Wozu dient die Balkenlage auf der Bodenplatte??

Diskutiere Wozu dient die Balkenlage auf der Bodenplatte?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gerade die statik meines architekten erhalten. dieser hat ein rastermaß von 75cm geplant und die ständer stehen direkt auf der...

  1. #1 bichunmoo, 12.05.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    Hallo,

    ich habe gerade die statik meines architekten erhalten. dieser hat ein rastermaß von 75cm geplant und die ständer stehen direkt auf der bodenplatte.

    bei allem was ich bisher zum hrb gesehen habe gibt es immer eine ( meist doppelte ) horizontale Balkenlage auf dichtbahn auf der bodenplatte, auf der dann die ständer stehen....

    kann mich jemand ein wenig aufklären über den zweck der horizontalen balkenlage und vor- nachteile ohne dieselbe?

    besten dank
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Meinst du mit Balkenlage die Schwellen und Montageschwelle (Richtschwelle, Nivellierschwelle..) der HRB Wand?
    Je nach Philosophie kann mit Montageschwelle oder auch ohne gearbeitet werden. Erstere wird vor den Wänden auf der Bopla eingemessen und ausgerichtet, ohne Montageschwelle muss beim Richten der Wände mehr gemessen werden. Also überwiegend praktische Gründe.

    75cm ist ein ungewöhnliches Rastermaß. Üblich ist 62,5 oder 83,3 bzw. 83,5. (+ noch ein paar Exoten nach oben), je nachdem wieviel Gedanken sich der TWP macht.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es liest sich so, als stehen die ständer ohne
    unteres rähm auf der bodenplatte...?:hammer:
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Das würde ich dem Architekten noch zutrauen :D,
    dem Statiker aber nicht.

    Abgesehen von schönen Bildchen gibt es auch Vor- und Nachbemerkungen in so einer Statik.
     
  5. #5 MoRüBe, 12.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und, wie willste...

    ... bei dem Rastermaß da ordentlich die Platten der Scheibe befestigen??
     
  6. #6 bichunmoo, 12.05.2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    ...erst einmal danke für eure antworten.

    ja, ich meine ohne schwelle/bodenrähm ( sorry für das fehlende fachvokabular )

    wenn ich es recht verständen habe, dann kann der zimmermann also ( je nach eigener vorliebe ) die sache auch mit schwelle bauen. die statik dürfte davon ja nicht berührt werden?

    rastermaß 75cm bin ich nicht ganz sicher. sparrenabstand ist 75. dazu eine fußfette. ob die ständer nicht auch ein anderes maß haben können weiss ich nicht genau. aber da frage ich einfach mal nach...


    ps: statik kommt auch vom / über den architekten.
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ein klares Jain. Die Ausführung hat selbstverständlich Auswirkung auf die Wahl der Verankerung. Da sollte die Statik sich aber nicht widersprechen.
    Rastermaß ist demnach 75cm + Sparrendicke?
    Wie meinen?
    Klammer, Nägel, Uhu...
     
Thema: Wozu dient die Balkenlage auf der Bodenplatte??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nivellierschwelle

    ,
  2. richtschwelle holzbau

    ,
  3. nivellierschwelle was ist

    ,
  4. balkenlage auf bodenplatte,
  5. nivellierschwelle definition,
  6. nivillierschwelle,
  7. befestigung Rähm/Ständer,
  8. wozu dient die rauchgasanlage,
  9. Befestigung Richtschwelle auf Bodenplatte,
  10. was ist eine nivellierschwelle
Die Seite wird geladen...

Wozu dient die Balkenlage auf der Bodenplatte?? - Ähnliche Themen

  1. Wozu Dämmung unter Estrich?

    Wozu Dämmung unter Estrich?: Hallo an alle Bauexperten :-) Wir sanieren ein Haus Bj 1970. Fußboden ehemals: Bodenplatte, DDR Sauerkrautplatten, 5cm Estrich. Der Vorbesitzer...
  2. Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?

    Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?: Hallo, ich benötige im Keller eine zusätzliche Wasserleitung. Nun habe ich dort die unten im Bild verlinkte "Wasserleitung" direkt vor dem...
  3. Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?

    Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?: Hallo Experten, vielleicht wurde diese Frage hier im Forum schonmal diskutiert. Ich habe aber leider nichts dergleichen finden können. Objekt:...
  4. Wozu dient dieser Beschlag?

    Wozu dient dieser Beschlag?: Guten Abend Gemeinde, kann mir jemand sagen, wozu der linke der beiden Fenster-Beschläge auf dem Bild dient? Er ist bei einigen Fenstern...
  5. Gleichertig mit Estich? wozu dient Estrich?

    Gleichertig mit Estich? wozu dient Estrich?: Hallo,wir haben eine Neubauwohnung im Passivhausstandart erworben. Die Wohnung liegt im Erdgeschoß. Laut Baubeschreibung sollen alle Wohnungen mit...