KG-Rohr in Schotterfüllmasse/Steinerde der Baugrube verlegen?

Diskutiere KG-Rohr in Schotterfüllmasse/Steinerde der Baugrube verlegen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich überlege mir, die KG-Rohre der Dachentwässerung im Bauraum der Baugrube zu verlegen. Um Setzungen zu vermeiden, soll der Bauraum...

  1. Tom R.

    Tom R. Gast

    Hallo,
    ich überlege mir, die KG-Rohre der Dachentwässerung im Bauraum der Baugrube zu verlegen.

    Um Setzungen zu vermeiden, soll der Bauraum mit Schotterfüllmasse/Steinerde 0-50 verfüllt werden.

    Ist das Verlegen von KG-Rohr in Schotter 0-50 möglich oder kann das KG-Rohr DN100 dann beschädigt werden?

    In Sand kann ich es schlecht verlegen, da der in die Zwischenräume des Schotters und die Dränage ausgeschwemmt würde...

    Weiß jemand eine vernünftige Lösung?

    Gruß,
    Thomas
     
  2. Tom R.

    Tom R. Gast

    Ich möchte ja nicht drängeln...

    aber vielleicht kann mir doch noch jemand antworten... ?

    Es ist leider etwas dringend, da spätestens morgen früh die Grube zugeschüttet werden soll.

    Thomas
     
  3. #3 Carden. Mark, 20.07.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    KG Rohre müssen in Steinfreiem Sand verlegt werden.
    Sie würden nicht nur Wahrscheinlich, sondern garantiert kaputt gehen.
    Wenn Sie nun mit 0-50 mm Körnung verfüllen, muss der Feinkornanteil so hoch sein, dass eben kein Sand abschwemmt. Ansonsten würde ich dass Füllmaterial als nicht tauglich einstufen.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "desweitern"

    ist der Baugrund zu verdichten ... ich würde es mir nicht zutrauen mit ner Rüttelplatte über solche verlegte Rohre zu fahren.
     
  5. Tom R.

    Tom R. Gast

    Re: "desweitern"

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Hmm, da kennste meinen Nachbarn nicht, der traut sich das locker. :lock
    Aber er hat ja dann auch kein Problem damit...

    Also diese "Steinerde" ist schon ziemlich feinkörnig, wenn auch nicht immer gleichmäßig verteilt.

    Wenn ich nun den etwas feinkörnigeren Teil unter die Rohre lege, darauf den Sand, glaube ich eigentlich kaum, daß der noch dazwischen rieseln kann.
    Wie schätzt Ihr das ein?

    Noch 'ne Frage zum steinfreien Sand:
    Ich habe hier noch eine Menge Estrichsand/Kies 0-8, der rein optisch fast nur aus Sand und kleinen runden Sandsteinen mit max. 8mm Körnung besteht.
    Kann dieser Estrichsand/Kies zur Verfüllung direkt um die KG-Rohre verwendet werden?
    Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, daß die paar Steinchen im Sand dem Rohr noch schaden können. Oder liege ich damit falsch?

    Was meint Ihr?

    Gruß
    Tom
     
  6. #6 BHMarkus, 21.07.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    also ich bin kein experte, schon gar keiner wie josef, aber mit dem estrich sand bin ich der meinung, das es ohne probleme gehen wird. das hab ich auch so gemacht. die kg rohre sind ja nicht aus glas.
    du musst nur darauf achten, dass du ein planes bett und möglichst verdichtet, für die rohre vorbereitest, damit sie sie zusammenbleiben und sich das bett nicht mehr setzt.
    gefälle natürlich beachten.
     
  7. #7 Carden. Mark, 21.07.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich würde den Estrichsand mit in die Baugrube einbauen und für die Rohre Scharfen – Steinefreien Sand verwenden.
    Wenn nun verdichtet wird und unter oder auf dem Rohr direkt ein 8 mm Korn sitzt der beim verdichtet nicht weiß wohin????????? Dann könnte es sein, dass dieser den Weg ins Rohr wählt. Ein Riss wäre damit „Möglich“
    Wir verlegen Rohre „NUR“ in scharfen Sand.
    Auch dann, wenn wir Schmutzwasserrohre nachträglich in Füllsand eingrabe kommt scharfer Sand Drumherum.
     
  8. Tom R.

    Tom R. Gast

    Hallo,
    nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

    Die Rohre sind jetzt drin im Estrichsand, ich hoffe daß es trotzdem hält. Ist jedenfalls garantiert besser als direkt in der Schotterfüllmasse.
    Falls es doch zu einem leichten Leck käme, wäre das sicher keine riesen Katastrophe, da in einem Rohr nur Regenwasser, im anderen nur Dränage-Sickerwasser abgeleitet wird. Unter den beiden Rohren liegt ja noch weiter unten das Wellrohr der Dränage, das im "Leckfall" das Wasser abführen würde...

    Gruß
    Thomas
     
  9. #9 Carden. Mark, 22.07.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich kann Dich leider nicht beruhigen.
    Fall es zu einem Leck kommt, werden Bodenmassen mit weggespült, es kommt in diesem Bereich zur Hohlraumbildung incl. Absackungen des Erdreichs. Rohrverstopfungen ev. incl.
    Ich habe schon beobachtet, wie Regenwasser bei starken Regen – durch eine 40cm Schotterschicht + Pflastersteine und Sandbett (gesamt ca. 80cm), Fontainen ähnlich durch den Betonpflaster ca. 30 cm hoch gespritzt ist.
    Und das, bei einem Hydrauledruck einer 3,0m Hohen Garage.
    Hoffentlich hast Du mehr Glück.
     
  10. #10 FrankBTF, 27.07.2011
    FrankBTF

    FrankBTF

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Bitterfeld
    wichtig ist vorher die Sohle richtig zu verdichten. Dann das Sandbett drauf. Das Rohr mit Gefälle verlegen.
    Das Rohr seitlich mit Sand verfüllen. Den Sand antreten, ruhig das Rohr immer mal andrücken, dann merkt man, ob es hohl liegt.
    Dann das Rohr ganz mit Sand umhüllen, mit den Beinen nachhelfen, verdichten. 40cm Deckschicht drauf, rütteln.
    In jeder Muffe 10mm Luft lassen zur Ausdehnung.
     
  11. #11 FrankBTF, 27.07.2011
    FrankBTF

    FrankBTF

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MSR-Techniker
    Ort:
    Bitterfeld
    Sorry, finde Beitrag ändern nicht. Ahh, alles klar, die Zeit zum ändern scheint nicht gerade lang zu sein :D
    Vor dem Umhüllen sollte man noch einmal das Gefälle kontrollieren.
     
  12. #12 Manfred Abt, 28.07.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Frank,
    • erstens ist der Thread 7 Jahre alt
    • und zweitens ist der Inhalt deines Beitrages absolut entbehrlich
    bleib doch einfach bei dem, was du kannst, danke
     
Thema: KG-Rohr in Schotterfüllmasse/Steinerde der Baugrube verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kg rohre in splitt verlegen

    ,
  2. kg rohr sand verdichten

    ,
  3. kg rohr einsanden

    ,
  4. kg rohre einsanden,
  5. kg rohr in kies verlegen,
  6. kg rohr in schotter verlegen,
  7. wie viel sand über kg rohr,
  8. kg rohr sand,
  9. kg rohre verlegen,
  10. rüttelplatte kg rohr,
  11. rohre einsanden,
  12. kg rohr rüttelplatte,
  13. kg rohr welcher sand,
  14. kg rohre in kies verlegen,
  15. welcher sand für kg rohre,
  16. über kg rohr verdichten,
  17. kg rohr in kies,
  18. belastbarkeit kg rohr,
  19. Rohre direkt im schotter,
  20. wieviel sand unter kg Rohr,
  21. kg rohr verlegen welcher sand,
  22. kg rohr in sand verlegen,
  23. kg rohr im schotter,
  24. quarzsand um kg-rohre zu betten,
  25. kg rohr liegt auf stein
Die Seite wird geladen...

KG-Rohr in Schotterfüllmasse/Steinerde der Baugrube verlegen? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...