Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Wechsel der Architektin ...

Diskutiere Wechsel der Architektin ... im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Wechsel der Architektin ...

Unsere Pläne für ein EFH hängen im Moment ungefähr in LP3. Wenn wir die Architektin wechseln - dürfen wir dann die bisherigen Entwürfe/Pläne uneingeschränkt bei einem anderen Büro weiterverwenden und auch modifizieren/weiterentwickeln - oder gibt es da irgendwelche (rechtlichen) Hindernisse?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wechsel der Architektin ...

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    1) Warum wechseln?
    Stress mit der Architektin
    Ausfall der Architektin
    Architektin macht nur bis LP 4

Die Pläne dürfen verwandt werden, wenn sie bezahlt wurden und vertraglich dem nichts entgegen steht.
    Weiterentwickeln ebenso.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Warum?

Im Prinzip ist es keiner der drei Punkte. Bei der Planung gibt es einige Lösungen, die uns wirklich gut gefallen, bei anderen ist es offensichtlich schwer unsere Bedürfnisse so "rüberzubringen", dass Lösungen dafür erarbeitet werden (können) - leider auch bei ein Paar konzeptionellen Dingen... und da sind wir uns derzeit nicht sicher, ob die Architektin nicht etwas "ermüdet" (sprich nicht mehr so motiviert) ist.

Beruf
    Architekt
    Habt Ihr einen schriftlichen Vertrag - wenn ja, über welche LP?

Beruf
    Dipl.Ing.
    ob die Architektin nicht etwas "ermüdet" (sprich nicht mehr so motiviert) ist
    Bevor man hier alle Brücken abbricht würde ich hier aber erstmal das gespräch suchen. Es mag verschiedenste Gründe geben warum die Kollegin ermüdet wirkt. Nicht daß man da Dinge hineininterpretiert, die einfach gar nicht so sind....

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Habt Ihr einen schriftlichen Vertrag - wenn ja, über welche LP?
    Ein Vertrag existiert über ein angenommenes Honorarangebot über entsprechende Leistungsphasen (HOAI) LP1-3 (ggf. LP4). Die Vergütung ist aber (noch?) nicht das Problem.

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von Thomas B Beitrag anzeigen
    Bevor man hier alle Brücken abbricht würde ich hier aber erstmal das gespräch suchen.
    Ja, das liegt auf der Hand. Allerdings ist solch ein Gespräch dann natürlich nicht gerade einfach, denn fehlende Motivation anzudeuten ist in aller Regel kein gutes Motivationsinstrument per se ... und endet höchstwahrscheinlich nicht in einem Motivationsschub... :-)

Wie "gerne" mögen das denn Architekten im allgemeinen, wenn man mit "angefangener" Planung (also irgendwo in LP3) bei ihnen ankommt? Ok, sicher unterschiedlich - aber gibt es da irgendwelche prinzipiellen Hindernisse?

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von syskolo Beitrag anzeigen
    wenn man mit "angefangener" Planung (also irgendwo in LP3) bei ihnen ankommt? Ok, sicher unterschiedlich - aber gibt es da irgendwelche prinzipiellen Hindernisse?
    ..zunächst einmal würde ich die Architektin die L.-Ph. 3 beenden lassen, wenn ein Vertrag bis einschl. L.-Ph 3 existiert. Ansonsten müßten Sie die Architektin aus wichtigem Grund fristlos kündigen. Sowas kann in endlosen Rechtsstreitigkeiten enden....

Unabhängig davon könnte ein Problem wegen Urheberrecht entstehen. Das wird bei einem Einfamilienhaus aber eher nicht der Fall sein, es sei denn, der Entwurf stellt eine außerordentliche künstlerische Qualität dar und die Handschrift der Architektin ist zweifelsfrei ablesbar.

ManfredH
    Gast
    Wie "gerne" mögen das denn Architekten im allgemeinen, wenn man mit "angefangener" Planung (also irgendwo in LP3) bei ihnen ankommt?
    Das kommt sicher sehr darauf an, wieviel die angefangene Planung taugt - sowohl hinsichtlich der Entwurfsqualität als auch der Brauchbarkeit der zeichnerischen bzw. CAD-Vorleistungen

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie "gerne" mögen das denn Architekten im allgemeinen, wenn man mit "angefangener" Planung (also irgendwo in LP3) bei ihnen ankommt? Ok, sicher unterschiedlich - aber gibt es da irgendwelche prinzipiellen Hindernisse?
    Nein, aber realativ sinnvolle Zeitpunkte gibt es schon und zwar jeweils nach Abschluß der LP 4, 5 und eingeschränkt auch nach LP 7. Zu diesen Zeitpunkten lässt sich nämlich ein Arbeitsstand jeweils einigermaßen als Paket weitergeben. Ganz so chronologisch sauber wie in der HOAI beschrieben, lassen sich die einzelnen LP nämlich in der Praxis nicht sauber trennen.

Wenn's denn mit der Architektin überhaupt nicht mehr weiter gehen sollte, sollte die Trennung aus wichtigem Grunde sofort erfolgen. Wenn Du nach einer solchen Vertragsauflösung mitten in der LP 3 zur mir kämest, solltest Du nicht erwarten, dass wir an genau der selben Stelle weitermachen können. Für mich würde die Arbeit praktisch wieder mit der LP 1 (oder 0) anfangen und das würde ich mir auch honorieren lassen - möglicherweise nicht voll. Anders sähe es beim Wechsel zu den o.g. Zeitpunkten aus, da könntest Du je nach konkretem Fall vielleicht ohne Doppelhonorierung auskommen.

Beruf
    Architekt
    Ja, das liegt auf der Hand. Allerdings ist solch ein Gespräch dann natürlich nicht gerade einfach, denn fehlende Motivation anzudeuten ist in aller Regel kein gutes Motivationsinstrument per se ... und endet höchstwahrscheinlich nicht in einem Motivationsschub... :-)
    Abhängig von der Persönlichkeit des Kollegin und der Art des Vortragens sind auch noch andere Szenarien denkbar:
    • Die Kollegin erklärt den "Hänger". Ich hab auch schon wochenlang an einem Grundriss "gedoktert", ohne wirklich vom Fleck zu kommen, weil ich irgendwie feststeckte. Manchmal brauchst etwas, um einen GUTEN Grundriss hinzukriegen
    • Die Kollegin hat wirklich entspannt gearbeitet und bekommt durch das Gespräch ein schlechtes Gewissen.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    @ syskolo:

Zitat Zitat von Skeptiker Beitrag anzeigen
    .. sinnvolle Zeitpunkte gibt es
    schon und zwar jeweils nach Abschluß der LP 4..
    da steht "4" .. nicht "3"
    ich meine, aus gutem grund

Baufuchs
    Gast
    Zitat Zitat von ralf
    Manchmal brauchst etwas, um einen GUTEN Grundriss hinzukriegen
    Rotwein kann helfen

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing.
    ...oder Bier. Ich hatte einmal die zündende Idee in einer Kneipe...wurde dann fix auf den Bierdeckel gezeichnet. So wurde es dann auch! (BH war der Kneipier!).

Thomas

bluecher
    Gast
    meist hilft der bautheologe,
    oft auch der psychologe -- es menschelt
    psychiater wollen nur was verschreiben ;-)