Weise Wanne eigenleistung sinnvoll ??

Diskutiere Weise Wanne eigenleistung sinnvoll ?? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Danke für die klare Ansage Herr Dühlmeyer. Ich laß die Finger von der Eigenleistung in diesem Fall. da gibt es wesentlich weniger...

  1. #21 MOROHEUZ, 15.05.2010
    MOROHEUZ

    MOROHEUZ

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Tech. Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Danke für die klare Ansage Herr Dühlmeyer.

    Ich laß die Finger von der Eigenleistung in diesem Fall. da gibt es wesentlich weniger Risikobehaftete Gewerke die ich bereits schonmmal gemacht habe.

    Wenn das ein "trockenes" Grundstück wäre würde ich das evtl. selber nicht so eng sehen und hätte hier auch nicht um Rat gebeten.

    Ich stehe eigentlich in beiden fällen (BU und Architekt) in einem guten Verhältniss ... und das soll dann auch so bleiben.

    Ich glaube eher es geht um Variante a)
    aber mal von der Bitumenbeschichtung und der Dämmung abgesehen verlangt der BU 226 € für die Hohlkehle.
    da spare ich 100 € fürs selber machen... das ist es nicht wert.
    Und nachher keine Gewährleistung zu haben weil ich selber Hand anlege (ob gut oder schlecht) ist mir in dem Fall zu "teuer"

    Gerade weil es dann schwierig ist an die besagten stellen zu kommen um es nachzuweisen...

    leider habe ich meinen Architekten heute nicht erreicht um weitere Fragen zu stellen .. aber so oder so ist das Thema erledigt.

    Da soll der BU Hand anlegen und das nach bestem wissen und gewissen machen.
     
  2. #22 MOROHEUZ, 15.05.2010
    MOROHEUZ

    MOROHEUZ

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Tech. Betriebswirt
    Ort:
    BW
    Also Archi habe ich erreicht.

    BU macht das nun selber.(habe Gewährleistung angegeben)
    Bestätigt sind nochmal die 24er Außenwände mit WU Beton und wie eben hier beschrieben(Bleche usw. usw,).

    Warum die Kehle ?? Antwort: Praktisch zur Sicherheit da diese unter 250 € kostet, wir könnten sie auch weglassen.. (wird überlegt)

    Alles in allem möchte ich mich bedanken bei euch allen für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung...

    Ich denke ich werde das ein oder andere mal bestimmt wieder hier reinschreiben ;-) ... dass erste Geschoß wird nächste Woche gemauert :-D

    Grüße Moroheuz
     
  3. #23 garfield1, 15.05.2010
    garfield1

    garfield1

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    berlin
    was mir gerade so einfiel: wie wird die Katja Sprint innen eigentlich mit der Bitumenbeschichtung außen verbunden? Ansonsten bringt die zweite Abdichtungslage in der Ecke Fußboden-Wand nicht wirklich etwas - auch wenn sie nur gegen Diffusion wirken soll.
     
  4. #24 wasweissich, 15.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also eine verbindung zwischen der katja und der äusseren bitumenabdichtung macht aus einer eventuellen WW ............. ??

    da ist die diffusion eher nicht so relevant.......
     
  5. #25 LiBa Hannover, 16.05.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ................bitte, finger weg von den eigenleistungen bei der weißen wanne, ich stell mir die frage warum hier zwei systeme in der ausschreibung verkauft werden...........ohne worte...........und wenn der archi die eigenleistunge empfiehlt, dann lass ich am besten dabei helfen:mega_lol:
     
  6. #26 capslock, 17.05.2010
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Sind die Außenwände nur "mit WU-Beton" oder tatsächlich WU-Bauteil, d.h. inkl. genug Stahl für die Rißbreitenbegrenzung etc?

    Falls ersteres, bräuchte man tatsächlich noch eine Abdichtung, wobei dann aber 2x KMB wohl nicht mehr reicht (Fluß -> echtes Stauwasser und nicht nur aufstauendes Sickerwasser)
     
Thema: Weise Wanne eigenleistung sinnvoll ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weiße wanne hohlkehle

Die Seite wird geladen...

Weise Wanne eigenleistung sinnvoll ?? - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  3. Sockel blättert ab und weis nicht was machen???

    Sockel blättert ab und weis nicht was machen???: Hallo ich brauche dringend Hilfe oder auch Rat ,haben vor fast 4 Jahren gebaut und vor 2Jahren Aussenanlage gemacht.Die Baufirma hat im Vertrag...
  4. Bauträger und Hersteller weisen Verantwortung von sich / verkantete Lamellen-Jalousie

    Bauträger und Hersteller weisen Verantwortung von sich / verkantete Lamellen-Jalousie: Hallo zusammen, jetzt weiß ich wirklich mehr weiter, was wir noch tun können. Unser Haus haben wir 2012 gebaut (Übergabe 01.04.2012),...
  5. Styropor als Perimeterdämmung bei WU Beton Konstruktion als Weise Wanne

    Styropor als Perimeterdämmung bei WU Beton Konstruktion als Weise Wanne: Hallo, Bauträger baut billiges Styropor als Perimeterdämmung an WU Beton (Weise Wanne). Gutachter bestätigt unsere Meinung. Problem: Gutachter...