GK Decke - Lattung so korrekt?

Diskutiere GK Decke - Lattung so korrekt? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Habe jetzt im Flur die Hälfte der Lattung für meine neue Gipskartondecke dran. Vorher war ne Holzdecke drauf, hatte letztes Jahr nen Verputzer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AndyHIP, 13.05.2010
    AndyHIP

    AndyHIP

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ingolstadt
    Habe jetzt im Flur die Hälfte der Lattung für meine neue Gipskartondecke dran.

    Vorher war ne Holzdecke drauf, hatte letztes Jahr nen Verputzer hier, der auch Trockenbau macht, er meinte Konterlattung und dann GK.

    Als ich die ersten neuen Dachlatten mit Holzschrauben an die alte Lattung geschraubt hab, bin ich schon skeptisch geworden, ob das hält, die alte Lattung ist ziemlich schwachbrüstig, würde mal sagen 40X20 oder so, also die Holzschrauben habe nicht viel "Fleisch". Die neuen Latten sind 50X30 S10.
    Ich habe nun alte und neue Latten an den Kreuzungspunkten neu an der Decke verschraubt, also durch beide Latten mit Holzbohrer, dann in den Beton, dann mit Senkbohrer und 8X100 Schlagdübel eingeschlagen, bzw. wo der Abstand zu groß war und der Dübel weniger als 40mm in den Beton gereicht hätte habe ich 120er Schlagdübel genommen. Ich hoffe das passt soweit.

    Nun hab ich mich etwas zu den Abständen informiert, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ich hatte was mit 10 - 15 cm zur Wand gelesen.

    Die erste Latte hat jetzt ca 13 cm Abstand zur Wand, die zwiete hat 50,5 cm zur Wand (da später die GK Platte ja auch nicht bündig an die Wand steht, sondern 5mm Abstand wegen ausspritzen) ab der zweiten Latte dann 50er Raster. Die fünfte ist mittig also auf 2m.

    Nun bin halt etwas skeptisch, ob ich das mit der ersten Latte richtig verstanden habe und ob das so richtig ist. Die GK Platte steht ja dann über.

    zum besseren Verständnis hier mal Fotos:
    die gefärbte Latte ist nur von der alten "Schattenfuge"

    [​IMG]

    [​IMG]


    Als Platten hab ich die LaMassiv mit 20mm von LaFarge im Visier, oder ist das übertrieben?

    Falls ihr was anderes empfehlt, Hersteller sollte auf alle Fälle LaFarge sein, da der Baustoffhändler in der Nähe nur diese führt.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich bin auch Qualitätsfachkraft. Deshalb gibts hier ein Schloß und ich werf den Schlüssel weg.
    Begründung

    Für Dein Verständnis dankt

    Lukas
     
Thema: GK Decke - Lattung so korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenlattung

    ,
  2. deckenlattung 13cm

    ,
  3. Schimmel in Deckenlattung

Die Seite wird geladen...

GK Decke - Lattung so korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Vorsatzschale unter GK-Decke - Lattung verlegen oder UW darunter?

    Vorsatzschale unter GK-Decke - Lattung verlegen oder UW darunter?: Hi Leute, ich fertige eine Vorsatzschale an, die Decke ist mit GK abgehangen. Jetzt habe ich gerde bemerkt, dass an der zu dämmenden Wand oben...
  4. Decke Trockenbau Lattung

    Decke Trockenbau Lattung: Hallo Skizze hab ich mal mit angefügt. 1.Decke soll wegen Dehnfuge Anbau - Altbau (lila) mit Rigips verkleidet werden. Früher war da eine...
  5. Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung

    Luftdichte Ebene durchlöchert und falsche Lattung: hallo allerseits:winken wir haben mit einem Architekten ans bestehende haus angebaut und haben hier so einige Probleme - vorallem mit der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.