Angebot für DG-Wohnung

Diskutiere Angebot für DG-Wohnung im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Bauexpertenforum: da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre, verheiratet, wohne in Mainz,...

  1. CeeWee

    CeeWee

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo liebes Bauexpertenforum:

    da dies mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin 25 Jahre, verheiratet, wohne in Mainz, keine Kinder, einen Kater...
    so =)

    Also ich habe in den letzten Woche schon einige Foren durchgestöbert und fühle mich hier irgendwie am wohlsten, daher mal hier meine Frage:

    Wir haben ein Angebot für eine DG-Wohnung mit 120m² nach DIN bzw. 131m² Grundfläche, plus Spitzboden. Die Wohnung an sich existiert allerdings noch nicht. Bis jetzt gibt es da ein Haus mit 3 Parteien, 2 Stockwerken und einem Dachboden. Da soll jetzt das Dach abgerissen und ein neues drauf gesetzt werden. Ingesamt sollen im Dach vier Gauben integriert werden, um den Wohnbereich mit Schräge so gering wie möglich zu halten. Die Wände sollen alle in Trockenbauweise erstellt werden.

    Der Preis soll Schlüsselfertig, also bis auf Boden- und Wandbeläge, 169.000€ betragen. Ist für "Mainzer"-Verhältnisse echt in Ordnung. Auch das Haus als Grundlage ist in Ordnung.
    Ich würde aber gerne Eigenleistungen einbringen, was auch durchaus möglich ist.
    So z.B. die Trockenbauwände. Allerdings sollen diese ja aus verschiedenen Gründen auf den Rohboden. Den Estrich mit Fußbodenheizung möchte ich allerdings nicht selbst machen.
    Die Dämmung des Dachs usw. würde ich auch wieder selbst machen.
    Maurer, Schreiner, Zimmermann, alles im Kollegenkreis vorhanden, die mich auch unterstützen bzw. mithelfen würden.
    Jetzt, nach genug Geschwafel, endlich die Frage: Denkt ihr es wäre besser, das ganze als "Rohbau" zu kaufen und dann die verschiedenen Sachen als "Einzelaufträge" zu vergeben.
    Haltet ihr es für "dumm" z.B. sozusagen zwischen rein zu arbeiten. Denn die Wände müsste ich ja stellen, bevor dann die nächste Firma kommt um den Estrich zu legen.
    Ich weiß, ein entscheidendes Argument ist der Preis, den der "Rohbau" kosten würde. Den kriege ich aber erst morgen. Das ganze beschäftigt mich aber doch so sehr, dass ich heut Abend keine Ruhe geben konnte.

    Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen.

    Viele liebe Grüße,
    Christian
     
  2. #2 musiker, 11.05.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    Hi,

    nur eine Laienmeinung:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Eigenleistung in diesem Fall die Kosten nennenswert reduziert. Das Risiko hingegen wächst. Ich würde es lassen.
     
  3. Fredd

    Fredd

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Mainz
    Meine Meinung

    Hallo CeeWee,
    ich vermute mal du bist enttäuscht, weil sich die 'Fachleute' in Schweigen hüllen.
    Ich bin zwar kein Fachmann, dafür aber aus der Nähe von Mainz und baue gerade selbst ein Haus (Allerdings in Ungarn).
    Ich rate dir unumwunden zur Selbsthilfe. Du hast Fachleute zur Hand und aus den vielen Informationsquellen, die heutzutage zur Verfügung stehen, kann man viel lernen und so manchen Fehler vermeiden.
    Ich mache fast alles selbst, habe die Zeit dazu. Ich mache es aber auch lieber selbst, weil ich es schon zu oft erlebt habe, wie die Fachleute Murks abgeliefert haben (ich habe schon 2 mal in Deutschland gebaut).
    Also, sei mutig und mach dein Ding, denn wie gesagt, du kannst vieles mit deinen Fachleuten und Wissen aus dem Internet erschlagen und du sparst Geld, wenn du vieles selbst machst. Jeder Euro weniger Schulden zählt gleich drei- oder vierfach.

    Ach, und wegen des Schweigens der Fachleute: Dies ist ein Forum für Experten, du musst DIY Foren suchen, damit du was erfährst.
    Auch so ein Vorteil des Internets. Man ist den Fachleuten nicht ausgeliefert, es gibt kostenlosen Käse, nicht nur in der Mausefalle.

    Gruß, Fred
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, mach es zu Deinem Projekt.
    Und der Fred hilft Dir wenn´s in die Hose geht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.05.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wohnung = WEG.

    Da wirds spannend mit Eigenleistung. Bei einer WEG gehören dem "Eigentümer" in der Regel die Tapeten und alles, was sich raumseits dazwischen befindet ;). Die Wände, Decken, Dachkonstruktionen, GK-Platten usw aber nicht.
    Ergo wird das, was Du in Eigenleistung erbringst, wahrscheinlich Gemeinschaftseigentum sein = ALLEN Eigentümern gehören.

    Ich würde Dir was flüstern, wenn Du als Heimwerker mein (Mit)Eigentum bauen wollen würdest, ohne dass ich aus den Kostenfolgen raus bin.


    Ausserdem gehst Du (wenn Du denn die WEG-Zustimmung zu Deinem "Projekt" bekommst) gegenüber der WEG in Haftung für alle Folgen aus Deiner Eigenleistung.
    Wenn jetzt die Decke so bemessen ist, dass zum Schallschutz besondere Maßnahmen nötig sind, die Du nicht vornimmst, Dein Untereigentümer sich über Schall beklagt und Recht hat/bekommt, dann darfst Du Deine Hütte (auch wieder selber :p) in Schutt und Asche legen und neu aufbauen.
    Super Idee
     
  6. CeeWee

    CeeWee

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Das mit dem WEG habe ich aus dieser Warte noch nicht bedacht. Dies ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass die Sache erst im Anfangs- und Planungsstadium ist.
    Danke für den Hinweis. Damit verkleinern sich die Bandbreite der Eigenleistungen doch nochmal.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Liebe Grüße,

    Christian
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Fredd:

    Der richtige Hinweis von Ralf unterscheidet halt dieses Forum von DIY und Deinem ahnungslosen Geschwätz.
     
  8. #8 Ascension01, 10.06.2010
    Ascension01

    Ascension01

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Ist natürlich eine schwere Entscheidung da ein gewisses Risiko davon abhängt. Würde es mir gut überlegen!
     
Thema:

Angebot für DG-Wohnung

Die Seite wird geladen...

Angebot für DG-Wohnung - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  4. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  5. Renovierung/Sanierung Wohnung - Setzrisse - 2 Angebote/2 Ideen

    Renovierung/Sanierung Wohnung - Setzrisse - 2 Angebote/2 Ideen: Hallo miteinander, auch wenn es nicht um einen Altbau im klassischen Sinne geht, hoffe ich, dass dieses Posting in dieser Rubrik angebracht...