Belag Aussentreppe

Diskutiere Belag Aussentreppe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Hausbau ist nun bald abgeschlossen, was u.a. noch fehlt ist der Belag der Aussentreppe welche zur Haustür führt. Diese ist...

  1. #1 Heiko79, 16.05.2010
    Heiko79

    Heiko79

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Hallo zusammen,

    mein Hausbau ist nun bald abgeschlossen, was u.a. noch fehlt ist der Belag der Aussentreppe welche zur Haustür führt. Diese ist aus einem Betonfertigteil mit Scheibe aus Ortbeton davor. Drüber ist ein Balkon welcher ca. 30cm über die Treppe hinaussteht.
    Nun haben wir uns (über Archi) bei verschiedenen Natursteinverlegern Granitbeläge anbieten lassen. Die ca. 10qm (inkl. Abdeckung für die Scheibe) sollen um die 4500€ brutto kosten. In der Kostenschätzung hat der Archi aber mit 2000 gerechnet und ehrlich gesagt sind mir die 4,5 auch zu viel. Eine günstigere Alternative wäre die Treppe zu fliesen, was aber von Archi und Fliesenleger kritisch betrachtet wird.
    Was gibt es noch für Alternativen, bzw. taugen Fliesen echt nix?
    Schonmal vielen Dank!
     
  2. #2 LiBa Hannover, 16.05.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........was haben denn der archi und der fliesenleger daran auszusetzen????? also kurzum: wenn eine kostengünstigere lösung - hier fliesen - warum nicht???
     
  3. #3 Heiko79, 16.05.2010
    Heiko79

    Heiko79

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Die beiden meinen durch den höheren Fugenanteil kann leichter Wasser eindringen und das ganze könnte im Winter dann hochfrieren. Wenn ich mich aber so umschaue sehe ich viele Hauseingänge, Treppen und Balkone, zum Teil auch nicht überdacht, die gefliest sind. Es gibt doch für solch einen Fall spezielles Fugenmaterial und Versiegelungen. Sorry bin kein Experte, will aber einfach mehr Meinungen hören bevor ich viel Geld ausgebe!
     
  4. #4 LiBa Hannover, 16.05.2010
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    .............den höheren fugenanteil bekommt man durch die wahl eines größeren fliesenformates weg, alles andere material gibt es von pci und wie die nicht alle heißen:winken
     
  5. #5 Heiko79, 16.05.2010
    Heiko79

    Heiko79

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Lebensmitteltechniker
    Ok, dann werd ich mit den beiden wohl nochmal intensiv diskutieren! Danke!
     
  6. #6 stefanSmi, 16.05.2010
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Zum einen gibt es jakeine Notwendigkeit das sofort zu machen, oder (viele warten damit) so bleibt auch etwas Zeit um das Geld anzusparen.
    Oder einfach mal selber bei Steinhändlern nachfragen, da fab es bei und schon saftige Preisunterschiede (selber verlegen spart überigends auch Geld).
    Fliesen finde ich persönlich nicht der Bringer, da ich nur wenige Häuser gesehen habe wo ich die Aussführung gut aussehend fand. Geh mal durch etwas ältere Baugebiete und schau Dir geflieste Treppen an..
     
  7. gerdon

    gerdon

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Siegen
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich bei dem Thema einklinken. Es steht eine Sanierung einer Betonaußentreppe an. Die Stufen sind zum Teil deutlich abgebröselt und müßten repariert werden. Dann soll ein neuer Belag drauf.
    Als Erstes habe ich hier an Fliesen gedacht. Allgemein wird davor aber gewarnt, weil sowas wegen Feuchtigkeit und Frost nicht lange halten soll.
    Meine Frage an die Experten:
    Wenn bei Fliesen im Außenbereich gute Materialien (Adurit?) verwendet und sorgfältig gearbeitet wird, sind Problem dann wirklich unausweichlich?
    Als Alternative fielen mit jetzt nur Legestufen ein. Die sollten dann aber möglichst dünn sein, also nicht dicker als 3cm. Diesbezüglich fehlen mir aber eingentlich noch alle Infos zu Materielien, Bezugquellen und siochtiges.
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn gewissenhaft und nach Angabe der Bauchemiehersteller gearbeitet wird, gehen Fliesen auch im Aussenbereich. Sicherlich ist die Art Belag anfälliger für Baumängel, die aber wie gesagt ausgeschlossen werden können, wenn man es richtig machen lässt. Ewig wird es aber nicht halten, solls aber imho auch nicht....
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich sehe Fliesenbeläge im Aussenbereich in unseren klimatischen Breiten äusserst kritisch.

    Operis
     
Thema: Belag Aussentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belag für außentreppe auf beton

    ,
  2. beläge für außentreppen

    ,
  3. belag für aussentreppen

    ,
  4. belag außentreppe,
  5. außentreppe belag,
  6. belag für außentreppe,
  7. eingangstreppen belag,
  8. aussenstiege belag ,
  9. Günstiger Belag außentreppe ,
  10. treppe außen belag,
  11. aussentreppen beläge,
  12. belag fur beton,
  13. Aussentreppebelag,
  14. betonstufe aussen belag,
  15. Beläge für Aussentreppen,
  16. aussen treppen beläge,
  17. treppenstufen belag für draussen,
  18. eingangstreppe belag,
  19. belag für treppenstufen aussen,
  20. Belag aussentreppe,
  21. betonstufen sanieren,
  22. Belag für Eingangstreppen,
  23. belag für Aussentreppe,
  24. günstiger belag für aussentreppe,
  25. belag für außentreppen
Die Seite wird geladen...

Belag Aussentreppe - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Belag für Aussentreppe - rutschhemmend

    Belag für Aussentreppe - rutschhemmend: In der Überschrift steht schon fast alles: Welcher Belag (Fliesen lassen möchte ich nicht!) für eine Kelleraußentreppe wäre für mich der beste,...