Rollladen oder Außenraffstore?

Diskutiere Rollladen oder Außenraffstore? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Uns wurde für das EG zu Außenraffstores geraten, also zu einer Art "Rollo" mit breiten Lamellen, die man je nach gewünschter...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Uns wurde für das EG zu Außenraffstores geraten, also zu einer Art "Rollo" mit breiten Lamellen, die man je nach gewünschter Lichtdurchlässigkeit in beliebige Winkel stellen kann. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das sinnvoller ist als normale Rollläden. Ziel/Sinn ist Verschattung, Sichtschutz bei beleuchteten Räumen und soweit möglich Sicherheitszugewinn gegen Einbruch.

    Ich hätte deshalb gerne einen Rollladen, weil ich mir einbilde, dass er Einbrecher länger beschäftigt als ein Raffstore. Andererseits ist natürlich die Möglichkeit der Lamellenverstellung beim Raffstore attraktiv.

    Bei einer Demonstration eines Raffstores mit elektronischer Steuerung ist mir aufgefallen, dass es ziemlich lange dauert, bis das ganze Teil hoch- bzw. runtergefahren ist. Bei unserem Rollladen geht das manuell viel schneller. Ich weiß aber nicht, in welcher Geschwindigkeit Rollläden elektronisch geöffnet oder geschlossen werden können. Dass es elektronisch laufen soll, ist ziemlich sicher, allein schon weil wir wahrscheinlich ein BUS-System verlegen.

    Wie ist eure Meinung zu den beiden (und sonstigen) Alternativen? (Bzgl. bodentiefer Fenster und Türen im EG)

    Danke!
    Christiane
     
  2. #2 coroner, 13.05.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi Christiane,
    derlei Raffstore komme bei uns rein optisch leider nicht in Frage,
    obgleich die Dinger bei den meisten aktuellen Bauvorhaben garnicht
    so übel aussehen - wie ich finde...
    dennoch kam ich dieser Tage auf einen netten Aspekt der mir noch garnicht
    bewusst war:
    Im Unterschied zu Rollläden kannst du bei den Raffstoren sogar nicht nur die Höhe automatisieren, sondern auch den LAmellenwinkel
    entsprechend über nen Bus vollautomatisieren. Wetterstation und entsprechende
    Astrofunktionen (heisst das so?) vorausgesetzt. d.h. immer optimale Verschattung.
    Fand ich sehr nett - und hätt's mir fast schon anders überlegt mit den Dingern ;-)
    Was die Einbruchsicherheit angeht, schiebste mit genug Kraft jeden Rollladen ausreichend hoch um "arbeiten" zu können. Es gibt jedoch spezielle WK2 gesicherte
    Rollläden. Aber bevor du in sowas investierst solltest du bedenken, dass die
    meisten Einbrüche tagsüber vorkommen und du ggf. in ein paar Pilzköpfe mehr im Fenster sinnvoller investierst, als in Rollläden...

    Grüssle
    Nico
     
  3. #3 Pritscher, 14.05.2010
    Pritscher

    Pritscher

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hi,

    wir haben ne Kombination von Rolldaden und Aussenraffstores. Die komplette Südseite hat Raffstores. Das hat den Riesenvorteil, dass man bei starker Sonneneinstrahlung verschatten kann, ohne dass es zu dunkel im Raum wird. In Kombination mit einem Bussystem, welches wir auch haben, lassen sich tolle Möglichkeiten programmieren (z.B licht- und wetterabhängig, Szenen etc.). Ich würde das immer wieder machen, sieht u.E. auch toll aus. Schlafzimmer (liegt auf Westseite) sowie Kinderzimmer und Bad haben Rolläden. Wir haben alles von Roma und alles mit Motoren.
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Das klingt ja schon ganz interessant :) Danke!
    @PritscheR: Liegen die Schlafräume auch im EG oder habt ihr im OG Rollläden? Warum habt ihr euch für die betreffenden Zimmer für Rollläden entschieden?

    Die Fenstersituation bei uns sieht so aus:
    EG:
    - Bodentiefe Fenster (teils Terrassentüren) im Wohnbereich nach Süden und Westen (nach Westen kommt Feld, nach Süden ein Fußweg, dahinter zwei Nachbarn
    - Küchenfenster nach Osten (dort ist die Anwohnerstraße)
    - Minifenster im Gäste-WC nach Norden (keine Einsicht wegen Garten-/Garagenersatzraum)

    OG:
    - Ostfenster im Bad und im SchlaZi
    - Südfenster im SchlaZi und im KiZi, bodentiefe Westfenster im KiZi und AZ

    Keller:
    - Westfenster mit Lichthof im Hobbyraum

    Wenn es keine klaren Vorteile für die Rollläden gibt, sollten wir wahrscheinlich zumindest im Wohnbereich Raffstores verwenden. Bei den anderen Fenstern, insbesondere im OG, bin ich mir nicht sicher, was da besser geeignet ist.
     
  5. #5 windtalker, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Schlafräume kann man mit Rollläden komplett verdunkeln, mit Raffstores geht das nicht. Das war bei uns die Überlegung.

    Gruß

    windtalker
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ach so, okay. Das war mir gar nicht klar, ich dachte, auch die Raffstores könnten komplett verdunkeln. Es ist nur die Frage, ob wir das brauchen. Unser derzeitiges Schlafzimmer besitzt zwar einen Rollladen, aber der ist nie (auch nicht nachts) unten. Wir haben relativ dicke Vorhänge, und das reicht uns vollkommen, denn ganz dunkel mag ich es gar nicht...

    Habt ihr Häuslebauer hier alle Rollläden oder Raffstores vor die Schlaf- und Kinderzimmer gebaut? Sollte man das machen, auch wenn man es (derzeit!) nicht benötigt?
     
  7. #7 Pritscher, 14.05.2010
    Pritscher

    Pritscher

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Wir haben nen offenen Wohn-Essbereich im Erdgeschoss mit Galerie im Obergeschoss in Südhanglage mit grossen Fensterfächen. Wir haben nur hier die Jalousien/Raffstores. Wie gesagt: es geht um Hitzeschutz bei trotzdem gleichzeitigem Einlass von Licht. Die Schrägstellungsmöglichkeit der Lamellen gibt hier den Ausschlag. Alle restlichen Fenster haben Rolladen (Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer). Hier ist eine Sonneneinstrahlung nur morgens bzw. abends gegeben, eine Beschattung ist somit nicht notwendig während des Tages. Un im Schlafzimmer haben wirs geren ganz dunkel :-)
     
  8. #8 Christian79, 14.05.2010
    Christian79

    Christian79

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Köln
    Wir haben alle Fenster mit Raffstores ausgestattet. Ürsprünglich war auch angedacht, dass wir an einigen Fenstern (Schlafräume, etc.) normale Rollläden nehmen. Im Endeffekt sprechen da aus meiner Sicht folgende Punkte gegen:
    • Selbst einen Schlafraum haben wir in der Vergangenheit nie komplett verdunkelt. Im Endeffekt blieb der Rolladen meisst 5 bis 10cm unten auf.
    • Rollläden stellen meines Erachtens keinen Einbrecher der Willens ist in ein Haus einzudringen vor eine all zu große Hürde. Da gibt es durchaus andere Stellen am Haus die kritischer sind. (z.B. Kellertüren, etc.)
    • Eine Mischung von Raffstores und Rollläden an einer Hauswand sieht ziemlich bescheiden aus.

    Die o.g. Punkte waren am Ende für uns ausschlaggebend...
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Jap, ich kann deinen Argumenten folgen, klingt schlüssig, zumal wir es ja wie gesagt auch nie richtig dunkel haben. Blickdicht reicht.

    Wegen der Einbrecher-Thematik: Bringen abschließbare Terrassentüren und Fenster etwas?
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...auch mit Rolläden kann man nicht komplett verdunkeln (dazu müssten sie seitlich und unten absolut dicht sein, was aber nur sehr Emfindlichen evtl auffällt).
    -
    Es gibt auch Rolladenpanzer mit öffenbaren Lamellen...allerdings nicht stufenlos
    -
    Wir haben Rolläden...nochmal vor die Entscheidung gestellt würd ich aber Raffstores nehmen. Die Belichtungsmöglichkeit und die Lüftungsmöglichkeit ist einfach besser....
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...gegen Gelegenheitseinsteiger ja, wenn das Fenster gekippt verschlossen ist (Griff).
    Gegen ambitionierte Einbrecher eher weniger....
     
  12. #12 BiancaG, 29.06.2010
    BiancaG

    BiancaG

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    NIEFERN-ÖSCHELBRONN
    Guten Abend,

    ich hänge mich an diese Frage mal dran:
    Wir planen einen Neubau, L-förmig, die "Innenseite" des Ls mit Wohnbereich in einem Schenkel und Schlafzimmer/Bad im anderen Schenkel jeweils nach Südwesten ausgerichtet.

    Wir werden das Ganze großflächig verglasen und zur Beschattung Außenlamellen anbringen, an allen Fensterflächen.

    Nun hätte ich im Schlafbereich aber gerne die Möglichkeit, komplett abzudunkeln.
    Wir würden dafür zusätzlich einen Verdunkelungsvorhang innen anbringen, für diesen Vorhang wird es Platz hinter einer Trockenbauwand geben, so dass er tagsüber komplett verschwinden kann.
    Gerne würden wir den Vorhang per Elektromotor steuern - kennt jemand da einen Anbieter?

    Unsere ansonsten sehr informierten Architekten haben bislang nur "handbetriebene" Vorhänge verbaut und konnten nichts empfehlen.

    Any ideas?

    Grüße
    Bianca
     
  13. #13 Vic85, 19.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2011
    Vic85

    Vic85

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, also wir haben uns für einen Lamellenvorhang entschieden,da wir zuvor schon mal Rolläden hatten. Also wir haben uns für den Lamellenvorhang entschieden weil es für uns persönlich optisch besser aussieht und nicht jeder kann bei uns reinstarre, obwohl der Vorhang Licht durchlässt. Wie schon erwähnt, die einstellung ist ja individuell, du kannst selber entscheiden wie hell und dunkel du es gerne möchtest. Und das mit dem Einbrecher, ich glaube das ist denen schon fast egal was für abdichtungen man benutzt. Als wir vorher Rolläden hatten wurde auch versucht bei uns einzubrechen. Wir haben die bemerkt und als wir das Licht anmachten war er auch schon verschwunden. Naja zum Glück,dass wir noch nicht eingeschlafen sind.
     
  14. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Sehe ich das richtig, dass der Lamellenvorhang innen angebracht ist? Der hält dann aber nicht so gut die Wärme ab! Deshalb kommt für uns nur eine äußere Verschattung in Frage :)
     
  15. #15 Sally73, 22.07.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Darf ich zu der Thematik "Rolläden oder Jalousien" mal eine kurze Frage stellen?
    Gibt es da preisliche Unterschiede? Ein Architekt hat uns da mal gesagt, wir müssten bei Außenjalousien mit über 1.000,- pro Fenster rechnen. Stimmt das?
     
  16. #16 Sally73, 28.07.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Ist meine Frage zu doof?
     
  17. #17 Olaf (†), 28.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ein...

    bisschen schon;)

    Du erzählst nichts über die Art, die Größen usw.

    Aber im Ernst: um 1000 Euronen zu verbraten, muss sich der Planer schon Mühe geben.
     
  18. #18 Sally73, 29.07.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Als der Architekt uns gesagt hat, die Außenraffstores wären unbezahlbar, war die Größe der Fenster wie auch der gesamte Grundriss noch gar nicht klar. Er hat das Thema mit dem Argument der "Nichtbezahlbarkeit" direkt abgebügelt.

    Inzwischen ist ja soweit alles fertig und ganz konkret hätten wir gerne die Kinderzimmerfenster, die zur Südseite gehen, lieber mit Außenraffstores als mit Rolläden versehen. Und die sind 113,5 breit und 200 hoch.
    Geplant sind elektrische Rolläden und wir wüssten gerne, was an Mehrpreis auf uns zukäme, wenn wir stattdessen Außenraffstores nehmen würden.

    Wir haben ja eh am 09.08. den ersten Termin mit dem Fensterbauer, aber ich dachte, ich könnte "auf die Schnelle" hier schon mal einen Hinweis bekommen, ob der Aufpreis wirklich soooo heftig ist.
     
  19. #19 MoRüBe, 29.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Listenpreis...

    ... für son Teil: 1.289 plus Zubehör plus E-Anschluß plus moms.:D

    wenn ich das mal so sagen darf.
     
  20. #20 Pelztier, 29.07.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @MoRüBe den Preis halte ich für etwas übertrieben!
     
Thema: Rollladen oder Außenraffstore?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderzimmer raffstore oder rollladen

    ,
  2. einbruchsicherheit raffstore

    ,
  3. Einbruch raffstore

    ,
  4. außenraffstore oder rollläden,
  5. rolläden nur OG,
  6. rollladen oder raffstore,
  7. aufpreis alu panzer www.bauexpertenforum.de,
  8. puka raffstore,
  9. rolladenkästen pro und contra,
  10. jalousie puka,
  11. raffstore obergeschoss,
  12. gekoppelte raffstore nicht gleich hoch,
  13. aufsatzrollladen puka plus forum
Die Seite wird geladen...

Rollladen oder Außenraffstore? - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Rollläden oder Außenraffstore ?

    Rollläden oder Außenraffstore ?: Hallo zusammen. Wir planen ein KFW 40 Haus 10 x 10 m gemauert mit T8 42,5cm, Sole-Wärmepumpe, 3fach Fenster und Lüftungsanlage. Der Tischler...