Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster

Diskutiere Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo!:bef1021: Wir bauen mit 49cm dickem Unipor Coriso und erreichen laut PHPP annähernd Passivhausniveau. Dazu gehören aber auch sehr große...

  1. #1 Koecher, 16.05.2010
    Koecher

    Koecher

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberaudorf
    Hallo!:bef1021:
    Wir bauen mit 49cm dickem Unipor Coriso und erreichen laut PHPP annähernd Passivhausniveau. Dazu gehören aber auch sehr große Südfenster... die sinnvoll verschattet werden müssen. Die Fenster sollen in der Laibung so weit wie möglich aussen stehen, nicht zu letzt weil in unserem Haus mehrere "Sitzfenster" vorgesehen sind, die von innen betrachtet eine tiefe Laibung brauchen. Wenn ich es richtig begreife, wandern die Fenster durch die Raffstorekästen gewaltig nach innen... mindestens 17cm z.B. bei den ROKA Kästen. Die Fenster allein würden durch die Überdämmung des Rahmens ja auch ca. 9cm eingerückt sein, aber durch die Raffstorekästen wird es halt noch mehr? Geht das auch irgendwie mit geringerer "Einrückung" der Fenster? Eine "schlankere" Lösung? Auf jeden Fall wollen wir eine verputzte Lösung... Danke für Eure Ideen!
     
  2. #2 susannede, 16.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Jalousienraffstores in Rolladenkastenform rücken die Fenster nach innen - adieu schöne Sitzfenster.

    Eventuell sollte man darüber nachdenken, die Verschattung anders zu lösen - hier mal zwei Vorschläge per schnellem googlen:
     
  3. #3 Koecher, 19.05.2010
    Koecher

    Koecher

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberaudorf
    Vorbau-Raffstore durch Standbalkon verdecken

    Danke, Susan! Wir hatten jetzt noch eine Idee: Vorbau-Raffstorekästen, die nur ein paar cm in die Laibung hineingehen und ansonsten "vor" stehen und das ganze dann "kaschieren" mit dem Balkon, der über die ganze Südseite geht. Die bei Vorbaukästen ansonsten sehr laibungstiefenschonenden halbrunden Vorsätze finden wir sehr hässlich, aber wenn man stattdessen an den Holzbalkon von unten eine Holzblende anbringt, hinter der der Raffstore verschwindet und die dann so aussieht, als würde sie irgendwie noch zum Balkon gehören? Hat jemand eine Meinung dazu? Müsste doch gehen? Und ist energetisch dann auch am besten, denke ich.:hammer:
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
Thema: Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzfenster Laibung

    ,
  2. raffstorekasten selber bauen

    ,
  3. raffstorekasten ratgeber

Die Seite wird geladen...

Raffstorekasten und Laibungstiefe Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Fenster/Raffstorekasten und -schiene außen

    Abdichtung Fenster/Raffstorekasten und -schiene außen: Hallo, wir haben bei unserer Sanierung neue Fenster einbauen lassen. Beim Anschluss außen habe ich nun Fragen zur Abdichtung. Das Haus ist aus...
  2. Anschluss Fenster / Raffstorekasten

    Anschluss Fenster / Raffstorekasten: Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor einem Trockenbauproblem. Ich hab das mal skizziert: [ATTACH] Ich möchte den Raffstorekasten mit TB...
  3. Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?

    Welcher U-Wert für Raffstorekasten bei KfW40 ist "normal "?: Hallo zusammen, wie das so ist dachte ich, dass ich bei unserem Neubau alles im Griff hätte. Ich baue KfW40 mit T7 Poroton 42,5 sowie wo es geht...
  4. Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster

    Weißes Dach (WU-Dach) - Durchdringung Raffstorekästen und Flachfachfenster: Hallo zusammen, bei unserem WU-Umkehrdach haben wir zwei Aussparungen für Raffstorekästen und eine für ein Flachdachfenster, die dann noch...
  5. Vögel im Raffstorekasten

    Vögel im Raffstorekasten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In den Raffstorekästen nisten bei uns Vögel, sie machen viel Dreck und bauen sich eine Höhle in die...