Versicherungen beim Neubau

Diskutiere Versicherungen beim Neubau im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, welche Versicherung sollte man als Bauherr (auf jeden Fall) vor und während der Bauphase abschließen? Reicht die...

  1. #1 Fragenmonster, 15.05.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo zusammen,

    welche Versicherung sollte man als Bauherr (auf jeden Fall) vor und während der Bauphase abschließen?
    Reicht die Bauherren-Haftpflichtversicherung aus? Oder sollte man über zusätzliche Versicherungen wie z.B. Feuerrohbau- und Wohngebäudeversicherung nachdenken?
    zur Info: wir werden sehr in Eigenleistung machen.

    Danke!

    Gruß
    Fragenmonster :winken
     
  2. #2 Baufuchs, 15.05.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Über die

    Feuer/Rohbauversicherung musst du nicht nachdenken. Sofern auch nur teilweise finanziert wird, verlangt die Bank den Abschluss dieser Versicherung.

    Du brauchst ohnehin eine sogenannte verbundene Gebäudeversicherung (Feuer-Leitungswasser-Sturmversicherung), die Rohbauversicherung ist da in den meisten Fällen prämienfrei enthalten.

    Helfer bei Eigenleistungen sind der Bauberufsgenossenschaft zu melden und sich dann dort versichert.

    Außerdem mal nach "Bauleistungs-/Bauwesenversicherung" googlen. Sinnvoll, wenn kein BU eingesetzt ist, der diese ggf. abschliesst.
     
  3. #3 Fragenmonster, 29.06.2010
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Uns wurde heute dieses Angebot unterbreitet:
    3. Versicherungen (Feuerversicherung für Rohbau, Bauleistungsversicherung und Bauherren-Haftpflichversicherung) für 399,- €.
    Was sagen die Experten dazu?

    Danke für euren Rat!

    Gruß
    Fragenmonster
     
  4. #4 greentux, 29.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Was sagen die Experten zu einem roten Käfer Baujahr 58?
    Hast Du Dir mal das Kleingedruckte durchgelesen? Das steht alles wesentliche drin. Nur so läßt sich eine Meinung bilden...
     
  5. ubwoch

    ubwoch

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    BG brauchst Du nicht abschliessen,.....

    .....die kommt von alleine.
    Deine Helfer (und nur die, nicht Du und Deine frau) sind da automatisch versichert gegen Arbeitsunfälle auf Deiner Baustelle. Also jede Schnittwunde die sich entzündet bis zum gebrochenen Genick.
    Abgerechnet wird bei der BG am Schluß. Steht so im SGB VII.

    Der Rest im Thread stimmt. Die anderen Versicherungen machen Sinn, aber das Kleingedruckte lesen ;-)

    Schau mal übrigens mal auf:
    http://www.wdr.de/mediathek/html/re...it_suedwestfalen.xml?offset=788&autoPlay=true


    Ist ein ganz aktueller Beitrag!
     
  6. #6 greentux, 10.07.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    so wirklich "automatisch" ist da keiner versichert. Selbst nach Anfrage mit Schilderung ALLER Umstände wurde mir kein Versicherungsschutz für meine Bauhelfer schriftlich zugesagt. Daher werde ich noch eine Bauhelferunfall abschließen.
     
  7. ubwoch

    ubwoch

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    jein

    Du hast Recht, die haben mir das auch nicht schriftlich bestätigt, weil es wohl sowieso im Gesetz steht, nachher aber bei meinem Schwager ohne Murren bezahlt. Bezahlen mußte ich etwas über 400 Euro, unser "kleiner" Schaden "Beckenringfraktur" war wohl teurer. Im schlimmsten Fall hätte die gesetzliche Krankenversicherung sich das bei mir oder meiner Haftpflicht wieder geholt. So hat es die BG Bau bezahlen müssen. Das SGB VII ist da eindeutig.(Hatte mal reingeschaut, weil da auch die Befugnisse von den Herren drinstehen §19) Es gibt Ausnahmefälle bei der automatischen Versicherung, z.B. Gefälligkeitsleistungen (also so ca. weniger als eine Woche - Gartenteich ausheben, Zimmerdecke nach Jahren machen, Hofeinfahrt pflastern).
    Ansonsten gilt wer als versicherte Person (Eigenbauhelfer) bei versicherter Tätigkeit (Helfen beim privaten Bauen) einen Arbeitsunfall erleidet.

    Habe mich mit einem von deren Kontrollbeamten (also nicht die Prüfer sondern die Baustellenkontrolleure) lange unterhalten. Ist nach genauem Hinhören doch nicht so schlecht. Ich darf mich sowieso nicht beschweren, mein Schwager wurde sehr gut versorgt. Meine Meinung war vorher auch sehr negativ.
    Helferstunde kostet West 1,98 und Ost wohl etwas weniger (1,70?). Dafür bezahlt bei Schäden die BG und nicht die Krankenkasse (was bei Privatversicherten die Beitragserstattung am Jahresende sichert).
    Rente gäbe es bei bleibenden Schäden bis ans Lebensende (steht wohl so im Gesetz). Ist in unserem Fall aber nicht nötig, mein Schwager ist besser zu Fuß als mir lieb ist, er steht dauernd auf der Matte ;-)

    Die Buchprüfer von denen haben übrigens ein Statistik-Programm, womit die schauen, ob die Stunden etwa passen. Bei uns hat das Hochfahren von dessen Rechner aber länger gedauert als die Kontrolle. Angemeldet hatte er sich auch, kann mich nicht beschweren, habe dann auch nen Kaffee springen lassen :-0
     
Thema:

Versicherungen beim Neubau

Die Seite wird geladen...

Versicherungen beim Neubau - Ähnliche Themen

  1. Versicherung

    Versicherung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ich habe ein Haus modernisiert. Der Strom kommt an im 1. OG an. Dort befindet sich auch der Stromzähler. Bis vor...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen

    Nach Starkregen Feuchtigkeit im Keller, Versicherung will nicht zahlen: Guten Tag, nachdem bei uns im September 2023 hier fast den ganzen Tag Starkregen runter kam, Zeitung hatte auch darüber berichtet, haben wir an...
  4. Angestellter Bauleiter - Versicherung

    Angestellter Bauleiter - Versicherung: Hallo, ich bin Bauleiter bei einem jungen Holzbauunternehmen. Aktuell gibt es keinerlei Firmenversicherungen o.ä. , eine private Absicherung...
  5. Welche Versicherung ist sinnvoll beim Generalübernehmer?

    Welche Versicherung ist sinnvoll beim Generalübernehmer?: Hallo, ich hoffe ich bin hier bei in der richtigen Sparte gelandet, die Frage passte irgendwie nicht zu den anderen. Welcher...