Wände abschleifen - welches Gerät?

Diskutiere Wände abschleifen - welches Gerät? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Krampfhenne

  1. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Krampfhenne
     
  2. Gast

    Gast Gast

    hab ich gelernt bei meinem Schwager, Malermeister:mega_lol:
     
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Was immer Sache des Malers ist,entscheidet sich doch erst im Gespräch, LV, Angebot . Warum sollte ich schlecht verputzte Wände nacharbeiten wenn die Bezahlung nicht geregelt ist?
    Warum müssen neu verputzte Gipsputzwände abgeschliffen und vollflächig abgespachtelt werden?
     
  4. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Auf welchem Traumplaneten lebst D:hammer:u und Dein Schwager denn ?
    Schau mal in die DIN 18363, bevor du solchen Unsinn öffentlich verbreitest .
    Alles andere hat Dir ja Netzer bereits geschrieben .:irre
     
  5. Gast

    Gast Gast

    "Ich dachte mir, dass ich manche Stellen (kleines Loch) ausbessere und danach mit einer Schleifmaschine alle Wände abschleife, dann grundiere und mit Farbe streiche."

    wenn Du lesen könntes (glaub ich nicht) dann wollen die Leute das nicht Tapezierern sondern streichen.
    Da sind die Arbeiten halt notwendig, es sei denn sie wollen es halt "rustikal"
    Die Putzer haben ihren Job sicherlich nach Ausschreibung hergestellt mehr auch nicht.

    kommt immer darauf an welchen "Handwerker" man darstellt. Geigenbauer sind auch Handwerker:mega_lol:
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wenn dein Schwager immer alle Ausbesserungsarbeiten von Beschädigungen an Neuputzflächen kostenlos übernimmt,ist das seine Sache und sein Geldbeutel.Daraus aber zu schließen,dass sowas immer der Maler mitmacht ist Krampf.Kann ich wenn ich will ,meistens laß ich mir meine Leistung aber vergüten.Materialverbrauch und Zeit.Dafür geh ich doch arbeiten,warum sollte ich das umsonst ausführen?
     
  7. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Schuster bleib bei Deinem Leisten ! Schreib zukünftig nur noch davon, wovon du etwas verstehst . Was Du hier zum Besten gibst ist solch ein blanker schwachsinn, der nicht mehr zu kommentieren ist .
    Orientiere dich doch bitte am berühmten Zitat von Dieter Nuhr !!!
    " ........ einfach die Fre.....halten " !!:hammer:
     
  8. #28 Herr Nilsson, 13.05.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Nee Meister Haan, das kommt ganz auf die bestellte Oberflächenqualität an (Q1-Q4). Un das macht derjenige, der den Putz an die Wand bringt. Sowas nannte man früher auch "abstucken".
    -Schleifgitter
    -spachteln
    -Schleifgitter
    -1. Anstrich
    -ganz penible schleifen nochmal
    -2. Anstrich
    Grundierung natürlich zwischen den Gängen.
     
  9. Gast

    Gast Gast

    @Herr Nillson
    nehmen wir mal an Du kommst in einen Neubau, (meist mit Maschinenputz verputzt), und hast den Auftrag einige Wände zu Tapezieren und einige nur zu streichen.
    lt. Auftrag wird es doch sicherlich heißen:
    Wände sind vor dem Tapezieren, Streichen auf geeigneten Untergrund zu prüfen und geg. vor zuarbeiten

    was wären denn Deine Vorarbeiten um die Wände eben und streichfähig zu machen??


    mal ein früher Kommentar von Lucky Luke ,Malermeister (es geht um das Streichen von Gipsinnenwandputz:

    Ist auf alle Fälle schleifbar. Ich erachte das schleifen bei Gipsputz immer als Muss. Die glänzende Schicht die sich in der Regel auf diesen Putzen bildet ist nämlich nicht so richtig tragend und wirkt absperrend. Dann sollte unbedingt gut grundiert werden. Grundierungen dürfen NIE nach Trocknung glänzen. Dann sind sie nicht eingedrungen. Also immer so weit verdünnen bis das eindringen gewährleistet ist. Nebenbei erwähnt ist ein verdünnter Anstrichstoff noch lange keine Grundierung.
    Dann mit einer hochwertigen Dispersionsfarbe streichen. Grundanstrich leicht verdünnt und Schlussanstrich fast unverdünnt. Wie früher halt. Anstrichaufbau immer von mager zu fett.
     
  10. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Von mager zu fett bei einem Dispersionsanstrich?
     
  11. #31 Herr Nilsson, 13.05.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Eben ohne erhöhte Anforderungen Q1, für gefüllte Anstriche mit grober Walze und Tapete Q2, für alles darüber Q3-Q4. Macht alles der Stuckateur. Der Maler kann eh nur von Q2 auf Q3 spachteln, wenn es der Putzer nicht getan hat. Für Q4 ist es dann zu spät.
    JEDER hat natürlich seine Vorgewerke/Untergründe zu überprüfen. Ein Q2 ist und bleibt aber nach dem Putzen streich- und tapezierfähig. Ist er es nicht, dann ist das VORGEWERK mangelhaft und nachzuarbeiten.
    Der mir WAS sagen soll?
     
  12. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Hallo Kollege Netzer,
    laß Ihn, denn Er weiß nicht von was Er schreibt .
    Aber Er sollte langsam mal bei Dieter Nuhr nachsehen und das berühmte Zitat sich zu eigen machen . Er kann zwar abschreiben, aber nicht zuordnen , da Er ja keine Ahnung und davon reichlich hat .
    :hammer:Der Mann ist einfach nur beratungsresistent und geltungssüchtig .:hammer:
     
  13. #33 Holznagel, 13.05.2010
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    mal zurück zum Thema wird Gipsputz nicht gefilzt,wie kommen denn da Bläschen zustande wenns ein Fachmann macht?
     
  14. #34 Herr Nilsson, 14.05.2010
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Von ganz alleine und immer gerne, je nach verwendetem Material. Lässt sich aber auch bei Gipsputz nie GANZ vermeiden. Ausser ab Q3 aufwärts, oder wenns Lucky Luke macht:mega_lol:.

    By the way: ich fand die Bruchbude irgendwie passender als das zerschossene Frettchen!
     
Thema: Wände abschleifen - welches Gerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand abschleifen welches gerät

    ,
  2. Wandfarbe abschleifen Körnung

    ,
  3. Wände abschleifen

    ,
  4. putz abschleifen,
  5. Wände schleifen,
  6. wände schleifen nach verputzen,
  7. wand abschleifen tipps,
  8. schwingschleifer putz schleifen,
  9. wände abschleifen gerät,
  10. putz schleifen per hand,
  11. wand abschleifen ,
  12. verputzte wand glatt schleifen,
  13. schwingschleifer wand abschleifen,
  14. putz schleifen womit,
  15. fassade schleifen,
  16. wand schleifen,
  17. wände abschleifen körnung,
  18. putz schleifen,
  19. wände schleifen maschine,
  20. wand schleifen mit schwingschleifer,
  21. wände abschleifen maschinen,
  22. wand schleifen maschine,
  23. wande schleifen mit schwingschleifer,
  24. Abdichtung Marktredwitz,
  25. gerät zum wand abschleifen
Die Seite wird geladen...

Wände abschleifen - welches Gerät? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  4. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  5. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...