PV Anlage auf Stalldach

Diskutiere PV Anlage auf Stalldach im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bin absoluter Frischling, was PV Anlagen angeht, und hab eine Frage. Ich möchte eine PV Anlage auf meinem Stall betreiben....

  1. rawa

    rawa

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen,

    bin absoluter Frischling, was PV Anlagen angeht, und hab eine Frage.

    Ich möchte eine PV Anlage auf meinem Stall betreiben.
    Ausrichtung der Dachfläche ist genau südlich und die
    Neigung beträgt 25°, keinerlei Verschattungen.
    Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, sind die Voraussetzungen gut.

    Man hat mir gesagt, dass ich für die UK und Module ca. 20kg/m² berücksichtigen muß.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wo in der Statik finde ich eine Angabe, ob ich noch soviel Reserve habe?

    Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit diesem Thema aus!
    Ich habe die Frage auch schon in einem Statik Forum gestellt, aber leider nur ziemlich höhnische Antworten bekommen.

    Vielen Dank im Voraus,
    rawa
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hier wirst du auch keine bessere antworten bekommen, weil dir ohne kenntnis der kompletten statik und der übereinstimmung am bauwerk, keiner eine verbindliche antwort geben kann / soll.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und Du hast Dich nicht gefragt, warum Du diese Antworten bekommen hast?

    Ruf´ einen Statiker an, er soll die Unterlagen prüfen und sich die Sache vor Ort anschauen. Gerade bei solchen Ställen, eventuell noch älteren Datums, muss das was gebaut wurde noch lange nicht mit den Unterlagen übereinstimmen. Schnee-/Windlast, da geht es nicht nur um die paar kg Eigengewicht.

    Auch der Eli der das Zeug verbaut sollte aufpassen, denn eine E-Installation in Ställen erfordert entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Bei uns im Umkreis sind in den vergangenen Jahren 3 Ställe abgebrannt, und jedes Mal war die Brandursache eine mangelhafte E-Installation in Verbindung mit PV-Anlagen. Man sollte so ein Kraftwerk auf dem Dach nicht unterschätzen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

PV Anlage auf Stalldach

Die Seite wird geladen...

PV Anlage auf Stalldach - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  2. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  3. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  4. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  5. Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage

    Hilfskonstruktion zwischen Sparren als Tragwerk für PV-Anlage: Geplant ist, 4 PV-Module auf das Gartenhaus zu bringen. Das Dachpfannenprofil aus Blech ist zu dünn, nicht tragfähig. Standardweg ist, die...