Terrassenfenster Montagefehler

Diskutiere Terrassenfenster Montagefehler im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, An meinem Terrassenfenster (neues Reihenhaus) zieht es unten (besonders unten links und rechts). Das Problem ist seit 1,5 Jahren bekannt....

  1. #1 BernhardBr, 14.05.2010
    BernhardBr

    BernhardBr

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Weixdorf
    Hallo,
    An meinem Terrassenfenster (neues Reihenhaus) zieht es unten (besonders unten links und rechts). Das Problem ist seit 1,5 Jahren bekannt. Eine Nacharbeit von innen erfolgte bereits, aber ohne Erfolg. Nun soll am 18.5. von außen nachgearbeitet werden.
    Mängel am Terrassenfenster:
    - Verankerung nach unten fehlt scheinbar ganz, Das Fenster ist generell instabil, dies wurde durch zwei von außen aufgeschraubte Profilleisten abgestellt (aus meiner Sicht kaschiert es nur das eigentliche Problem).
    - Eine kalte Luftströmung aus den Ecken ist innen spürbar
    - Im Wohnzimmer, direkt vor dem Fenster fühlt sich der Boden sehr kalt an

    Wenn die Handwerker am 18.5. die Nacharbeit durchführen, möchte ich natürlich auf fachgerechte Ausführung achten. Oder sollte ich einen Fachmann dazu holen?
    1) Wie sollte es richtig ausgeführt werden?
    2) Was muss ich dulden?
    3) Ist Bauschaum oder Silikon außen zulässig?
    4) Welche Materialien sollten nicht verwendet werden? Und welche sollten eingesetzt werden?
    5) Wie sehen effektive Maßnahmen gegen das mögliche Eindringen von Feuchtigkeit aus?
    6) Ich werde am 18. viele Fotos machen und Hinterfragen.
    7) Ab wann kann ich die Nacharbeit abbrechen, ohne meine Ansprüche zu verlieren?

    .. Anbei habe ich drei Bilder vom Nachbarhaus mit dem selben Problem erstellt.
    - Bauphase (Prinzip) Betonbodenplatte mit Einsatz
    - Bild 1+2 bei Fertigstellung
    - Bild 3+4+5 nach durchgeführter Nacharbeit
    Ob hier das Terrassenfenster zur Bodenplatte verankert wurde weiß ich nicht. Aus meiner Sicht scheint es nicht korrekt.

    Gruß Bernd

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Wenns durch die bauteilanschlüße zieht = mangel
    (Lufdicht muss die innere fuge sein, aussen regensicher)
    wenn das ein statisches fensterprofil sein soll (neben der tür) und dieses nicht (über lastabtragung) mit den bauwerk verankert ist = mangel.

    ich würde einen sachverständigen hinzuziehen!
    Denn wenn ich mir vorstelle was/wie da noch drangebaut wird - gute nacht.
     
  3. #3 MoRüBe, 14.05.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Silikon...

    ... macht dat schon...:mega_lol: :mauer
     
  4. #4 ecobauer, 14.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ist das etwa ein Stück Holz, das da unter der hochgeklappten Isolierung zu sehen ist???????
    Wenn ja, was hat das denn da zu suchen????????:hammer:
     
  5. #5 BernhardBr, 15.05.2010
    BernhardBr

    BernhardBr

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Weixdorf
    Antwort auf Ihre Frage

    Ja, das ist ein Stück Holz. Diese Frage hatte ich mir seiner Zeit auch gestellt. Möglicher Weise soll es von unten einen Gegendruck bringen. Ich denke es soll eine Unterbauung sein.
    Ich habe nun einen verbindlichen Termin für die Nacharbeit an meinem Terrassenfenster erhalten (Mittwoch der 19.5.). Ich bin gespannt wie die Unterbauung bei meinem Fenster aussieht.
    Gruß Bernd
     
  6. #6 Olaf (†), 15.05.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Eigentlich...

    hat Sepp allles gesagt: Und da solltest Du auch keine Luft ranlassen!
    Vor allem was die Luftdichte Ebene INNEN, und zwar zwischen Element und Rohfussboden, angeht.
    Das Verschmieren zwischen Estrich und Element ist hochgradiger Pfusch..
    Estrich liegt schon? Na und, muss halt auf seine Kosten ein Streifen vor dem Element wieder aufgenommen und hinterher wieder geschlossen werden.
    Eine andere fachgerechte und dauerhafte Lösung gibt es nicht! Sonst stehste in ein paar Jahren wieder auf dem Trapez und hast vorher einen schönen kühlen Streifen vor dem Element.
     
Thema:

Terrassenfenster Montagefehler

Die Seite wird geladen...

Terrassenfenster Montagefehler - Ähnliche Themen

  1. Terrassenfenster einstellen - erledigt

    Terrassenfenster einstellen - erledigt: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Doppelflügige Terrassentür ohne Schwelle. Das Fenster ist aus einem Neubau...
  2. Terrassenfenster innen und außen

    Terrassenfenster innen und außen: Guten Abend, Nachdem der komplette der Fußbodenaufbau entfernt wurde sieht man nun den Wasserschaden im Innenbereich am Fenster. Ich vermute...
  3. Terrassenfenster öffnen

    Terrassenfenster öffnen: Hallo, da ich nicht weiß, ob es bei jedem Terrassenfenster so ist, erkläre ich kurz den Aufbau. Vom Hebel geht eine Art Stift durch das Fenster...
  4. Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich

    Terrassenfenster vor oder nach neuer Fußbodenheizung & Trockenestrich: Grüße, ich habe eine kurze Frage bzgl. eines neuen Terrassenfensters, da ich bisher nur "normale Fenster" als Heimwerker verbaut habe. In die...
  5. Terrassenfenster defekt - Hilfe-

    Terrassenfenster defekt - Hilfe-: Hallo und einen schönen guten Abend, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Unsere Terrassentür (Kipp-Dreh-Fenster) lässt sich nicht mehr...