Werbepartner

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Deckenabmauerung

Diskutiere Deckenabmauerung im Forum Mauerwerk auf Bauexpertenforum.de

Deckenabmauerung

Welcher Stein ist für die Deckenrandabmauerung auf einer 36,5 er Wand vorteilhafter, ein 11,5 er Ziegel mit innen vorgestellter Dämmung ( Thalhammer ), oder der innen gedämmte Deckenrandschalungsstein mit "Fuß" aus Ziegel?

Grüße

P. Fitz
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Deckenabmauerung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"ganz einfach"

der Äussere Ziegel ist bei der Variante Deckenrand & Dämmung tragend ... das bedeutet das dieser Ziegel als 11,5cm Rezeptmauerwerk mit der Druckfestigkeit 12 zu erstellen ist ... "Masterfrage" welche Druckfestigkeit weißt wohl die Deckenrandabmauerungstein auf ??? ... bzw. was ist mir der Entkoppelung der Decke bzw. wohin mit der Dämmung ... ich hoff Sie meinen ned denn Stein mit der Integrierten Dämmung ?... "wenn" ja dann lassen Sie sich von diesem Stein mal den U-Wert geben

Themenstarter

Eigentlich schon

Ich hatte eigentlich schon den Deckenabmauerungsziegel mit integrierter Dämmung gemeint - hätte jedoch zusätzlich Dämmung innen davor gestellt (besser gesagt, der Architekt hat das in der Ausführungsplanung so gezeichnet).

Die Sache mit der Lastabtragung des 11,5 er Steines leuchtet mir ein. Ich werde also auf der Ausführung a la Thalhammer bestehen ( OK vom Statiker habe ich bereits).

Vielen Dank und schöne Grüße

P. Fitz

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"mmmh"

vom U-Wert her sind die Dinger ohne zusätzliche Dämmung von Anotuk ... "aber" wie will man bei diesen Dinger die Dämmung gescheit anbringen ... "ankleben" und welche Dämmung ? ... 2 teilig geht nicht bleibt "nur" PST alles andere wär m.e. nach zu hart bzw. ungeeignet ... ich will hier dieses Produkt nicht madig machen drum stelle ich folgende These auf:

1.) mit zusätzlicher Dämmung sind diese Formsteine sicher U-Wert konform mit den Aussenwänden ... OK
    -
    2.) der Deckenbeton verbindet sich mit den Formsteinen im Deckenauflagerungsbereich ... Beton schwindet biegt bis L300 nach statischer Berechnung durch ... "dadurch" zieht es die Decke weg vom Mauerwerk ... durch den festen Verbund mit den Formsteinen zieht´s das Aussenmauerwerk mit nach innen und es entstehen horizontale Risse im Aussenputz ... m.e. nach zu Risikoreich und "NICHT" OK