Fliesen auf Terrasse?

Diskutiere Fliesen auf Terrasse? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ich hätte da auch noch ausgebautes zeug , das auf den brecher wartet .....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 wasweissich, 16.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte da auch noch ausgebautes zeug , das auf den brecher wartet .....
     
  2. #22 wasweissich, 16.05.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    @eric
    bei der gegebenen ausführung ist die aufgestelzte variante aber immer noch das kleinste übel ....
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Mit der aufgestelzten Variante landet er mit der OK Belag an der OK Abdichtung an der Fenster-Tür-Anlage. Spätestens bei Schnee hat er Schmelzwasser im Haus.

    Mit Belag erst einen Meter vor der Fenster-Türanlage beginnen. Bautenschutzmatte braucht er eh noch als Schutzschicht :D

    Was mit der Haftung des Planer/ausführenden Unternehmers ? Da ist eine Menge Murks aufgetreten.
     
  4. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Ich leider auch :mauer

    Wer hat es nicht verstanden? WWI oder ich?
    Also momentan sind es ca. 11 cm von unten bis UK Rahmen und 14 cm bis es reinläuft. Also meinst Du, man müsste 5 cm unter den 11 cm bleiben = 6 cm Aufbauhöhe für ALLES??? 6 cm für Matte, Mörtelsäckchen und Platten??? Das klappt ja niemals! Eine Gartenbauerin wollte mit den Platten unten an die Rahmenkante anstoßen, d.h. bei Schneeschmelze Hochwasser im Wohnzimmer?
    Welche Probleme mit der Attika meinst Du genau?
    Der Terrassenablauf liegt angeblich so hoch, weil es wegen den Bitumenbahnen nicht anders gegangen wäre (übereinander schweißen).
    NEIN, so lange ich laufen kann, kann ich meine Füße auch anheben. Der Mist kam vom Architekten. Er hat zwar kurz gefragt aber sich selbst gleich die Antwort dazu gegeben. "Macht man immer so, damit man die Füße nicht so anheben muss". Tja, der Laie wusste halt vorher leider nicht, welche nachfolgenden Probleme das haben würde. Dem Archi ist das inzwischen schnuppe, der baut längst schon wieder anderen Murks.
    Können der Maurer und der Abdichter auch in die Haftung genommen werden?

    Das soll ein Witz sein, oder? "Mit Belag erst einen Meter vor der Fenster-Türanlage beginnen. Bautenschutzmatte braucht er eh noch als Schutzschicht."

    Ich vermute fast, es wäre besser, keine Terrasse daraus zu machen. Vielleicht lieber Rasen einsähen oder schlicht Kies darauf schütten. Übrigens hoffe ich doch schwer, dass in der Statik berücksichtigt wurde, dass das Garagendach noch einige Kilos tragen muss.
    Darum auch meine Eingangsfrage mit den banalen Fliesen. Dachte, es sei vielleicht eine passendere Lösung.

    Wenn jemand ne gute Idee hat - bitte bitte melden. Danke euch allen!
     
  5. #25 wolfgang69, 18.05.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Alternativen?

    Hast du schon über andere Möglichkeiten nachgedacht? Mir fällt da folgende Variante ein: Steinteppich! Damit kommst du höhenmäßig locker zurecht.
     
  6. #26 BinImKeller, 18.05.2010
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal
    Was ist dann mit Fliesenbelägen in Freibädern... dort scheint es ja über Jahrzehnte zu funktionieren, oder täusch ich mich?
     
  7. #27 Skeptiker, 18.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du täuscht Dich! Die Beckenumrandung sind meist Betongehwegplatten oder Verbundpflaster. Und die Beckenoberflächen werden regelmäßig saniert und erneuert.
     
  8. Gast

    Gast Gast

    frag mal die Kommunen wie oft da saniert werden muß
     
  9. #29 wolfgang69, 18.05.2010
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Mc Donalds hat in meiner Gegend sehr viel Fliesen im Außenbereich, welche erstaunlich gut halten. Es geht schon, wenn man alle Regeln beachtet.
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Dafür sterben bei denen die Fugen um die Frittenmaschine. :D


    Zum Thema Schwimmbad: die hängen locker alle 2 Jahre dran um irgenwelche Reparaturen durchzuführen, die ganzen Unterkonstruktionen sind meist hundeteuer und das alles nur, um Fliesen im Aussenbereich zu haben?


    operis
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Leider kann man Fliesen auf keine Bitumendachbahnen verkleben. Es bedarf einer lastenverteilenden Ausgleichsschichtz, also Estrich, und der ist auf dem vermurksten Dach nicht ausführbar, fehlendes Gefälle, fehlende Drainebene, fehlende Aufbauhöhe, Attika zu niedrig.

    Ich verstehe nicht, warum der Archi, der den Murks fabriziert hat, nicht in Anspruch genommen wird. Der Rummel muß komplett runter. Auf die Betondecke gehört ein Gefälle mit bündigem Bodeneinlauf. Attika muß erhöht werden und Notabläufe eingebaut werden. Die Abdichtung sollte möglich keine Stöße haben; also eine Folienabdichtung, z.B. Alwitra Evalon. Darüber Drainagematte, Estrich und die offenbar ( ? ) von Anfang an geplanten Fliesen. Fenster- Türanlage fliegt raus und wird in der Höhe verkleinert, so daß der Abdichtungsanschluß normgemäß ausgeführt werden kann.

    Wenn der Archi etwas besseres, normgerechtes weiß, mag er das vorbringen.

    Insofern ist der beste Rat: Anwalt aufsuchen.

    Da hier immer mehr Unfug geschrieben wird, schließe ich das Thema.
     
Thema: Fliesen auf Terrasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse fliesen bauexpertenforum

    ,
  2. waschbetonplatten ausfugen

    ,
  3. wasserdichte fugenmasse fliesen

    ,
  4. wasserdichte fliesenfugen außenbereich
Die Seite wird geladen...

Fliesen auf Terrasse? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse fliesen

    Terrasse fliesen: Hallo zusammen, ich würde gerne auf die bereits betonierte Terrassenfläche 2cm starke Fliesen legen. Diese sollen in Splitt (Körnung 0-5)...
  2. Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse

    Fliesen auf alte und neue Bodenplatte der Terrasse: Hallo ich möchte meine Terrasse verlängern . Ich habe einen gegossene Platte die schon gefliest ist . Geplant ist jetzt eine zweite Platte an die...
  3. Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.

    Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.: Hallo Leute, ich weiß, macht heute keiner mehr, da zu aufwendig und unsicher. Dennoch wage ich es ma und habe schon gut vorgearbeitet.......
  4. Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?

    Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?: Hallo, Wir wollen die Terrasse neu machen lassen. Bisher haben wir vom Bauträger auf der ca 20 qm großen Terrasse so Betonplatten in 50 x 50 cm...
  5. Abriss Terrassen Estrich inkl. Fliesen

    Abriss Terrassen Estrich inkl. Fliesen: Hallo habe eine Frage. Habe eine 80qm große Terrasse. sie liegt ungefährt in 2,50 meter höhe. unter der terrasse ist wohnraum. Möchte den...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.