UP-Dosen in tragender 175mm Porotonziegelwand?

Diskutiere UP-Dosen in tragender 175mm Porotonziegelwand? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Zum Thema Schlitze in tragenden Wänden ist ja schon oft geschrieben worden, auch die DIN1053 ist mir dazu bekannt. Aber wie sieht das eigentlich...

  1. WA

    WA Gast

    Zum Thema Schlitze in tragenden Wänden ist ja schon oft geschrieben worden, auch die DIN1053 ist mir dazu bekannt.
    Aber wie sieht das eigentlich mit UP-Dosen aus?
    Sind UP-Dosen in tragender 175mm-Porotonziegelwand zulässig? Die Wand ist eine Trennwand zum Nachbar-Reihenhaus (das ebenso eine 175mm-Poroton-Trennwand hat) und ist somit auch brandschutz- und schallschutztechnisch von bedeutung.
    Welche Tiefe ist aus statischer Sicht mit der o.g. Wanddicke bei den Dosen erlaubt und auf wieviel Hohlräume dieser Art ist das beschränkt?

    Gruß
    WA
     
  2. WA

    WA Gast

    Zusatzfrage zu nichttragenden Wänden

    Zusatzfrage: Die DIN sagt nichts über Schlitze in nicht-tragenden Wänden aus. Was ist hier erlaubt, z.B. in einer 115mm Porotonziegelwand (Schlitze/UP-Dosen/max. Tiefe)?

    Gruß
    WA
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    verkürzte darstellung:
    brand/schall ist das thema! je nach steinrohdichte/putz kann´s kritisch werden... erst recht, wenn die angrenzenden wohnungen symm. installiert sind.
     
  4. #4 C. Schwarze, 20.07.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    http://www.bau.de/forum/innenwaende/896.htm

    http://www.bau.de/forum/installation/1080.htm

    Umgehen Sie doch das Problem, und lassen erst verputzen und dann fräsen Sie die Schlitze.
    Für ein normales NYM-Kabel wird die Putzdicke reichen, und falls es doch tiefer wird... es gibt doch schließlich auch nur 9cm breite Verblender. 11,5 + 2 Putz - 3 cm Schlitz.
    Hat auch 2 Vorteile
    Sie können die Löcher und Schlitze perfekt anzeichnen und falls mal die Tapeten ab sind (Renovierung) können Sie sehen, wo die E-Leitung langeht.
    Und Wieviel Löcher(5 cm tief) wollen Sie bohren? alle 2 m einer 4er Abdeckung sollte für ein EFH allemal reichen.
     
Thema: UP-Dosen in tragender 175mm Porotonziegelwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefe dosen 175 poroton

Die Seite wird geladen...

UP-Dosen in tragender 175mm Porotonziegelwand? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. Dose in tragender Wand

    Dose in tragender Wand: Hallo wegen eines Türdurchbruchs muss ich einen Schalter verlegen. Dieser käme dann an eine tragende Wand (Treppenhaus). Prinzipiell kein...