Spiegel flächenbündig in Fermacell einlassen?

Diskutiere Spiegel flächenbündig in Fermacell einlassen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ist es machbar einen Spiegel nachträglich in eine Fermacellwand flächenbündig einzulassen, also, sagen wir, ca. 0,5 cm? Klar geht...

  1. #1 Gast392682, 11.05.2010
    Gast392682

    Gast392682 Gast

    Hallo Forum,

    ist es machbar einen Spiegel nachträglich in eine Fermacellwand flächenbündig einzulassen, also, sagen wir, ca. 0,5 cm?
    Klar geht das irgendwie, aber mit welchem Werkzeug und bekommt man die Oberfläche einigermassen hin, so dass man den Spiegel dann einkleben kann?

    Danke!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    mit einer Magacon , mein Lieblingswerkzeug .


    Peeder
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du meinst die grosse? :D

    (oder gibts die OF in klein?)
     
  4. #4 Gast943916, 12.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei einer einlagig beplankten Wand auch mit Magacon sehr schwer vorstellbar, außerdem dürfte die nur unter größter Anstrengung an die Wand zu bringen sein.....:mega_lol:
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee, ein teil der Wand geht zur Maga, habe ich erst letzte Woche gemacht, 12,5 ferma , 4 mm plan gefräst. War auch für einen Spiegel. Erst fräsen, dann anschrauben :biggthumpup:

    klar, nachdem ich mich jahrelang mit der OF abgemüht habe, habe ich mir mal so ein teil gegönnt.


    Peeder
     
  6. #6 Gast943916, 12.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder, lies das nochmal....
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ich dachte echt nicht das jemand auf diese Frage antwortet. Und schon gar nicht die Herren Trockenbauer. Respekt, find ich gut....
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Warum nicht mit

    der oberfräse und anschlagschiene ,dauert ein wenig länger aber geht perfekt

    schiene natürlich auf die wand schrauben
    und absaugung nicht vergessen!!!!
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun ja, ab und zu dürfen wir uns auch mal zu Wort melden, ohne gleich abgewürgt zu werden.

    weisst du eigendlich, wie oft du die Schiene umschrauben mußt ?? Die Auflage der OF ist nicht unendlich breit.

    Es artet in Freihandfräsen aus, und somit nicht ungefährlich, besser die Finder davon weg, als " Finger weg "

    Peeder
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ich weiß es ,ich muß es ja auch nicht machen:biggthumpup:
     
  11. #11 susannede, 14.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Haste auch mal den Preis von der Magacon in groß...ich weiß ja, Jungs, der Spieltrieb blitzt da immer gleich hevor...

    ...es erhebt sich die Frage, ob es vielleicht nicht "vernünftiger" wäre, den Spiegel aufzukleben und "ringsherum" 5 mm anzuarbeiten, wenn mann unbedingt auf sowas steht?!

    Zur Not denken wir auch an GK 9,5.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal eine (vermutlich) dumme Zwischenfrage, Warum nicht eine 2. Lage Fermacell oder GK um den Spiegel herum?
    Ist doch einfacher, schneller, und vor allem sicherer als mit einer OF freihändig an der Wand rumfräsen.;)

    Tut mir leid wenn ich den Spieltrieb jetzt abwürge, aber wenn ich mir vorstelle, dass hier jemand (Laie?) freihändig mit einer OF an der Wand wütet, dann habe ich nicht nur um den Heimwerker Angst. :D

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Gast943916, 15.05.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich biete 6 mm...
    jemand weniger???
     
Thema: Spiegel flächenbündig in Fermacell einlassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiegel einlassen

    ,
  2. spiegel einlassen wand

Die Seite wird geladen...

Spiegel flächenbündig in Fermacell einlassen? - Ähnliche Themen

  1. Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen

    Holz und Spiegel Fliesen von Rigips entfernen: Hallo zusammen. Ich bin komplett neu hier. Ich hoffe ich mache das auch richtig mit diesem Beitrag und mir kommen ein paar hilfreiche Tipps zu....
  2. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  3. Spiegel an Trockenbauwand befestigen

    Spiegel an Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Amateurfrage weiterhelfen, da ich bislang noch keine Erfahrungen mit Trockenbauwänden...
  4. Spiegel zum Aufhängen

    Spiegel zum Aufhängen: Hallo zusammen, ich suche nach Idee/Handwerker/Unternehmen um einen Spiegel an eine Glas-Duschabtrennung 8mm ohne Bohren und Kleben zu...
  5. Spiegel an Glas befestigen

    Spiegel an Glas befestigen: Kennt ihr geeignete Halterungen, um einen Spiegel an eine (Sicherheits-)Glasscheibe zu befestigen?