Flecken an Garagenwand

Diskutiere Flecken an Garagenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage zu meiner Garagenwand...... kann es evtl. sein, dass ich ein ähnliches Problem habe, wie der Kollege im Thread etwas weiter...

  1. #1 weimaraner, 15.05.2010
    weimaraner

    weimaraner

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wertpapierhändler
    Ort:
    Edemissen
    Hallo, eine Frage zu meiner Garagenwand......

    kann es evtl. sein, dass ich ein ähnliches Problem habe, wie der Kollege im Thread etwas weiter unten ?

    An zwei meiner Garagenwände (Nord und West) habe ich nach dem Winter Flecken, die teilweise von einer feinen Kristallschicht überzogen sind (wie Schnee). Die Wände sind aus Stein gemauert, aussen verklinkert, innen verputzt (offenbar den gleichen Putz, den ich auch in den Innenräumen habe - sieht jedenfalls so aus) und darauf weisse Farbe (mein Schwiegervater meinte es gut und hat mit Alpinaweiss gestrichen, also eigentlich ist das doch Tapetenfarbe, oder ?)

    Jedenfalls habe ich heute beim freiräumen der Wand (den Winter über lehnte mein Gartentisch hochkant dagegen) wieder eine Fleck gefunden..so in ca. 15 cm Höhe beginnend und rechteckig verlaufend (40 cm breit und ca 15 cm hoch). Der fühlt sich jetzt allerdings nicht mehr so richtig feucht an.

    An der andern Wand ist ein ähnliches Bild zu sehen, da sind die Flecken aber grösser. Im Sommer sind beide Wände aber definitiv trocken (dann ich der Putz auch "innen" schneeweiss, da habe mal eine paar Probebohrungen gemacht. An dieser Wand steht auch des Auto.....kann es sein, dass sich evtl. warme und feuchte Luft (von warmen und nassen Auto) im Winter auf dem Putz der kühlen Aussenwände niederschlägt und der irgendwie "Wasser" zieht ? Die Klinker sind von aussen ganz heile, sowie auch die Fugen...zudem habe ich die bereits zweimal mit ceresit imprägniert.....kann ich das irgendiwe dauerhaft beheben ?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Ohne genaueres zu sehen, dürfte es sich bei den weißen Flecken um Salzausblühungen handeln. Diese entstehen durch das Salzwasser das mit dem Auto in die Garage transportiert wird und dann von dort durch die Fliesenfugen, Estrich oder beschädigte Silikonfugen in das Mauerwerk und den Putz vordringt und von dort hochsteigt.

    Die Hauptursache ist meistens das der Sockelbereich nicht richtig abgedichtet wird in der Garage!
     
Thema: Flecken an Garagenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserflecken in garage

    ,
  2. dunkle flecken in der garage

    ,
  3. garagenwand weisse stellen wie kristall

    ,
  4. Abgaskondensat flecken wand garage
Die Seite wird geladen...

Flecken an Garagenwand - Ähnliche Themen

  1. Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste

    Dunkler Fleck an Wand über Fußleiste: Hallo ans Forum, ich habe kürzlich einen wenige cm breiten und hohen dunkelbraunen bis braunrötlichen Fleck entdeckt. Kann mir nicht erklären, wo...
  2. Dunkle Flecken Ausgleichsmasse

    Dunkle Flecken Ausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe vorgestern am 29.03. ausgleichsmasse gelegt. Drunter waren fliesen. Die Fugen hatte ich vorher mit standfester Füllmasse...
  3. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  4. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  5. Schwarze Flecken Übergang an Sparren / Garagenwand

    Schwarze Flecken Übergang an Sparren / Garagenwand: Hi @all, jetzt habe auch ich vor einigen Tagen entdeckt, was ich nicht zu ordnen kann. Dunkle Flecken am Übergang zischen den Dachsparren und...