich es seien lassen.
    Galeriewohnungen sind zwar nett anzusehen, aber recht unpraktisch.
     
Thema: Wärmeverteilung und Heizkosten bei Galeriewohnung und FBH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Galerie Wohnung heizen

    ,
  2. Galerie Wohnung Heizung

    ,
  3. Dachgeschoss Galerie Heizkosten

    ,
  4. Richtig heizen in Galerie ,
  5. mansarde mit galerie heizen,
  6. Gallerie richtig heizen,
  7. galeriewohnung heizen,
  8. Galerie Wohnung oben heizen um unten warm zu haben,
  9. heizkosten bei Wohnung mit galerie,
  10. heizkosten Gallerie,
  11. wohnung mit galerie heizen
Die Seite wird geladen...

Wärmeverteilung und Heizkosten bei Galeriewohnung und FBH? - Ähnliche Themen

  1. Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch

    Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Wohnzimmer läuft ein Kaminofen und es herrschen 23-24 Grad, das Arbeitszimmer befindet sich auf der...
  2. Kamin im Flur, Wärmeverteilung

    Kamin im Flur, Wärmeverteilung: Hallo zusammen, ich habe eine DHH Altbau mit niedrigen Deckenhöhen, Decken 2,20 Türen 2,00 m. Ich möchte (und kann auch nur dort), einen Kamin...
  3. Wärmeverteilung im Haus

    Wärmeverteilung im Haus: Gibt es einen sinnvollen Weg, ein Raumlüftungssystem in eine EFH zu integrieren, dass zentral erzeugte und gefiltere Warmluft in kleinere Räume...
  4. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  5. Wärmeverteilung im Haus optimieren

    Wärmeverteilung im Haus optimieren: Hallo Mitstreiter und Wissende, ich möchte die nächsten, hoffentlich besinnlichen und ruhigen Tage dafür nutzen, die Einstellungen unserer...