Schalter nachträglich unter Putz installieren

Diskutiere Schalter nachträglich unter Putz installieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In unserem Neubau haben wir eine Markisenzuleitung mit Dauerstrom vorgesehen. Aus dieser Leitung wollen wir jetzt eine Beleuchtung fürs...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    In unserem Neubau haben wir eine Markisenzuleitung mit Dauerstrom vorgesehen. Aus dieser Leitung wollen wir jetzt eine Beleuchtung fürs Terrassendach machen. Es müsste also ein Schalter in die Wand auf der Innenseite reingeschnitten werden. Ich wollte mal fragen, ob das überhaupt geht, über der existierenden Stromleitung in der Wand (kein Leerrohr, in Poroton gefräst und mit Gipsputz verdeckt) einen neuen Unterputzschalter zu setzen. Erschwerend kommt dazu, dass an der Stelle 4 Stromkabel parallel verlaufen.

    Geht das überhaupt? Kann das jeder Elektriker machen oder ist das die Oberklasse? Wie groß soll dann ein Loch in der Wand gebuddelt werden? Wir wollen natürlich nicht, dass die Tapete stark beschädigt wird.:bau_1:

    Gibts vernünftige Alternativen, die möglichst keinen Stromverbrauch für Standby verursachen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn dort mehrere Leitungen nahe beieinander verlaufen, hat man keine Chance, das nachträglich ohne ein Öffnen des Verputzes auf einer gewissen Fläche hinzubekommen.
    Selbst bei nur einer Leitung wäre es künstlerische Oberklasse, das ohne sichbare Beschädigung der Tapete hinzubekommen. Das macht man vielleicht für sich selbst, aber ein Kunde wird das nicht bezahlen wollen...
    Denn für die Kosten kann man das Terassenlicht wohl jahrelang anlassen, von einem lächerlichen Standby-Verbrauch ganz zu schweigen.

    Daher empfehle ich dringend, stattdessen dort einen Funkschalter aufzukleben und den Empfänger in oder neben der Leuchte zu montieren.
     
Thema:

Schalter nachträglich unter Putz installieren

Die Seite wird geladen...

Schalter nachträglich unter Putz installieren - Ähnliche Themen

  1. FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus

    FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) löst aus: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fi-schalter selber tauschen möglich?

    Fi-schalter selber tauschen möglich?: Hallo, ich mochte gern mein Fischalter (und Lss) tauschen, leider wie ich was verstehe kann man hier das strom leider nicht komplett davor...
  3. Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil

    Ölheizung: Not-Aus Schalter und Schnellschlussventil: Guten Tag, wir renovieren zur Zeit unser Haus, in dem eine 6 Jahre alte Öl-Brennwertheizung ihren Dienst verrichtet. An der Wand vor dem...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. 12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter

    12,5cm Trockenbauwand - Gegenüberliegende Schalter: Servus Zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich so leider nicht bedacht hatte. Ich habe einige 12,5er Trockenbauwände eingezogen...