Dachfenster mit Kupferblechen über Zinkrinne

Diskutiere Dachfenster mit Kupferblechen über Zinkrinne im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus, hat jemand tatsächliche Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis ein Dachfenster mit Kupferblechen/Eindeckrahmen in einer Dachfläche...

  1. cawu

    cawu Gast

    Servus,

    hat jemand tatsächliche Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis ein Dachfenster mit Kupferblechen/Eindeckrahmen in einer Dachfläche mit einer Titanzinkrinne tatsächlich Schaden anrichtet? Oder wird das überbewertet?
    Dass man das so nicht zusammen verbauen darf weiß ich, aber mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie lange das die Rinne etwa durchhält, oder ob bei "nur einem Dachfenster" in einer 120m²-Fläche überhaupt ein Schaden zu befürchten ist.
    Würde mich über qualifizierte Meinungen freuen.

    MfG
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Selbst wenn die Zersetzung langsam eintritt, kann das doch nie der gewünschte Effekt sein, oder. War das Fenster so billig, das es eine frühzeitigere Erneuerung der Rinne rechtfertigt?
    Oder gibt's die neue Rinne in Zink? Wie wär's mit 'nem neuen Eindeckrahmen. Der Dachdecker Deine Vertrauens kann Dir da sicher was schickes in Blei erstellen.
     
  3. Hark

    Hark

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Dichte Dachrinnen werden in der Regel überbewertet .. ob das Regenwasser nun ins Fallrohr läuft oder ein paar Meter vorher durch ein Loch in der Dachrinne kommt .. für den Weltfrieden nicht so wichtig.

    Ich würde schätzen < 6 Monate ... je nach Regen ^^.
     
  4. cawu

    cawu Gast

    Bei einer Dachumdeckung stellte sich heraus, dass ein DF einen Kupfer-Eindeckrahmen hatte, die Blechnerarbeiten sollten aber in Zink gemacht werden.
    Das Problem wurde durch einen neuen Eindeckrahmen und neue Fensterbleche aus Alu gelöst.

    Es hätte mich jetzt eben interessiert, ob und wann ein Schaden eingetreten wäre. Bin an weiteren Meinungen interessiert.

    Aber mal ne andere Frage:

    Ließe sich das mit einem Versuch nicht feststellen?
    Wenn ich ein Rinnenstück mit Wasser befülle und ein Stück Kupferblech reinlege, Müsste man ja etwas feststellen können.
    Oder spricht etwas gegen diesen Versuchsaufbau?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Besser wäre es wenn Luft dran kommt....
     
  6. cawu

    cawu Gast

    Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.... aber wie macht man das am schlausten? Da müsste ja am besten fließendes Wasser drüberlaufen... Aber ne Teichpumpe will ich jetzt nicht installieren dafür...



    Habe heute morgen ein Dach gesehen, an dem Kupferrinnen angebracht sind und an verzinkte Ablaufrohre angeschlossen sind. Das ganze seit 30 Jahren und die Fallrohre haben keinen merklichen Schaden genommen...
     
Thema:

Dachfenster mit Kupferblechen über Zinkrinne

Die Seite wird geladen...

Dachfenster mit Kupferblechen über Zinkrinne - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  4. Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?

    Dachfenster Innenfutter anpassen unmöglich?: Hallo an die Experten. Ich würde mich über eure Meinungen freuen. Wir sind dabei zwei Dachfenster in einem Haus von 1987 austauschen zu lassen....
  5. Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen

    Nasse Innenwand am Dachfenster und Salzausblühungen: Hallo zusammen, ich bin neu hier, versuche aber dennoch mein Problem so anschaulich wie möglich zu erklären ;) Ich besitze eine Eigentumswohnung...