Kelleraußenwand Innendämmung

Diskutiere Kelleraußenwand Innendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im...

  1. #1 pragewo07, 16.05.2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hallo an alle!

    ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im Südwesten ca. 80 cm aus der Erde heraus.

    Der Keller selbst soll als Heizung, Technik, Vorrat, Werkstatt und Sauna genutzt werden, wobei letzte 2 Räume mit FBH und KWL ausgestattet sind.

    Meine Frage lautet:

    Ich würde gerne die Räume, deren Außenwände stärker aus dem Erdreich schauen (v.a. Werkstatt und Sauna) von innen zusätzlich dämmen.

    Ist dabei folgende Dämmung sinnvoll:

    Beton - 30 mm Holzweichfaserplatte - 30mm PUR-Dämmung alukaschiert

    Lt. dem U-Wert-Rechner :

    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

    hätte ich damit einen U-Wert von 0,22 und auch keine Probleme mit dem Tauwasser...

    Andere Vorschläge sind immer willkommen :28:

    Danke, tintin
     
  2. #2 Gast036816, 16.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Kelleraußenwände innen dämmen

    moin moin,

    ich sehe die kombination innen- und außendämmung an einer wand immer kritisch. Lassen Sie den wandaufbau von einem bauphysiker berechnen und prüfen. Diese online-rechner sollten nur zur orientierung angewendet werden.

    Freundliche grüße aus berlin
     
Thema:

Kelleraußenwand Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Innendämmung von Kelleraußenwand im Neubau

    Innendämmung von Kelleraußenwand im Neubau: Hallo zusammen, ich habe eine etwas exotische Frage und hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin. In meinem Neubau aus 36,5er...
  5. Innendämmung von Kelleraussenwänden

    Innendämmung von Kelleraussenwänden: Liebe Forumteilnehmer! Sicher Kein neues Thema in diesem Forum ist die Möglichkeiten der Innendämmung von Kellerräumen. Da dies bauphysikalisch...