GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - gibt´s die noch??

Diskutiere GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - gibt´s die noch?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Die Elektroinstallation in meinem Haus ist mit Komponenten der GIRA "Standard"-Serie aus dem Jahr 2000 gemacht. Nun möchte ich den...

  1. WA

    WA Gast

    Hallo,
    Die Elektroinstallation in meinem Haus ist mit Komponenten der GIRA "Standard"-Serie aus dem Jahr 2000 gemacht.
    Nun möchte ich den Spitzboden ausbauen und dort noch ein paar Steckdosen und Schalter einbauen, natürlich passend zu der vorhandenen Elektroinstallation.
    Nun habe ich auf der Homepage von GIRA festgestellt, dass diese Serie offenbar in der Zwischenzeit ausgelaufen ist und durch die Serie "standard-55" ersetzt wurde, optisch allerdings mehr oder weniger deutlich verändert, was mir nicht so gut gefällt. Ich würd´s lieber im ganzen Haus einheitlich haben.
    Auch im Handel ist diese damalige "standard"-Serie offenbar fast nicht mehr zu bekommen.
    Kann mir jemand vielleicht eine Quelle nennen, wo ich diese "standard"-Komponenten von Gira noch bekommen kann?

    Gruß
    WA
     
  2. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
  3. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Vor diesem "Problem" stand ich auch im Zuge der Renovierung - war aber doch recht einfach zu lösen.

    Bei Erweiterungen in bestehenden Räumen:

    - Standardteile über ebay (pers. Meinung: nur Neuware - gebraucht eher nicht, da hoher Ausschußquote)

    - Rest (oder auch alles): Mit Hilfe eines alten Kataloges Artikelnummern heraussuchen, Hotline des Herstellers anrufen und nach Lieferbarkeit fragen. Mit dieser Liste Teile über GH bestellen. Aber: Teile sind meist etwas teurer als die Artikel der aktuellen Serien (sprich: weniger Rabatt - so war's zumindest bei mir). Und: Bei elektronischen Bauteilen (Timer, Dimmer) oder Datenkommunikationsanschlüssen (z.B. Netzwerk) wurden die entsprechenden Abdeckungen vor 10 Jahren garnicht produziert!

    Ansonsten: Den neuen Raum komplett mit einer anderen Serie (auch eines anderen Hersteller ausstatten). Finde ich an sich die beste Lösung: Anpassung (oder auch Kontrast) an (zu) Baustil und Einrichtung. Ist i.d.R. auch preisgünstiger und problemloser.
     
Thema: GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - gibt´s die noch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gira schalter altes programm

    ,
  2. gira schalterprogramm 1990

    ,
  3. gira altes programm

    ,
  4. gira standard alt,
  5. gira flächenschalter alte serie,
  6. gira altes flächenprogramm,
  7. gira 001817,
  8. alte gira serien,
  9. gira altes standardprogramm,
  10. gira schalter altes programm rund,
  11. Gira Standart Alt,
  12. gira schalter aus 1990,
  13. gira flächenschalter (alte serie),
  14. alte gira serie,
  15. gira alte schalterserien,
  16. gira flächenschalter alt,
  17. gira ersatz für alte Serie tastschalter,
  18. alte gira schalterprogramme,
  19. gira Standardprogramm alt,
  20. gira altes schalterprogramm,
  21. gira flächenprogram auslaufmodelle,
  22. alte gira schalter,
  23. gira steckdosen altes system,
  24. gira system alt,
  25. gira flächenprogramm alt
Die Seite wird geladen...

GIRA Standard-Serie aus dem Jahr 2000 - gibt´s die noch?? - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...