würdet ihr es wagen?

Diskutiere würdet ihr es wagen? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; dinge die ich machen lassen muss weil ich sie nicht kann: ... - architekt mit allen leistungen Das bringe ich jetzt irgendwie nicht mit dem...

  1. #21 greentux, 16.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das bringe ich jetzt irgendwie nicht mit dem Ausbauhaus/Fertighaus zusammen. Kann sein, mir fehlt ein Detail.
     
  2. #22 driver55, 17.05.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lach

    Wenn ich sowas schon wieder lese!
    Kennst Du alle 197 anderen auch?:motz

    @greentux: Vielleicht ein frei geplantes Fertighaus als Ausbauhaus.
     
  3. #23 Headhunter2, 17.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Ein Aspekt noch, der soweit ich das gesehen hab noch nicht angesprochen wurde:

    [Mutmassungsmodus on]
    @Linus: Du schreibst dein Opa ist Maurer
    Wenn ich Opa höre denke ich zwangsläufig an ältere Menschen, und speziell bei Maurer denke ich da "in Rente". Das bedeutet zwar dass der Opa vermutlich sogar gerne mithelfen würde, aber evtl. sein ganzes Leben noch keine Ziegel geklebt hat, und wahrscheinlich auch mit den Anforderungen an eine moderne thermische Gebäudehülle seine Probleme haben könnte.
    Und dann siehts mit KfW55 ziemlich schnell mau aus
    [Mutmassungsmodus off]


    Eine Alternative (die hier im Forum vermutlich nicht gern gesehen wird):
    Machs in Eigenregie, soll heißen such dir ne Baufirma, die dir das Material und die Maurer stellt, da kannst du dann selber auch mithelfen, und der Opa darf auch ran wenn er will.
    Aber Achtung: Bei der Variante verlierst du natürlich einen Großteil deiner Gewährleistungsansprüche, bist vor allem bei ner schlechten Baufirma nicht gegen Pfusch abgesichert, die Kosten können trotzdem noch aus dem Ruder laufen, du musst trotzdem anständig selber ranklotzen damit du dir was sparst usw.
    Ich schreib die Variante nur weil sie irgendwo zwischen "selber bauen" und "Ausbauhaus" liegt, beschwer dich nachher nicht bei mir :D
     
  4. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich bin sonst kein großer Fan von Fernsehsendungen, aber da gab´s doch diese "Mein Traum vom Haus" oder so ähnlich. Zieh Dir doch da bitte ein paar Folgen rein, imho sieht man wunderbar, wie:
    1. die Bauherren ihre Eigenleistungen überschätzen und wie fertig man zum Schluß ist
    2. was im Preis alles nicht drin ist (wenn ich schon lese: Elektrik - klar, wieviele Steckdosen, zwei pro Raum? Eine Lampe an der Decke, fertig?)
    und
    3. was man alles falsch machen kann.

    Ich persönlich hab gar nichts gegen DIY, aber nur, wenn man´s nicht alleine macht, sondern mit ausreichend Leuten, sonst dauert´s ewig. Und wenn die Beteiligten die Gewerke wenigstens paar mal schon ausgeführt haben. Immerhin gibt´s Du mehrere 100t€ aus, da ärgert man sich hinterher gewaltig über mangelhafte Ausführung.

    Und ich hab keine Ahnung, wie groß Eure jetzige Wohnung ist, aber ein Baby braucht am Anfang eigentlich nur einen Platz zum Wickeln und paar Regalbretter für Kleidung und Windeln, der Platzbedarf erhöht sich also kaum. Es eilt also nicht :-))), v.a., wenn noch mindestens 9 Monate Zeit zur Verfügung stehen, diese lieber ins informieren, informieren und nochmal informieren investieren.
     
  5. #25 Linus84, 17.05.2010
    Linus84

    Linus84

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Schwalmstadt/Morschen
    boah hier sind ja teilweise heftige "aussagen" zu tage gekommen.

    ... das alles obwohl man bedenkt, dass es eine REIN INFORMATORISCHE aussage war und KEINE FESTE - BOAH ICH BIN DER GEILSTE UND SCHAFF DAS ALLES ALLEINE Aussage.

    also ich fände es ganz nett, wenn ihr euch SOLCHE kommentare spart, weil das kann ich mir auch wo anders anhören.

    ---------------------

    eins muss ich noch loswerden:

    DANKE AN ALLE DIE DAS THEMA SO VERSTANDEN HABEN WIE ES GEMEINT WAR!
    :bau_1:
    -> weil diese meinungen bringen mir wenigstens etwas.
     
Thema:

würdet ihr es wagen?

Die Seite wird geladen...

würdet ihr es wagen? - Ähnliche Themen

  1. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?

    Würdet ihr heutzutage ein nicht unterkellertes Haus kaufen?: Hallo Gemeinde, mit dem anstehenden quasi-Verbot von konventionellen Heizungen und dem absehbaren Zwang sein Haus auf Effizienzklasse D zu...
  4. Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?

    Wie würdet Ihr heute ein Badezimmer Elektrochtechnisch installieren?: Also ist ein Altbau... mit Dusche und WC und Waschbecken und Urinal! Wie macht man am besten den Lüfter zum Geruch und Feuchtigkeitsabsaugen?...
  5. Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

    Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten. Zur Info vorab: Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm. 20cm Dämmung 6cm Estrich 2cm...