Bodenplatte - Folie vergessen

Diskutiere Bodenplatte - Folie vergessen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauteam, heute habe ich erfahren, dass unsere Folie in der Bodenplatte vergessen wurde. Unser Bauleiter hat mich darauf hingewiesen. Jetzt...

  1. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauteam,
    heute habe ich erfahren, dass unsere Folie in der Bodenplatte vergessen wurde. Unser Bauleiter hat mich darauf hingewiesen. Jetzt möchte er auf dem Rohfußboden eine Bitumenschweißbahn setzten. Können wir damit leben - können Spätfolgen auftreten? Oder müssen wir das Haus abreißen?

    Ein am Boden zerstörter Bauherr ;(

    Steve
     
  2. #2 Thomas Praefcke, 21.10.2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    08.05.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo Steve!

    IN die Bodenplatte wird keine Folie eingebaut.... ;-)

    Unter die Bodenplatte sollte eine Sauberkeitsschicht aus Beton oder eine Folie. Die Folie sorgt dafür, dass dem Beton das Wasser nicht zu schnell entzogen wird und verhindert eine Vermischung von Beton und Untergrund.

    Dann muss auf die Bodenplatte noch eine Isolierung gegen aufsteigende Feuchtigkeit.. Ist diese wenigsten unter den Wänden vorhanden?

    Thomas
     
  3. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Folie

    Ja eine Delta "sowieso" Folie ist zwischen Bodenplatte und erster Steinreihe, dann noch oben eine Schicht Folie.

    Gruß Steve
     
  4. MAB

    MAB Gast

    Schweißbahn ist OK

    Eine Schweißbahn ist ohnehin erforderlich. Am besten eine G 200 S4. Nach DIN 18195 müssen Bodenplatten ohnehin immer gegen aufsteigende Feuchte abgedichtet werden.

    Sonst wie oben.
     
  5. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sauberkeitsschicht

    Ok, also wegen der Feuchtigkeit von unten muss ich mir keine Sorgen machen. Was ist mit der fehlenden Sauberkeitsschicht. Kann mir jetzt die Bodenplatte absacken, weil das Wasser zu früh aus der Bodenplatte gelaufen ist ( sorry für die laienhaften Ausdrücke). Dafür ist doch die Folie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie erst Magerbeton gegossen haben und dann die Folie drauf gelegt haben.

    Gruß Steve
     
  6. MAB

    MAB Gast

    Was ist denn da?

    Was ist denn überhaupt drunter? Verdichteter Kies oder Sand? Lehm? Dämmung?

    Das Grundproblem beim gießen ohne Sauberkeitsschicht ist nicht nur das auslaufende Wasser, sondern auch die Lagesicherheit des Bewehrungsstahls. Wenn beim Verlegen der Matten so ein zarter Bauworsch drauf rumlatscht, denn ist die untere Bewehrung schon ich China verkauft :)
    Aber Betondeckung ist dann keine mehr da...
     
  7. Steve

    Steve

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Folie

    Ok,
    erst mal Danke für die Antworten, nach einem ruhigem Gespräch mit meinem Bauleiter hat sich nur ein Missverständis aufgeklärt.

    Gruß Stephan
     
  8. #8 Markus Gräfe, 22.10.2002
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Tschuldigung, wenn ich mich in diesen Thread einmische...

    MAB schrieb:

    "Eine Schweißbahn ist ohnehin erforderlich. Am besten eine G 200 S4. Nach DIN 18195 müssen Bodenplatten ohnehin immer gegen aufsteigende Feuchte abgedichtet werden."

    Wenn ich mich recht erinnere, kam bei mir erst Kies als Sauberkeitsschicht, dann Folie, dann die Bodenplatte (mit Bewehrung - leider konnte ich nicht kontrollieren, wie das ausgeführt wurde). Soweit o.k. Horizontalsperre beim Mauerwerk wurde auch berücksichtigt. Ansonsten kam im Keller wieder eine (dünne) Folie (PE?) und darauf der Estrich. Also nix von Schweißbahn... ist daß DIN konform? Keller ist kein Wohnraum aber trocken soll's scho sein...

    Gruß, Markus
     
  9. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    Kies kann keine Sauberkeitsschicht sein.
    Eine Sauberkeitsschicht ist wie der Name schon sagt, dazu da um die Bewährung sauber zu verlegen, und um die mindestbetondeckung zu gewährleisten. Auf Kies ist das nicht gewährleistet, jeder trampelt darauf herum, alles wird locker, das kann nicht gehen.
    Die Folie ist meistens eine PE Folie, die soll verhindern, dass das im Beton befindliche Wasser das zum abbinden des Betons benötigt wird in das Erdreich versickern kann.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit, Noppenfolie zu benutzen. Einige machen das, um sich die Noppenfolie zu sparen. Ich persönlich halte aber nichts davon.
    Wir machen das grundsätzlich immer so, Sauberkeitsschicht aus Magerbeton, darauf eine PE Folie, dann Abstandhalter und Bewährung.
    Beim Mauern kommt unter die erste Schicht Schweißbahn, die auf beiden Seiten ca. 10 cm übersteht, damit später der Dachdecker dort seine Bahnen anschließen kann.
    Wir legen aber auf die erste Schicht noch mal eine Lage Besandete Pappe. Sollte später, wenn der Bauherr schon im Haus wohnt, der Keller durch irgend ein Ereignis überschwemmt werden, verhindert diese zweite Lage Pappe, dass das Wasser die Wand hochsteigen kann.

    Hat man die Folie vergessen, und der Beton hat nach dem abbinden keine Risse, hat man noch mal glück gehabt.

    TAMKAT
     
  10. #10 Markus Gräfe, 22.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    hmmmm....ich zitire dann mal aus der Baubeschreibung meines BT: "Unter der Bodenplatte wird eine kapillarbrechende Sauberkeitsschicht (max. 10 cm) aus Kies oder Schotter eingebracht und durch eine Trennfolie abgedeckt." Und so wurde es auch ausgeführt. Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, wie die Bewehrung befestigt wurde.

    Was mir hier auch nicht einleuchtet, ist daß der Dachdecker seine Folie dort anschließen soll??? Noch befinden wir uns im Keller. Horizontalsperre nach der ersten Steinreihe leuchtet ein und wurde auch so ausgeführt.

    Dennoch bleibt die Frage offen, wie das mit der Schweißbahn ist. muß die jetzt auch in meinem Fall rein oder reicht die Trennfolie zwischen Bodenplatte und Estrich. Ist auch hier die DIN 18195 maßgeblich (iss ja schließlich kein Wohnraum aber wie gesagt: trocken muß es bleiben.

    Gruß, Markus
     
  11. MAB

    MAB Gast

    Knackus punktus...

    wie der Franzose soi treffend spanisch parliert. Genau da ist nämlich der Knackpunkt. Natürlich gilt auch hier die DIN 18195, ABER:
    wenn der Raum eben nicht zum dauernden Aufenthalt von Personen gedacht ist, UND eine kapillarbrechende Schicht von mind. 150 mm (k> 10^-4 m/s²) vorhanden ist, UND eine wasserdichte Betonkonstruktion (nicht zu verwechseln mit "weißer Wanne"!) vorhanden ist, DANN UND NUR DANN (oha, 6 Sylvester Mathetik hinterlassen ihre Spuren :( ) kann auf die Abdichtung verzichtet werden.

    Aber weiß man, wie der Keller später mal genutzt wird?
     
  12. #12 Markus Gräfe, 22.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Martin,

    stimmt, wie der Keller mal genutzt wird, weiß man nicht...Die kapillarbrechende Schicht ist (lt. Baubeschreibung zumindest) nur 10 cm. Wie beurteilst Du dies? Ansonsten wurde wegen der Bodenbeschaffenheit auf Streifenfundamente verzichtet und eine Bodenplatte aus WU-Beton gegossen (25cm). Sollte dann ausreichend sein, oder?

    Gruß, Markus
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    o)

    Wie mir dieser Hochbaupolier aus dem Herzen spricht ... RECHT SO TAMKAT ... das unterschreib ich (!)
    -
    NUR ist das leider die Ausnahme bzw. ich bin mal so frei und frech und behaupte wenn´s daran schon happert wird der Rest des Hauses eh von Sachverständigen abgenommen :o

    MfG
     
  14. #14 Markus Gräfe, 22.10.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    hmmmm, dann kannst Du mir sicher auch die Sache mit dem Anschluß der Folie erklären, die der Dachdecker im Keller anschließen soll, Josef? Ich hab's immer noch nicht drin....

    Gruß, Markus
     
  15. MAB

    MAB Gast

    Streiche "Noppenfolie"

    Alo Noppenfolie hat wohl auch Josef überlesen, oder?

    Also die lassen wir mal schön weg. Wir reden aber von zwei verschiedenen Aspekten.

    bei fehlender Folie resp. Sauberkeitsschicht ist im Nachhinein die erforderliche Lage der Bewehrung nicht ohne weiteres festzustellen. Damit sind auch langzeitschäden nicht zuverlässiig vorausschaubar. Ist für mein rechtsempfinden schon grund genug, alles geld zurückzuhalten, was evtl. für eine Sanirrung erforderlich ist. Ansonsten muß eben der Unternehmer beweisen, daß überlall die Lage der einzelenen Bewehrungsebeben gesichert ist.

    Und hier wieder Intermezzo:

    Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder Bilder ^64

    Für die Dichtigkeit ist das aber eher nachgeordnet. Besandete "Pape" macht es ur schlimmer, da gehört schon eine nach DIN 18195 oder - Flachdachrichtlinie - zugelassene bzw. genormte Bahn hin. Ob Kunststoff oder Bitumen ist egal.

    Aber warum damit rechnen, daß der Keller nicht genutzt wird? Warum die 40 DM/m² sparen? Um nachher 300 Kinder-Schoko-Taler (Inflation nicht vergessen) zu investieren, nur um eine Kellerbar überhaupt möglich zu machen?
     
  16. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    oooooo)

    erst zuspät gelesen Zitat: Tamkat
    -
    " Sauberkeitsschicht aus Magerbeton, darauf eine PE Folie, dann Abstandhalter und Bewährung. "
    -
    mit Folie auf Sauberkeitsschicht jetzt wird´s ABER gemein ich hoff doch sehr das ihr meinen Standart nicht überbieten wollt ? :D ... mein lieber Schorle ich glaub langsam gibts wieder Qualität auf Deutschland Baustellen (!)
    -
    Wenn´s mal so aussieht :-)

    MfG
     
  17. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    Der Dachdecker ist in der regel derjenige, der die Scheißbahn auf den Kellerboden aufschweißt.
    Ich würde auf die Scheißbahn im Keller auf keinen Fall verzichten, man weis nie was später mal kommt.

    Ich würde für einen Bau der eine 25ger Sohle hat, aber keine Sauberkeitsschicht aus Beton nicht Unterschreiben. Geraden in so einer Sohle liegt einiges an bewährung, die drückt sich mit sicherheit samt abstandshalter in den Kies, und damit ist die Betondeckung nicht mehr gegeben.
    Ich als Polier würde dem Architekten darauf hinweisen, und sollte er auf die sauberkeitsschicht aus Beton weiter verzichten, würde ich mir das unterschreiben lassen.
    Eine 25 Sohle ohne Sauberkeitsschicht ist mir noch nicht untergekommen, soll hier Billig gebaut werden, und an der Falschen stelle gespart werden?

    TAMKAT
     
  18. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    Die Besandete Pape soll ja auch nicht auf den Boden, sondern ins Innenmauerwerk auf die erste Steinschicht!


    TAMKAT
     
  19. MAB

    MAB Gast

    Und der nächste jumping point

    Also der springende Pudel im Kern des Konfuzius (naja, oder so).
    Wir sind uns wohl einig, daß eine Sauberkeitsschicht ein technisches "MUSS" ist. Das ergibt sich doch schon daraus, daß ansonsten eben die Lage der Bewehrung eben nicht gewährleistet werden kann.

    Und der Knackpunkt: wo steht das? Wo steht, daß dies zwingend erforderlich ist? Alles ist genormt, nur das nicht. Also kommt der Bauherr nur über Klimmzüge zu seinem Recht. Der wualitativ gute Handwerker muß sich noch rechtfertigen, daß er es richtig macht!

    und der Pfuscher kommt mit durch.

    und jetzt noch mal über Gerichtsverfahren (selbständiges Beweisverfahren, früher Beweisssicherungsverfahren) nachdenken..........

    Na? Klingelt es?
     
  20. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Fundamenterder

    In der ganzen Diskussion ist noch nicht einmal das Wort "Fundamenterder" gefallen. Es geht dabei um die elektrische Sicherheit der Nutzer. Nach DIN 18015 (und anderen Bestimmungen) hat ein Neubau einen Fundamenterder nach DIN 18014 zu haben. Und der Fundamenterder muß danach eine allseitige Betonüberdeckung von mindestens 3 cm haben und der Beton muß eine direkte Erdberührung haben (ohne isolierende Folie dazwischen). Einige behaupten eine ganz dünne Folie (keine Noppenbahn usw.) würde nicht stören - aber das ist durch die DIN 18014 nicht gedeckt. Also ein "Fundamenterder" in einem Fundament, das durch eine Folie isoliert ist, ist ein Witz und kein Fundamenterder. Bei Folie oder Dämmung gehört der Fundamenterder in die Sauberkeitsschicht (die demzufolge im Bereich des Fundamenterders mindestens 6 cm (3cm + 3 cm) dick sein muß. Von da aus muß der Fundamenterder isoliert werden, um bei Erdberührung Korrosion zu verhindern.
     
Thema: Bodenplatte - Folie vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folie unter bodenplatte

    ,
  2. pe folie bodenplatte

    ,
  3. folie unter beton

    ,
  4. bodenplatte folie,
  5. pe folie unter bodenplatte,
  6. warum folie unter beton,
  7. welche folie unter bodenplatte,
  8. folie bodenplatte,
  9. bodenplatte folie drunter,
  10. folie unter betonfundament,
  11. folie unter betonplatte,
  12. pe folie beton,
  13. folie unter Fundament,
  14. pe-folie bodenplatte,
  15. warum folie unter bodenplatte,
  16. bodenplatte pe folie,
  17. folie für bodenplatte,
  18. plane unter beton,
  19. pe folie für bodenplatte,
  20. folie auf bodenplatte,
  21. Folie beton abdecken alternaive zur schweißbahn,
  22. bodenplatte ohne folie,
  23. baufolie unter beton,
  24. sauberkeitsschicht,
  25. unterbeton folie
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Folie vergessen - Ähnliche Themen

  1. PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?

    PE Folie als Abdichtung für Bodenplatte , wie verlegen ?: Hallo zusammen, für unseren Garagenanbau inkl. Keller habe ich eine Frage bzgl. dem Aufbau der Bodenplatte bzw. explizit zur Verlegung der PE...
  2. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  3. Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht

    Bodenplatte Grossraumgarage Pe Folie Sauberkeitsschicht: Hallo miteinander Wir bauen gerade eine Bodenplatte für unsere neue,gedämmte Metallgarage mit Sandwichplatten. Die Bodenplatte wird 6m breit und...
  4. WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?

    WU Keller - Bitumenbahn auf Bodenplatte nötig oder reicht PE Folie?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen gedämmten WU Beton Keller, also eine weiße Wanne.Der Heizungsbauer wird natürlich eine PE Folie...
  5. Bodenplatte auf PE-Folie

    Bodenplatte auf PE-Folie: Hallo zusammen, ich habe mal eine - wahrscheinlich saublöde - Frage: wir bauen gerade unseren Geräteraum. Fudamente sind gegossen, Schalung...