Zugemauerte Tür wieder öffnen?

Diskutiere Zugemauerte Tür wieder öffnen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine frage, ich möchte in einem haus Anno 1900 eine zugemauerte Zimmertür wieder öffnen, die holzstürze sind noch vorhanden, kann ich die...

  1. #1 Hahnomat, 15.05.2010
    Hahnomat

    Hahnomat

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    witten
    Hallo, eine frage, ich möchte in einem haus Anno 1900 eine zugemauerte Zimmertür wieder öffnen, die holzstürze sind noch vorhanden, kann ich die füllung einfach aufstämmen ohne das die wand beschädigt wird und reichen die holzstürze aus??
     
  2. #2 Pirellitx31, 15.05.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    hängt davon ab, ob und wie die Füllung mit der Wand verankert wurde. Wenn man behutsam ans Werk geht, sollte das ohne Beschädigung machbar sein

    in der Regel ja, wenn das Holz noch die volle Tragfähigkeit besitzt und keine weiteren Lasten einwirken, als ursprünglich geplant.
    Als Tischler sollten Sie den Zustand des Holzes beurteilen können.
     
Thema: Zugemauerte Tür wieder öffnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugemauerte Tür wieder öffnen

    ,
  2. zugemauerte rür wieder öffnen

    ,
  3. zugemauerte Tür in Keller

    ,
  4. zugemauerte fenster wieder öffnen
Die Seite wird geladen...

Zugemauerte Tür wieder öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Türöffnung falsch zugemauert?

    Türöffnung falsch zugemauert?: Hallo, vor dem verputzen sollte ein Maurer ein Tür zu mauern. Die Wand ist eine 11,5er Wand. Der Maurer nahm KS-Steine mit einer Länge von 50cm....
  2. Bauschutt im zugemauertem Keller

    Bauschutt im zugemauertem Keller: Hallo, mein Haus, ein Altbau von 1910, hat einen zugemauerten Keller. Ich habe eine Öffnung in den zugemauerten Teil geschlagen und konnte...
  3. Innenputz zugemauerte Türen usw

    Innenputz zugemauerte Türen usw: Hallo bei mir sind ei paar zugemauerte Türen, Schlitze, neue Wand usw zuverputzen. Bekannter von mir hat gesagt ich die Türen einfach mit dem maxi...
  4. Abflussrohr zu 3/4 zugemauert

    Abflussrohr zu 3/4 zugemauert: Es geht um ein Abflussrohr in der Bodenplatte, das an falscher Stelle einbetoniert wurde (in der Ecke/unter dem Mauerwerk). Es soll Abwasser von...
  5. Abdichtung zugemauerte Kellertür

    Abdichtung zugemauerte Kellertür: Hallo Leute. Habe den Kellerzugang von aussen zugemauert. Er liegt ca. 2.5 Meter tief und es führt eine Treppe runter. Es wurden Bimssteine...