Wasserschacht verlegen

Diskutiere Wasserschacht verlegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, ich befinde mich zurzeit in der Modernisierung meines Wohnhauses (Altbau von 1910 mit sechs WE). Der...

  1. #1 henry1000, 14.05.2010
    henry1000

    henry1000

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich befinde mich zurzeit in der Modernisierung meines Wohnhauses (Altbau von 1910 mit sechs WE). Der Hauptwasseranschluss befindet sich vor dem Haus in einem Schacht. Der Schacht ist mehr behelfsmäßig mit einer losen Hollzplatte versehen. Darüber ist eine Folie verlegt, so dass diese bei Regen und Schnee verhindern soll, dass in den Schacht Wasser gelangt. Der Schacht ist knapp 1,80m - bis 2m (geschätzt) tief. Insgesamt also nicht ganz einwandfrei.
    Nun stört mich zum einen die Tatsache, dass der Hauptwasseranschluss und somit auch der Zähler sich ausserhalb des Hauses befindet und zum anderen entspricht dieser Schacht sicherlich auch nicht den Vorschriften. Eine Anfrage bei den Wasserbetrieben ergab, dass ich für einen neuen Anschluss trotz Eigenleistung knapp 5000 Euro bezahlen müsste. Das ist viel Geld. Ist die Tatsache, dass der Hauptwasseranschluss sich in einem Schacht befindet, in irgendein einer Art und Weise gefährlich für die Bausubstanz? Sollte man eher den Schacht verbessern oder doch das Geld bezahlen und den Anschluss in das Haus verlegen? Für ANtworten wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
     
  2. #2 Stromfresser, 18.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Du hast die 5kEur übrig? Klar ist ein Wasserzähler im Haus nett, aber solange die Wasserwerker nicht sagen, der Schacht geht nicht mehr, wüsst ich was Besseres mit dem Geld anzufangen.

    Ist es ein runder Schacht? Eventuell den oberen Schachtring ersetzen und nen ordentlichen Deckel draufmachen.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...solange kein Wasserrohrbruch auftritt nicht.

    Die Erneuerung des Hausanschlusses bewertet das Versorgungsunternehmen anscheinend wie einen Neuanschluss (oder ist der Abstand Schacht Haus erheblich?).
    Einfaches Weiternutzen der alten Leitung von Schacht zum Haus kommt für das Versorgungsunternehmen aber (vermutlich) nicht in Frage...da sie dann die Haftung für eine ihr unbekannte Leitung bei Wasserrohrbrüchen übernehmen müsste.
     
  4. #4 Stromfresser, 18.05.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Der Versorger wird die alte Leitung nicht übernehmen, da er nur selbst verlegte (auch mit Eigenleistung Ausheben) akzeptiert*. Insofern wäre der WZ im Haus ein Neuanschluss.

    Ab WZ kannst Du selber legen. Bei uns hat der Versorger einen Schacht vorgeschlagen, weil es günstiger wäre. Für einen halben Tag Arbeit (trotz selber schachten und zubuddeln) wollten die nur 3000 Eur. Ich will auch ein Monopol haben.

    *) eigene Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit
     
  5. Gast

    Gast Gast

    na denn gutes gelingen
     
Thema:

Wasserschacht verlegen

Die Seite wird geladen...

Wasserschacht verlegen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...