Postfach voll - kein Kontakt möglich?

Diskutiere Postfach voll - kein Kontakt möglich? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; R.B.: DAS ist keine Selbstverständlichkeit, ich kenne das aus meinen anderen Foren nicht. Da muß man jede Mail einzeln weiterleiten...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    R.B.: DAS ist keine Selbstverständlichkeit, ich kenne das aus meinen anderen Foren nicht. Da muß man jede Mail einzeln weiterleiten...
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich weiß nicht was Ihr habt.
    Eigentlich bilde ich mir ein weitestgehend unterscheiden zu können, weshalb da manchmal "anders" geschrieben wird.
    Den Nichtmuttersprachler erkennt man meist am Satzbau, den Legastheniker an der Lautschrift und den Schlamper an den Tippfehlern und der fehlenden Struktur. Mal so ganz kurz und unzureichend zusammengefasst.
    Einem offensichtlichen Schlamper verweiger ich mich auch gern. :) Wobei da auch noch zu unterscheiden ist, daß manchmal vor Aufregung Fehler gemacht werden.

    Alles in allem kann man, wenn man sich auch beim Lesen etwas Mühe gibt, da schon differenzieren. Wenn man dann noch bedenkt, daß es in diesem Forum nicht vornehmlich ums Bewahren der Sprache geht...

    Gruß Lukas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man sich mit der Bedienung des Forums vertraut macht, und das sollte man bevor man richtig loslegt, dann dürfte diese Funktion aber bekannt sein. So "versteckt" ist sie nun auch wieder nicht.

    Sehe ich auch so. Vereinzelte Rechtschreibfehler stören mich ehrlich gesagt weniger, viel schlimmer ist, wenn ein Fragesteller einen seitenlangen Beitrag einstellt der nicht im geringsten strukturiert ist, am besten ohne Absätze und ohne Groß-/Kleinschreibung. Da lese ich höchstens noch quer, oder lasse es ganz.

    ABER es steht mir ja frei zu antworten. Ich kann auch die Finger stillhalten.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Wolfgang38, 12.05.2010
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    dito :28:
     
  5. #25 Rudolf 1966, 12.05.2010
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Wie wahr , wie wahr !
    manchmal schaut nur einer ums Eck und macht Puh:yikes und schon ist der Teufel los.
    Es wäre so schön , wenn manche die Nix aber auch Nix konstruktives in manchen Treats beitragen können , diese oben zitierte Empfehlung beherzigen würden.
    Oh wie schön wäre das denn.

    Gruß Rudolf:bierchen:
     
  6. #26 susannede, 13.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Zuerst, wie Lukas - im Prinzip kann man erkennen, welche Sorte Schlechtschreiber man gerade vor sich hat.

    @ Ralf D.

    Die Tagelohnzettel-Geschichte ist bei mir genau so.
    Da mir aber Tagelohnzettel nichts nutzen, deren Inhalt keine Sau mehr lesen/rekonstruieren kann, weil sie

    a) handschriftlich einer Rezeptunterschrift des Arztes gleichen
    b) im Deutsch derart radebrechend in Rechtschreibung bzw. Satzbau sind,
    c) den Inhalt nicht zusammenhängend darstellen können, d.h. der Schreiber ist unfähig zu formulieren, was er, ggf. warum (Ursache/Folge) ausgeführt hat

    dass ich es mir inzwischen angewöhnt habe, auch auf Bitten einiger ausländischer Handwerker,

    1) der Tagelohnzettel selbst zu kommentieren und immer eine kleine Skizze einzufügen, da ich sonst später - "nach 1 Jahr oder länger" - nicht mehr zusammenbekomme, warum da "was und wie" gemacht wurde,

    2) die Tagelohnzettel mit dem Handwerker (bzw. z.T. für den Handwerker) selbst auszufüllen - im gemeinsamen Gespräch wird die Erinnerung, wie lange man an was gearbeitet hat, dann auch meistens deutlich realistischer...

    3) bei völlig Unwilligen führe ich eine komplette Rechtschreibkorrektur durch - sieht dann aus, wie 'ne korrigierte Deutscharbeit - oder lehne die Annahme des Mists ganz ab.

    Sagen wir mal, ca. 95 % der Regiezettel-Einreicher sind sehr dankbar für die "gemeinsame" Erstellung. Und auch zufrieden, weil sie ihre Arbeit in "gegenseitiger Würdigung des Zeitaufwands" unterschrieben bekommen haben - und aus diesem Grund in herzlichem, d.h. dann auch arbeitsmotiviertem Einvernehmen mit ihrer Bauleitung.:bierchen:

    Letztendlich kennen die Jungs die Meinung ihrer Chefs zu den Katastrophen-Zetteln auch ganz genau.:irre
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ein Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Man muss die Mitmenschen so nehmen wie sie sind. Ich meine, dass Toleranz mit Achtung vor dem Mitmenschen und eigener Reife einhergeht.

    Wir Techniker und Ingenieure wissen doch, dass manche am Bau Tätigen große Schwierigkeiten mit der Schreibung haben. Dafür haben sie andere Qualitäten. Es käme mir nie in den Sinn, jemanden diesbezüglich zu korrigieren oder zu belehren.

    Wozu? Um daraus, auf Kosten anderer, ein klein wenig Selbstwertgefühl zu gewinnen?

    Ralf, ich finde es sehr gut, dass Du auch auf anständige Umgangsformen gewisser Schreiber achtest!
     
  8. #28 susannede, 13.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Robert, es geht weniger um "gutes Deutsch", sondern schlicht um Lesbarkeit zum Zwecke des Verständnisses und auch - bei den Regiezetteln - der Dokumentation.

    Und bei beidem - Forum und Regiearbeiten - wäre es doch ganz schön, sich wenigstens soviel Mühe zu geben, dass andere es a) lesen und b) auch verstehen können.

    :konfusius
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Susanne, mit den Regieberichten hast Du schon recht. Genau so schlimm sind oft die Skizzen und Aufmasse, die diesen Namen nicht verdienen.

    Das sehe ich aber so, dass der verantwortliche Polier soetwas einfach können muss. Kann er es nicht, ist es Sache des Unternehmers seine Leute auf Vordermann zu bringen oder geeignete Leute einzusetzen. Ich habe auch viel zu lange in jungen, vergangen Jahren gebraucht um zu realisieren, dass man in der Funktion der Technischen Oberleitung oft die Arbeit des Unternehmers miterledigt.

    Eingreifen muss man dann schon, aber mein Ansatz ist ein anderer. Vielleicht ist Deine Art der Unterstützung dann sogar um einiges netter als meine :)

    Nichts für ungut, mein vorheriger Beitrag war für Julius bestimmt.
     
  10. #30 alex2008, 14.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ja was für "Fachleute" tummeln sich denn auf den Baustellen?
    Oft sind die nicht schlechter qualifiziert als deren Chef.

    Derjenige der halt in ner Truppe Was zum sagen hat wird halt auch gerne mal als Polier tituliert. Klingt halt irgendwie etwas besser als Capo.
    Mit dem qualifizierten Weiterbildungsabschluß gepr. Polier und was man auf dem Weg dahin eingetrichtert bekommen hat, hat dass dann allerdings wenig zu tun.
     
  11. #31 susannede, 14.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Beizeichnung Baustelle: Fehlanzeige
    Datum: vorhanden, immerhin

    Wer:
    Sancho
    Pancho

    Stunden: 9, 9

    Leistung: want puz

    Ahja.
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Habe heute - nachdem ich von einer Person wegen meines überlaufenden Postfaches gerügt wurde - im Finanzierungsforum schon mal eine Frage an einen Forums-Admin gestellt:

    Weshalb erfolgt die Mail-Benachrichtigung "Postfach war zu voll" erst, wenn die 51. Mail kommt und nicht bei der 50., wenn dort absolut schon voll ist?
    Oder habe ich da eine Mail vor Wochen übersehen??

    Danke und Gruß
    Seev
     
  13. Siggi

    Siggi

    Dabei seit:
    26.09.2002
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Freelancer
    Ort:
    im Internet oder Hamburg :o)
    Benutzertitelzusatz:
    Design und Programmierung
    Das ist ein Irrtum. Folgende Mail wird vorher versandt.

    --------------------------------------------------------
    Hallo [you] <- (ACHTUNG hier wird Automatisch der Nick des lesenden User eingetragen),

    Ihr Posteingang für Private Nachrichten im Forum Bauexpertenforum hat bald die maximale Größe erreicht. Da Sie bei einem vollen Posteingang keine weiteren Privaten Nachrichten mehr empfangen können, sollten Sie einige Nachrichten archivieren oder löschen.

    Um dies zu tun, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
    http://www.bauexpertenforum.de/private.php

    Mit freundlichen Grüßen

    Bauexpertenforum
    ------------------------------------------------------
     
Thema: Postfach voll - kein Kontakt möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie schreibe ich ein tagelohnzettel hochbau

Die Seite wird geladen...

Postfach voll - kein Kontakt möglich? - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

    Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?: Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...
  3. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  4. Volle Postfächer

    Volle Postfächer: Hallo Zusammen, wäre schön, wenn einige von Euch mal im Posteingang etwas aufräumen würden, damit man auch mal wieder eine PN schicken kann und...
  5. Postfach annähernd voll

    Postfach annähernd voll: Juhu all!! Habe oben rechts diese Meldung: ---------- Guten Abend, susannede. Ihr letzter Besuch war: 05.08.2009 um 20:53 Uhr Private...