Mal eine "blöde" Frage zum Thema- wieviel muss übrig bleiben zum leben?

Diskutiere Mal eine "blöde" Frage zum Thema- wieviel muss übrig bleiben zum leben? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nein hier gehts um keine Finanzierung. Aber die "blöde" Frage möchte ich trotzdem gerne stellen. Bei den Banken heisst es immer das...

  1. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    nein hier gehts um keine Finanzierung. Aber die "blöde" Frage möchte ich trotzdem gerne stellen.

    Bei den Banken heisst es immer das z.B. bei einer vierköpfige Familie ca 1500 Euro zum leben bleiben muss.

    Was beinhalt denn lt. Bankrechnung diese 1500 Euro?

    Strom, allg. Nebenkosten ??

    Sämtl. Versicherungen, LV's, Sparverträge etc.. ??

    Klar ist, Essen, Klamotten.

    LG
    London
     
  2. #2 susannede, 15.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Gefunden:

    Mindestsätze für die Lebenshaltungskosten
    Hauptverdiener 650.00 Euro
    Ehepartner 250.00 Euro
    je Kind 150.00 Euro
    Bewirtschaftungskosten | je m² Wohnfläche 2.50 Euro
    (wären bei 1500 Euro also 120 m2)

    Was das mit der Wirklichkeit zu tun haben soll, weiß ich aber auch nicht.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenshaltungskosten
     
  3. #3 susannede, 15.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann Dir vermutlich nicht einmal die Bank sagen. ;)

    Meine Bank behauptet, sie bewerten jeden Fall einzeln.

    Deswegen empfehle ich immer wieder, die realen Lebenshaltungskosten zu kalkulieren. Diese Pauschalsätze sind höchstens als grobe Orientierung zu gebrauchen. Allein schon durch die regionalen Unterschiede gibt es in der Praxis erhebliche Abweichungen von diesen Pauschsätzen.

    Ich denke, alles was mit Kapitalbildung zu tun hat (KLV, Sparverträge o.ä.) ist darin mit Sicherheit nicht enthalten.

    Bei den von Susannede genannten Bewirtschaftungskosten sind in meinen Augen die Verbrauchskosten nicht enthalten (Heizung, Strom). Diese sollten an sich in den o.g. Pauschsätzen enthalten sein.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind etwa 1.350,- € der Durchschnitt gem. stat. Bundesamt. Damit sollen (angeblich) alle Lebenshaltungskosten abgedeckt sein. Ein eigenes Haus und dessen Bewirtschaftung ist darin aber nicht enthalten. Miete und Mietnebenkosten würden ebenso zusätzlich gerechnet.
    Läge man unter diesem Pauschalbetrag, dann könnte man irgendwelche Beihilfen beantragen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte von den 1500 Euro (+/-) folgendes bezahlt werden

    *Strom
    *sämtl. Versicherungen (Autos, Haftpflicht etc- hierunter fallen nicht KLV, Rentengedöns, Sparpläne - alles fürs Alter)

    * Komunikation
    * Kleidung / Frisör etc.
    * Essen
    * Benzin
    * Kindervereine, Betreuung etc.
    * Hobbys / Freizeit
    * Abos etc.

    fallen Grundsteuer und Hausgeld (ETW) da auch mit rein??

    Das eine Bank die Fälle individuell sieht ist ja gut, aber eigentlich müssten sie doch wissen wie sich die 1500 Euros zusammensetzen.

    LG
    London
     
  6. #6 Baufuchs, 15.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Betriebskosten/Instandhaltungskosten gem. WFA NRW ca. 30.- €/m²/p.A., bei ETW +ca. 300 € p.A. Verwaltungskosten.

    In o.a. Beträgen enthalten:

    Strom/Heizung/Allgemeinstrom/Grundbesitzabgaben/Müllabfuhr/Versicherungen
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe den Eindruck, dass hier der jeweilige Sachbearbeiter gefordert sind. Die Banken mit denen ich privat und geschäftlich zusammenarbeite, kennen ihre Kunden und die lokalen Lebenshaltungskosten. Da spielen sicherlich auch Erfahrungswerte eine Rolle.
    Ich müßte mal fragen wie das heir gehandhabt wird.

    Vermutlich spielt das bei der entfernten online-Bank xyz bei der ein möglicher Kunde Nr. 12345 anfragt eher eine Rolle.

    Grundsteuer gehört in meinen Augen nicht zur Lebenshaltung, sondern zu den Miet- oder Hauskosten.

    Gruß
    Ralf
     
  8. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    O.K- Das mit der Grundsteuer habe ich vermutet.

    Eigentlich müsste das Hausgeld auch nicht von den 1500 Euros bezahlt werden. Nebenkosten in Form von Wassergeld / Heizung /Müllabfuhr habe ich ja auch in einer Mietwohnung.

    Scheint ja etwas kompliziert zu sein, was da drunter fällt und was nicht.


    LG
    London
     
Thema: Mal eine "blöde" Frage zum Thema- wieviel muss übrig bleiben zum leben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wfa mietnebenkosten

Die Seite wird geladen...

Mal eine "blöde" Frage zum Thema- wieviel muss übrig bleiben zum leben? - Ähnliche Themen

  1. Vielleicht eine blöde Frage.....

    Vielleicht eine blöde Frage.....: ..... aber was passiert eigentlich, wenn Claciumsulfatestrich mal nass wird. Und zwar nicht, weil irgendwas undicht ist, sondern wegen der kleinen...
  2. Total blöde Frage

    Total blöde Frage: Hi, Ich hab mal eine total blöde Frage. Obwohl ich mich jetzt mehrere stunden durchs Forum gelesen habe, habe ich keine Antwort auf meine Frage...
  3. Blöde Frage ... welche Leistung hat meine Gasbrennwerttherme

    Blöde Frage ... welche Leistung hat meine Gasbrennwerttherme: HAllo ich habe eine blöde Frage: Bei uns wird eine neue Gas Brennwert Therme von Vai.... installiert. Also das Modell vail.. ecoTec plus VC DE...
  4. Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung

    Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung: Hallo zusammen, zur Zeit sind ja die Zinsen auf einem absoluten Tiefpunkt. Wir haben 2007 gebaut. Unser Bausparvertrag läuft noch 7 Jahre. Also...
  5. Mal ne blöde Frage...

    Mal ne blöde Frage...: wie etwässere ich Lichtschächte, wenn ich wie bei wasserdichtem Keller üblich keine Drainage hab? Es grüßt der Sonnemann