Kosten Ausbau einer Rohbauwohnung

Diskutiere Kosten Ausbau einer Rohbauwohnung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo alle miteinander! Wahrscheinlich wird es gleich "oooooohhhhhs" und "och nööööööss" hageln, aber ich frage dennoch. Mein Mann und ich...

  1. #1 srichter, 16.05.2010
    srichter

    srichter

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsfachwirtin
    Ort:
    Langen
    Hallo alle miteinander!

    Wahrscheinlich wird es gleich "oooooohhhhhs" und "och nööööööss" hageln, aber ich frage dennoch.

    Mein Mann und ich überlegen unsere Mietwohnung aufzugeben und uns etwas Eigenes zuzulegen.

    Nun bin ich im Nachbarort auf einen Rohbau gestoßen, der so einiges an Ideenverwirklichung offen hält.

    Es handelt sich um eine "urige Sandsteinscheune", in der aktuell 3 Lofts verkauft werden sollen. Gekauft wird die Wohnung (eben eine von den 3en) im jetzigen Rohbauzustand. Auf dem Bild, das ich gesehen habe, ist wirklich nur der Rohbau zu sehen - keine Fenster, keine Innenwände usw.

    Nun die Frage: Und ich weiß, dass natürlich wir den Ausbaustandard bestimmen, aber es wäre hilfreich, wenn jemand in etwa eine Zahl nennen könnte. Mit welchen Kosten müsste man zusätzlich zum Kaufpreis für eine Rohbauwohnung rechnen? Wenn ich richtig im Netz geschnüffelt habe, dann gehört zu einem Rohbau ja sozusagen nix ... das heißt, es muss alles neu: Trockenbau, Heizung & Sanitär, Elektrik und alles weitere ... (auch Dämmung???)

    Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich einfach wissen möchte, ob die Realisierung eines solchen Bauvorhabens überhaupt in unseren finanziellen Rahmen passt. Ich befürchte zwar NEIN, aber wenn jemand mal aufführen könnte, was alles gemacht werden muss (keine Details), nur damit man mal weiß, was so anfällt, wäre das prima.

    Wahrscheinlich verlangt schon der Architekt ein Vermögen, ne? Okay, natürlich nicht ungerechtfertigt, aber wenn man dann schon ein paar Zehntausender an den Menschen zahlen muss ... Aua. :-))

    Ach so: die Wohnung hätte 250 qm.

    Danke Danke Danke und bitte nicht so doll schimpfen, ich bin halt der absolute Laie und JAAA, natürlich sollte ich es dann jemanden überlassen, der sich damit auskennt, aber fragen ist ja nicht verboten. :-)))
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ein mittleres Bad (einfach und funktional) kann (vorausgesetzt man kann und darf es machen) man für 1500 Euro hinbekommen...Ohne jegliche Eigenleistung wird dieses Bad identisch ausgeführt ca 10 und 15000 Euro kosten. Bei höherem Standard auch gerne (deutlich) mehr.
    -
    Das heißt: Hier gibts grundsätzlich schon mal eine grosse Bandbreite.

    Bei deiner Anfrage kommt noch dazu dass keiner weiß welche Maßnahmen notwendig sind. Fenster? Wieviele? usw.

    Sprich: Wenn man hier Zahlen nennen würde, dann mit einer so immensen Bandbreite, dass es dir nicht ansatzweise weiterhilft
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grob geschätzt kommt Dich der Ausbau deutlich teurer als der Rohbau. ;)

    Wieviel teurer? Das hängt auch von Euren Ansprüchen ab. Man glaubt nicht wieviel Geld man beim Innenausbau versenken kann.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 lawrence, 16.05.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Euch ist schon klar, dass viele der Gewerke nur mit den anderen Eigentümern realisiert werden darf und kann?!
     
  5. #5 srichter, 18.05.2010
    srichter

    srichter

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsfachwirtin
    Ort:
    Langen
    Hallo, danke, dass ihr überhaupt geschrieben habt. :-))

    Ja, das stimmt, dass war eine total allgemeine Frage. Habe aber im Netz schon so Zahlen gelesen, wie 750 - 1.000 EUR/qm und ganz ehrlich - das mag realistisch sein, aber da haut es einem ja den Boden unter den Füßen weg. Dann kann man wohl komplett selber bauen ...

    Dass mit den Gewerken, die auch nur zusammen mit den anderen Eigentümern realisiert werden können, hat nun auch RICHTIGERWEISE mein Mann angesprochen. Ausgehend von der Tatsache, dass beispielsweise nur wir das Dachgeschoss kaufen - wie soll man dann anfangen zu dämmen usw., wenn der Rest noch der totale Rohbau ist ...

    Danke für eure Kommentare - auch (und das war ja völlig richtig), wenn keine Zahlen genannt wurden, alleine die Tatsache, dass man mal "schriftlich drüber nachdenkt", hat schon gereicht, dass WIR es nicht machen werden.

    Liebe Grüße und nen schönen Abend ... :-)
     
  6. #6 Vorgartenzwerg, 18.05.2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ist das der Loft-Rohbau in Dreieich-Gö?

    Den will schon seit 2 Jahren keiner... warum auch immer. :lock
     
  7. #7 Pirellitx31, 18.05.2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    auch wenn der Entschluss bereits feststeht, doch nicht zu kaufen, möchte ich noch folgendes zu bedenken geben:

    obige Konstellation ist rechtlich eigentlich gar nicht möglich. Wer verkauft? Falls es ein Bauträger ist, muss zumindest das Gemeinschaftseigentum fertiggestellt sein, dazu gehören Fenster / Fassade / Dach / Dämmung etc.

    Ansonsten könnte es sich nur um eine Bauherrengemeinschaft handeln, die noch zu gründen wäre. Dann kann man aber erst kaufen, wenn auch die übrigen Eigentümer feststehen.

    Eine einzelne Einheit aus einem sanierungsbedürftigen Gebäude herauszukaufen und zu modernisieren geht nicht. Dann nämlich wäre auch der Alt-Eigentümer der anderen Einheiten in der Pflicht und müßte sich an den Kosten des Gemeinschaftseigentums beteiligen. Dazu sind diese in der Regel nicht bereit.
     
  8. #8 srichter, 20.05.2010
    srichter

    srichter

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsfachwirtin
    Ort:
    Langen
    @Vorgartenzwerg: Ja, das ist es tatsächlich, hatte ich bei Immoscout oder so gefunden. Ach, das steht schon seit 2 Jahren zum Verkauf? Na, das finde ich jetzt aber mal interessant und auch gut, dass wir es dann NICHT kaufen ...

    Es ist wahrscheinlich wie Pirellitx31 sagt, dass sich das ganze Ding eben nicht verkaufen lässt, weil das nicht ganz stimmig ist. An dich (Pirellitx31) auch vielen Dank für deine Infos. Klingt auch alles total logisch ... waren ja auch irgendwo meine Gedanken. Man kann ja nicht im Dachgeschoss ordentlich loslegen und der Rest ist halt Rohbau - dann zieht man die Leitungen und Rohre durch die anderen leerstehenden Etagen oder was?! Nee, nee, gut zu wissen.

    Naja und alles zusammen kaufen und ausbauen - hi hi hi - ich glaube, dazu hätte ich gestern den Lotto-Jackpot knacken müssen und das ist ja nicht geschehen ... also gut, auch wenn ich es am Samstag schaffen sollte *grins*, das Ding werden wir trotzdem nicht kaufen.

    Vielen Dank an alle, liebe Grüße

    Sylvia
     
Thema: Kosten Ausbau einer Rohbauwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung ausbauen kosten

    ,
  2. ausbaukosten wohnung

    ,
  3. kosten ausbau wohnung

    ,
  4. wohnungsausbau kosten,
  5. wohnung ausbauen,
  6. ausbau wohnung kosten,
  7. Rohbauwohnung ausbauem,
  8. kosten wohnung ausbauen,
  9. wohnung rohbau ausbau,
  10. wohnungsausbau selbst,
  11. kosten ausbau mittlerer Standard,
  12. Wohnungsausbau selbst kosten,
  13. dachstuhl ausbauen in eine Wohnung kosten,
  14. kosten ausbau rohbau,
  15. kosten für den ausbau einer wohnung,
  16. ausbaukosten rohbauwohnung,
  17. ausbaukosten rohbau,
  18. kosten wohnungsausbau,
  19. richtpreuse für Wohnung ausbau
Die Seite wird geladen...

Kosten Ausbau einer Rohbauwohnung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

    Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?: wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...
  4. Dachboden Ausbauen Kostenschätzung

    Dachboden Ausbauen Kostenschätzung: Der text scheint lange ist aber eigentlich leicht zu Verstehen also bitte lesen. Hallo wir wollen den Dachboden ausbauen nur ist der sehr alt und...
  5. Ausbau einer 300 Jahre alten Scheune - Kosten?

    Ausbau einer 300 Jahre alten Scheune - Kosten?: mein mann und ich sind am überlegen, eine alte scheune zum wohnhaus umbauen zu lassen bzw. umzubauen. die scheune ist 300 jahre alt und somit die...