Rollladen oder Außenraffstore?

Diskutiere Rollladen oder Außenraffstore? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Er... hat ja auch "Liste" geschrieben:shades

  1. #21 Olaf (†), 29.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Er...

    hat ja auch "Liste" geschrieben:shades
     
  2. #22 MoRüBe, 29.07.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aber geil ist das schon...

    ... er schreibt erst mal übertrieben! Damit laufen jetzt alle los. Er weiß nicht was drin, was dran ist, aber zu teuer. Das weiß er. Und das 100 %-ig.

    Wenn man schon von nem Kaufmann nix vernünftiges erwarten kann, ja von wem denn überhaupt noch?:mauer
     
  3. #23 hfrogger, 29.07.2010
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Sally,
    nach meiner bescheidenen Meinung solltest du das mit deinem Fensterbauer und dem Archi. klären.
    Wichtige details sind doch ob: Aufsatzkast (und wenn dann PUKA oder Kunstoff), Vorsatzkasten oder nur Behang?
    Wenn denn Neubau, sollten die Aufsatzkästen zueinander passen Also zb. PUKA plus Revision außen für Raffstore und PUKA Plus mit Rollopanzer.
    (nur als grober anhalt PUKA Raffstore mit E-Motor flachlammelle 80mm aus Rollgeformten Alu bei deinem maß ca. x Daumen ohne MwSt. 700.-bis 1000.-)
    Das sind aber alles nur vage Schätzungen ohne deine Erordernisse zu kennen!!!!!!

    PS:eine billige Lösung, wirklich schlecht gemacht findest du überall, wenn du nur nach unten rechts schaust. Lass dich ordentlich Beraten!!!!
     
  4. #24 Pelztier, 29.07.2010
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    @ Rübe: Du kannst von mir was vernüftiges erwarten! Und wenn meine Antwort in Deinen Augen unvernüftig war so war es Deine Preisnennung ebenfalls: komplett für die Tonne! Bei Listenpreisen kannste nennen was Du willst, du liegst daneben, grad bei Außenraffstoren und deren Preisgestaltung. Deshalb schrieb ich übertrieben!
     
  5. #25 Sally73, 02.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Danke schonmal für die Hinweise.
    Nächste Woche haben wir den Termin beim Fensterbauer. Ich werde dann berichten.
     
  6. #26 MoRüBe, 02.08.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ Pelztier...

    ... also Du mußt mir schon zutrauen, daß ich eine Preisliste richtig lesen kann. Wenn Du das nicht kannst,insbesondere, wenn Du es nicht verstehen kannst, dann ist es Dein Problem. Und der Listenpreis ist der Listenpreis. Punkt. Da muß man nicht lamentieren ob das übertrieben ist.
     
  7. #27 Sally73, 10.08.2010
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    So, der Termin war gestern. Der Aufpreis war schon enorm und da unser Budget für Sonderwünsche auch irgendwo Grenzen hat, haben wir lieber in einbruchsichere Fenster und Haustür investiert und auf die Raffstore verzichtet.
     
  8. #28 Pascal82, 11.08.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    bei dem ganzen pro und contra wollte ich mal erwähnen das rolläden im winter sicher besser isolieren als raffstores, weil der wind durch die dann klappernden lamellen an die scheibe bläst und diese auskühlt,
    ein komplett geschlossener rollo (meine jedenfalls) sind fast Winddicht......

    nur mal so nebenbei...

    optisch gefallen mir die raffstores schon auch, aber das war der grund warum für uns nur rolos in frage kamen....
     
  9. #29 sw84244, 19.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Genau das ist auch meine Befürchtung. Klappern die wirklich im Winter bzw. bei starkem Wind? Ich wäre jetzt mal sportlich davon ausgegangen, daß die Dinger von der Quali (wenn man denn dann Quali kauft) auch längst nicht mehr klappern.
     
  10. #30 ThomasMD, 19.09.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die klappern und das dürfen die auch, denn ihre Aufgabe ist der Sonnenschutz.
    Motorisch angetriebene Außenjalousien sind mit einem Windwächter auszustatten, der sie ab einer bestimmten vorgegebenen Windstärke hochfährt.
    Bei Handbetriebenen hat der Benutzer die Aufgabe des Windwächters.
     
  11. #31 sw84244, 19.09.2010
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Ok, aber klappern die auch so dolle, daß einem das ggf. schon mal auf den Senkel gehen kann, wenn man im WZ gemütlich zu Abend sitzt?
    Im Winter ist es ja relativ schnell Dunkel und somit haben die Raffstores in dieser Zeit weniger Effektivität. Aber deswegen fahr ich die ja nicht immer gleich hoch?

    Ich denke der Windwächter hat ja schon eine gewisse Toleranz?

    Kann da jemand mal Erfahrungen zu posten? Merci!
     
  12. Goofy

    Goofy

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Mich würde auch interessieren wie es sich mit der Lautstärke solcher Raffstores verhält.
    Bitte um kurze Erfahrungsberichte.
     
  13. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Mini-Erfahrungsbericht:
    - Raffstores sind super :D Wir möchten sie nicht mehr missen.
    - Unsere (schienengeführt oder wie das heißt) sind nicht hörbar, es sei denn, sie werden gerade hoch- oder runtergefahren. Aber sonst: kein Klappern, nix.
    - Der Windwächter ist erst seit wenigen Wochen installiert, aber seither noch nicht ausgelöst worden. Und etwas Wind hatten wir schon (bzw. haben wir hier ständig...).

    Gruß
    Christiane
     
  14. #34 Synthie, 28.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Sehr inhaltreiche Argumentation. Was sind den die Vorteile von Raffstores, ich keine keine wirklichen, außer, dass es eine
    Modeerscheinung ist.

    Meiner Meingung und Erfahrung:

    Nur Rollläden weil:

    1. Verschmutzung und Reinigung
    Ich habe im Büro die Raffstores vor meinen Augen und es ekelt mich, da diese voll mit Insekten und Vogelkod sind. Ab und zu besucht mich mal ein Vögelchen und guckt mir sitzend auf der Lamelle bei der Arbeit zu und verrichtet dabei sein Geschäft. Der weiße Kod rinnt dann schön über die Lamellen auf die Fensterbank runter.
    Viel Spass beim Reinigen.

    Tipp: Bei Rollläden ziehe ich Alu-Panzer den PVC-Panzern vor. Leider habe ich aus kostengründen den Fehler gemacht und PVC-Panzer genommen. Um PVC-Panzer wirklich sauber zu bekommen, muss mit Fenosol PVC-Tiefenreiniger rangegangen werden. Bei Alu reicht ein feuchter Lappen.

    2. Verdunkelung
    Funktioniert beim Rollladen einfach perfekt. Seitliche Bürstchen bei den Führungen verhindern, dass Streulicht seitlich durch kommt. Wer auf eine absolute Verdunkelung Wert legt, wird mit Raffstores nicht glücklich oder muss sich einen schweren Nachtvorhang zulegen.

    3. Dämmung
    Lt. Energieberater bieten Rollläden eine minimale Dämmung. Wobei zw. Rollläden mit gedämmten Panzer und ohne Dämmung kein nennenswerter Unterschied meßbar ist.

    4. Windschutz
    Lamellen müssen mit einem Wächter geschützt werden, Rollläden nicht.

    5. Regenschutz Fenster
    Bei Starkregen schließe ich die Rollläden komplett und meine Fensterscheiben bleiben trocken. D.h., ich muss weniger oft meine Fenster außen reinigen. Die Raffstores werden aufgrund des Wächters immer Hochfahren.

    6. Schutz vor Hagel
    Der Rollladen schützt die Scheibe vor Hagel.
    Werden die Panzer durch Hagel beschädigt, lassen sie sich einzeln oder gesamt innerhalb von wenigen Minuten austauschen. Ich stelle mir vor, dass das bei Lamellen etwas fummeliger ist.

    7. Optik
    Ist Geschmacksache. Mit Vogelkod verzierte Lamellen sehen optisch womöglich nicht schöner aus, wie ein senkrechter Rolladen.

    8. Blendschutz
    Nur dann sinnvoll, wenn voll automatisch geregelt. D.h. Raffstores offen -> Licht aus oder stark abgedimmt, Raffstores runter bzw. Verstellwinkel der Lamellen -> Licht entsprechend hoch-gedimmt. Da ich bei Zumtobel (Luxmate) gearbeitet habe, weiss ich wie teuer eine Luxmate, LON oder EIB Lösung ist. Alles andere kannst eh vergessen und ohne Koppelung an die Lichtsteuerung erst recht.


    Synthie
     
  15. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    ...man muss sich aber auch nicht irgendwelche "Argumente" aus den Fingern
    saugen, nur um seinen Beitrag in die Länge zu ziehen.

    Um auf das Frage des Threads aus diesem Jahr zurückzukommen:
    Auch bei uns ist bisher kein Klappern der schienengeführten Raffstore aufgetreten.
     
  16. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    1. hättest du ruhig meinen Smiley im Zitat lassen können, der bereits signalisierte, dass die Aussage nicht gerade ein sachlich begründetes Argument pro Raffstores darstellen sollte.
    2. folgte daraufhin durchaus Sachliches zum eigentlichen aktuellen Thema, nämlich der Lautstärke.
    3. war das ursprünglich sogar mal "mein" Thread, da wird es ja wohl erlaubt sein, nach vielen Monaten kurz die eigene Freude an den Raffstores zum Ausdruck zu bringen.

    Noch zum Thema: Der Aspekt "schienengeführt" scheint mir sehr wichtig zu sein, gerade was Wind und Klappern betrifft.

    Gruß
    Christiane
     
  17. #37 Synthie, 28.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Azalee,

    ich will nichts Schlechtreden - nur - ich habe 7 Jahre im Rahmen der Gebäude-Automatisierung gearbeitet.

    Der Vorteil von Raffstores oder Jalousien ist, dass Sie einen effektiven Blendschutz gewährleisten und trotzdem viel Sonnenlicht durchlassen.

    Deshalb werden Raffstores und Jalousien vorzugsweise in Büro- und Industriegebäuden verbaut. Dort aber meist gekoppelt an eine dynamische Lichtsteuerung (z.B. DALI, Luxmate, EIB, LON Protokolle), da es gesetzliche Auflagen gibt, die die Mindest-LUX Anzahl (ca. 500 Lux) am Arbeitsplatz festlegen. Man will natürlich auch Energiekosten sparen.

    In einem EFH ist diese sinnvolle Kombination meist nicht anzutreffen, weil die wenigsten Haushalte Sensoren (zB. R2D2-ähnliche Kugel auf den Dach) für die Erfassung der Helligkeit, Bewölkung, Niederschlag zusammen mit den Steuergeräten installiert haben, geschweige denn einen Tageslichtrechner, wie er bei Luxmate heisst, der die Daten auswertet und entsprechend der Jahreszeit (Sonnenstand) berechnet.

    Raffstores haben, meiner Meinung nach, bei einem EFH keine wirklichen Vorteile, die der Bewohner effektiv nutzen kann - Betonung auf EFFEKTIV! Das ist aber nur meine Meinung. Es ist im Moment einfach nur chic Raffstores zu haben, anstelle dieser graußigen, meist grauen Rollläden.

    Einen effektiven Blendschutz kann man übriges auch durch innenliegenden Jalousien mit kurzen Storen erreichen, die anstelle eines Vorhanges an die Fenster angebracht werden können - ohne die von mir oben genannten Nachteilen.

    Synthie
     
  18. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Das ist natürlich bestimmt richtig, was du schreibst, aber ich denke, es kommt auch sehr auf die individuellen Vorlieben oder Bedürfnisse an. Wir haben z.B. erst ein paar Jahre mit Innenjalousien und ohne Außenverschattung, dann 5 Jahre mit Rollläden gewohnt und haben jetzt Raffstores. Für uns ist diese Variante die passendste.

    Beispiel: Wenn ich in der Rollladenwohnung zu warmen Zeiten verhindern wollte, dass sich tagsüber die Zimmer aufheizen, musste ich die Rollläden herunterfahren. Dadurch wurde es aber richtig duster im Zimmer, von verhinderten Blicken aus dem Fenster ganz zu schweigen. Innenjalousien helfen da nichts; sie verhindern nur das Blenden durch die Sonne, aber nicht das Aufheizen des Raumes.
    Mit den Raffstores ist das kein Problem mehr: Die Lamellenstellungen ermöglichen mir zu fast jeder Tageszeit eine günstige Kombination - je nachdem, was gerade erwünscht ist.

    Übrigens haben wir eine Steuerung, die z.B. eine Programmierung ermöglicht, nach der über die Mittagszeit (oder nachmittags, je nach Jahreszeit) die RS heruntergefahren werden. Da braucht es dann nicht unbedingt Sonnenlichtmesser (aber selbst die könnte man nachrüsten).

    Dann die Verdunkelung: So dunkel, wie es durch die Raffstores wird, reicht es uns völlig. Zur Not kann man im Schlafzimmer auch schwere Vorhänge verwenden, aber uns persönlich (kann bei jedem anders sein) ist es mit den RS dunkel genug, auch zum Schlafen.

    Zur Verschmutzung kann ich noch nicht viel sagen. Nach einem halben Jahr sind unsere jedenfalls nicht wirklich schmutzig, bestenfalls etwas staubig.

    Nun ja, ob Raffstores oder Rollläden muss wohl jeder für sich entscheiden und dafür die für ihn wesentlichen Punkte heraussuchen. Um dabei zu helfen, sind Erfahrungsberichte (positive und negative) ja da :)

    Gruß
    Christiane
     
Thema: Rollladen oder Außenraffstore?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderzimmer raffstore oder rollladen

    ,
  2. einbruchsicherheit raffstore

    ,
  3. Einbruch raffstore

    ,
  4. außenraffstore oder rollläden,
  5. rolläden nur OG,
  6. rollladen oder raffstore,
  7. aufpreis alu panzer www.bauexpertenforum.de,
  8. puka raffstore,
  9. rolladenkästen pro und contra,
  10. jalousie puka,
  11. raffstore obergeschoss,
  12. gekoppelte raffstore nicht gleich hoch,
  13. aufsatzrollladen puka plus forum
Die Seite wird geladen...

Rollladen oder Außenraffstore? - Ähnliche Themen

  1. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  2. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  3. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...
  4. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  5. Rollläden oder Außenraffstore ?

    Rollläden oder Außenraffstore ?: Hallo zusammen. Wir planen ein KFW 40 Haus 10 x 10 m gemauert mit T8 42,5cm, Sole-Wärmepumpe, 3fach Fenster und Lüftungsanlage. Der Tischler...