Finanzen so OK???

Diskutiere Finanzen so OK??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hier scheint mir das eigentliche Problem zu sein ... komisch, dass das hier noch niemandem aufgefallen ist. Die "Nebenkosten" kommen mir ziemlich...

  1. #41 ottimonefynn, 14.05.2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Also unter Nebenkosten versteh ich Notar, Steuern usw.

    Drin in der Bruttobausumme sind:
    HAK ohne Gas: 6000,-
    Baustrom, -wasser, und -klo: 2060,-
    Vermesser: 1800,-
    Bodengutachten: 750,-
    Aussenanlage pausch.: 10000,-
    Versicherung, Sigeko: 1000,-
    alles zuzügl. Mwst.

    Natürlich rechne ich auch damit, dass gerade beim Innenausbau noch Dinge anfallen werden aber eigentlich ist bezügl. der Qualitäten schon ziemlich viel sehr präzise in Gesprächen erfasst worden und mitkalkuliert worden (Schieferboden, Parkett, Badausstattung usw.)
     
  2. #42 pauline10, 14.05.2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Man kann bei dem Einkommen sicher die 330.00 finanzieren.
    Aber ob man das mit der Einstellung tun sollte möchte ich bezweifeln.

    Eigentlich müßten bei dem Einkommen mindestens so 100.000 auf der hohen Kante sein. Wo sind die?

    Wie sicher ist denn das Einkommen wenn man Krankheit, Unfall etc. mal betrachtet.
    Es trifft nicht immer nur die anderen. Und was wird dann aus der Restschuld. Im Urlaub war man gemütlich gefahren aber dann kommt das dicke Ende.

    Da sollte man mal locker mit 4 bis 5% Tilgung das Ganze nachrechnen und schauen wann 150.000 erreicht sind. Bis dahin darf nichts passieren sonst wird es eng.

    pauline

    PS
    Vermesser: 1800,- Bodengutachten: 750,-
    Ob das reicht??
     
  3. #43 ottimonefynn, 14.05.2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Naja mit unserem Einkommen sind wir ja nicht geboren worden. Da hab ich mich mehr so über den zweiten Bildungsweg hingearbeitet. Soll heißen, dass existiert in der genannten Höhe ja erst die letzten Jahre und dann war das Einkommen meiner Frau die letzten 3 Jahre eben auch nicht da. Natürlich könnte da eigentlich schon noch der ein oder andere Euro mehr vorhanden sein, aber aufgrund diverser Umstände/Ausgaben ist die Situation nun mal so wie Sie ist.
    Ich werd mal hören, was die Banker mir jetzt erzählen und ggf. stell ich das Angebot dann zum Vergleich nochmal hier ein.

    Achja. Das die ganze Sache scheitert wenn dauerhaft mein Einkommen ausfällt ist auch klar, aber das Risiko tragen wohl die meisten Bauherren vor sich her.
     
  4. #44 Haushexe, 14.05.2010
    Haushexe

    Haushexe

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ruhrpott
    Diese Bemerkungen sind echt soooo hilfreich. Bei manchen scheint echt irgendwas auszusetzen, wenn sie von Leuten lesen, die mehr verdienen, als sie selbst.

    Ansonsten ist eure Situation unserer sehr ähnlich und wir werden es wahrscheinlich so in der Art auch machen.

    LG, Haushexe
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Schon klar. Aber erstens hast Du nicht gesagt, wie sich Dein Einkommen zusammensetzt (ob z.B. mit einem hohen variablen Anteil, der von der Höhe nicht immer zu erwarten ist). Und zweitens steigt natürlich mit der Höhe der Finanzierungssumme die Gefahr, bei sinkendem Netto (dafür kann es eine Vielzahl von Gründen geben) die Raten nicht mehr stemmen zu können.
    Mit anderen Worten: die Fallhöhe wächst proportional zur Finanzierungssumme. :biggthumpup:

    Wenn ich in Deiner Lage wäre, kämen für mich zwei Strategien infrage. Entweder noch ein paar Jahre sparen, wobei bei dem Einkommen sicherlich ordentlich was zusammenkäme. Oder aber deutlich mehr tilgen. 4.400 EUR jeden Monat verjubeln (6000-1600) bei 330k Schulden passt irgendwie nicht zusammen.
     
  6. #46 Haushexe, 14.05.2010
    Haushexe

    Haushexe

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ruhrpott
    aber es geht doch darum, die Finanzierung so zu machen, dass man sie auch noch gut hinbekommt, wenn ein Gehalt ausfällt. Von daher kann man nicht von 6000 Euro ausgehen, sondern nur von den 4800. Oder?
     
  7. #47 ottimonefynn, 14.05.2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Mein Einkommen ist schon ziemlich sicher sofern man das in der heutigen Zeit noch so sagen kann und ohne Variablen nach unten.
    Das mit dem noch etwas warten ist ja eigentlich richtig, aber erstens zahlen wir für unsere z. Zt. gemietete DHH auch nen ganzen Batzen Miete was mir mittlerweile ziemlich gegen den Strich geht und außerdem bin ich bald Anfang 40. Da will man ja langsam mal zu Potte kommen sonst brauch ich ja gar nicht mehr anfangen.
    Im übrigen will ich die Kohle ja nicht verjubeln (jedenfalls nicht die Ganze :D) sondern schon auch ordentlich in die Abzahlung stecken. Nur halt nicht so starr nach monatl. festgelegten Tilgungsplan sondern flexibler nach Bedarf/Vorhandensein.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch ein Grund möglichst hoch zu tilgen (siehe meine anderen Beiträge). Ein Planungshorizont von max. 20 Jahren sollte realistisch sein.

    Gegen solche Risiken kann man sich bedingt absichern. Eine Risikoabsicherung der Familie durch eine Risiko-LV wäre eine Option. Schwierig wird´s wenn BU dazu kommt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #49 Karlheinz, 15.05.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Das ist keine Option, das ist absolut zwingend erforderlich.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.
    "Zwingend" zwar nicht für jeden Fall, aber für 99,999% der Fälle.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #51 ottimonefynn, 15.05.2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Wenn das Leben ja immer nur so einfach geradeaus liefe.
    Da ich vor einigen Jahren mal einen schweren Motorradunfall mit schwersten Verletzungen und langfristigem Klinikaufenthalt überlebt habe sieht das ganz allgemein sehr schlecht aus mit Versicherungen gegen BUZ und Tod.
    Jedenfalls wollte mich vor einigen Jahren niemand für ne Kapital-LV haben.
    Mal schauen was nun draus wird. Versuchen werde ichs natürlich.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix KLV, Risko LV ist gefragt.
    Aufschläge sind denkbar, je nachdem wie lange der Unfall bzw. der Krankenhausaufenthalt zurückliegt. Je nach Gesellschaft 3 Jahre o.ä.

    Bei größerer Versicherungssumme wird sowieso ein ärztliche Untersuchung fällig. Mit dem Antrag wird üblicherweise auch die Anschrift des Hausarztes abgefragt, und die Gesellschaft kann dort nachfragen. Deswegen Anträge genau lesen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 ottimonefynn, 15.05.2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    War schon klar das ich nun ne Risiko-LV brauche.
    Mal schauen was das noch gibt und ob das irgendwie klappt. Nach meinen gemachten Erfahrungen bin ich doch skeptisch.
     
  14. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Nur mal so zur Risiko LV.
    Die haben wir beide.
    Sollte nämlich Frau was passieren und das Kind /Kinder sind noch kleiner. Ist die Bude zwar abbezahlt aber dann kommt ein Haufen Kinderbetreuungskosten auf einen zu. Je nach dem wie alt /fit und nah die Oma ist.

    LG
    London
     
  15. #55 Prestige, 15.05.2010
    Prestige

    Prestige

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Huhu noch mal,

    ich finde eine gemietet DHH doch klasse... Du baust ja auch "nur" eine DHH ;).
    Was ich aber daran so gut finde ist, dass Du Dein EK behältst und einfach frei bist... :D. Das EK wirft Zinsen oder Dividenden ab und falls Dir das DHH nicht mehr paßt, ziehst halt aus und ggf. in ein 120 qm Penthouse :wow.

    Das Argument mit Anfang 40 lass mal weg... man(n) darf nämlich auch noch mit 50zig oder 60zig kaufen :28: ... meinst Du denn, dass Du das mit den Sondertilgungen auch machst??? Ich meine, Du kennst Dich ja am besten :p.

    Übringens das mit der RLV ist sehr wichtig.
    Hast Du mal Deinen Witwerrentenanspruch errechnet?? Der dürfte bei Null liegen - umgekehrt bekommt Deine Frau wahrscheinlich zu wenig und könnte das Haus dann nicht mehr halten...
    http://www.baufinanzierungsrechner.eu/witwenrente.php

    LG



     
  16. #56 ottimonefynn, 15.05.2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Nein. Ich will schon aus der gemieteten DHH in ne Eigene.
    Wenn das mit der R-LV klappen sollte ist ja auch alles in Butter.
    Falls nicht ist natürlich klar, dass meine Frau ein Haus nicht halten kann wenn mir was passieren würde.
    Die Miets-DHH könnte Sie allerdings auch nicht halten.
    Der Unterschied ist allerdings. In ein paar Jahren würde im Fall der Fälle beim Hausverkauf was über bleiben. Beim Auszug aus ner Mietsbude nicht.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nur wenn auch ausreichend getilgt wurde. ;)

    Sonst könnte es passieren, dass was übrig bleibt.....und zwar eine Restschuld.

    Ein eigenes Haus ist immer ein Risiko, und man kann sich dagegen nie zu 100% versichern. Genau betrachtet ist das ganze Leben ein Risiko.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Finanzen so OK???

Die Seite wird geladen...

Finanzen so OK??? - Ähnliche Themen

  1. PV: Finanz Bla Bla, macht keinen Sinn & Co

    PV: Finanz Bla Bla, macht keinen Sinn & Co: Entweder gehe ich das Thema aktuell gerade komplett falsch an, oder ich habe etwas nicht verstanden... Ausgangslage: Irgendwann in 2024 soll in...