Elektroinstallation Küche

Diskutiere Elektroinstallation Küche im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; hallo leute, bin dabei meine küche und das bad zu renovieren und die elektroinstallationen neu zu machen. nach hunderten von stunden im internet...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 michi1972, 13.05.2010
    michi1972

    michi1972

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kulturarbeiter
    Ort:
    Tirol
    hallo leute,
    bin dabei meine küche und das bad zu renovieren und die elektroinstallationen neu zu machen. nach hunderten von stunden im internet bin ich eh schon viel schlauer geworden und deswegen zu folgendem plan gekommen.
    die einzelnen stromkreise:
    x licht und dunstabzug (damit ich nur mit einem kabel in die decke muss)
    x kühlschrank und wärmelade
    x backofen
    x geschirrspüler
    x steckdosen und herd (ist ein gasherd und braucht strom nur zum anzünden)
    x evt. noch einmal steckdosen zusätzlich (wenn mal alles gleichzeitig läuft: kaffeemaschine, mixer, staubsauger, etc.)

    im bad:
    x licht
    x steckdosen
    x waschmaschine
    x boiler

    findet ihr diese aufteilung sinnvoll?
    und v.a. brauch ich irgendwo stärkere kabel als 1,5 (boiler, waschmaschine)?

    danke für eure antworten,
    lg
    michi
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt von der Leistungsaufnahme des Verbrauchers, Leitungslänge, Verlegeart, und der benötigten Vorsicherung ab.

    Ich kenne die Vorschriften bei Euch nicht, deswegen einen lokalen Eli fragen.
    Du darfst auch nicht beliebig Steckdosen setzen und Leitungen ziehen. Dafür gibt es Installationszonen, Schutzbereiche, und eine Menge an Normen die einzuhalten sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kraweuschuasta, 14.05.2010
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    e kreise

    Mahlzeit!

    Bei uns (NÖ) hat der Elektriker für E-Herd, Mikro, Spüler, Kühlschrank, Steckdosen + Beleuchtung eigene kreise gezogen.

    Im Bad für WAMA und Licht+ Steckdosen.

    Bolier wird auch an eigenen Kreis brauchen.

    Herd (backrohr) braucht 2,5 mm2 Anschlüsse, beim Boiler bin ich ma net sicher, kommt auf die Anschlußleistung an. Würd Dir aber trotzdem 2,5mm2 empfehen, was ist, wenn das ding mal gegen ein Stärkeres ausgetauscht werden soll?

    lg, wolfgang
     
  4. #4 ecobauer, 14.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Also liebe Schreiberlinge, in diesem Bereich laienratschläge finde ich schon grob fahrlässig. Es wäre nicht das erste Häuschen, das nach solcher Bastelei in Flammen aufgeht....:hammer: :offtopic:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso Mehrzahl? Lies meinen Beitrag mal genauer durch.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 C. Schwarze, 14.05.2010
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Ich kann ja verstehen das sowas hier nix für Betriebswirte ist...einige richten so ja schon genug schaden an, und fackeln ganze Länder ab.

    @den Fragesteller
    einfach mal etwas Zeit nehmen, die Forumsuche hier und auf Bau.de benutzen.
    schlauer werden.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...da dieser Abschnitt nicht als Scherz gekennzeichnet ist: Woher hast du die Info dass die Verantwortlichen BWLer sind und was hast du für einen Beruf, den man/Frau verschweigen muss/will.....
     
  8. #8 fmw6502, 14.05.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kommen wir zurück zum Thema: wenn der tE schon bei der einfachen Grobplanung solche Fragen hat, wird er mit der Feinplanung und Ausführung erst recht überfordert sein, d.h. es wäre höchstkritisches DIY, daher bleibt nur der Weg, den R.B. aufgezeigt hat

    Gruß
    Frank Martin
     
  9. #9 Baufuchs, 14.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Do it Yourself Anleitungen gibts hier nicht, daher geschlossen.

    Guckst Du hier
     
Thema:

Elektroinstallation Küche

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Küche - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen

    Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen: Hallo zusammen, ich plane nun die Elektrik in der Küche. Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B. Küche....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.