Werbepartner

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beruf
    Industriekaufmann

Abgeschnittene Türen

Liebe Experten,

wir haben ein Haus von 1960 gekauft. Es sind Stahlzargen verbaut, die uns, neu lackiert gut gefallen würden. Die Maße sind eigentlich Standard, also 86 cm breit, 1,985 hoch und das Blatt sitzt auch an der richtigen Stelle. Nur die Zapfen in die die Tür eingehängt sind sind zu lang, aber die kann ich mit ner eisensäge stutzen und dann passt es..

Nun war ich heute alle Türen nochmal messen und es stellt sich heraus, dass fast alle Türen unten gekürzt wurden. So fand ich mehrere Türen vor, die zwischen 1,96 und 1,97 liegen. Es liegen Fliesen, die aber sowieso rausfliegen. Anstattdessen wird Parkett verklebt, wobei ich noch nicht weiß ob dies höher bauen wird als die Fliesen.

Ich denke ich kann die Türen erst bestellen wenn ich die Parketthöhe anzeichnen könnte.

Muß ich nun einen Schreiner engagieren, der solche Türmaße herstellen kann, oder kann ich irgendwie Baumarkttüren kürzen, bzw. kürzen lassen? Hab im Internet nen Hersteller gefunden, der Sondermaße für 49,-- anbietet.

Was haltet Ihr davon? Wie wird sowas normalerweise gemacht?

Unser Handwerker sagt "Zargen raus, neue rein", aber wir scheuen den riesen Aufwand die verankerten Teile da raus zu ruppen...

Gruß und Dank
    Ciclosport
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Abgeschnittene Türen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Türen bestellen und nach der Fussbodenverlegung vom Tischler, oder jemanden, der das kann einkürzen (Handkreissäge+Schiene) lassen. Deine Bänder sollten austauschbar sein. Kann Dir aber auch der Handwerker Deines Vertrauens sagen....

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    Hi,

vielen Dank schonmal.Aber eine Frasge bleibt offen.

Wenn wir im Baumarkt Türen kaufen (es sind nicht die billigsten, aber auch nicht die teuersten), dann sind die doch hohl. Haben die unten ein Stück massiv, so dass man kürzen kann? Ich stelle mir vor wie ich kürze und dann plötzlich in so einer Hohlstelle lande. Kann ich also auch eine nicht-Massivholztür auf diese Weise kürzen?
    Gruß
    Ciclo

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau dieses Problem besteht prinzipiell bei solchen Türblättern.
    Da kommt es eben darauf an, um wieviel gekürzt werden müßte und wieviel Reserve die Blätter unten haben.

Aber wieso Baumarkt?
    Üblicherweise bietet der Fachhandel bzw. Fachhandwerker fürs selbe Geld bessere Türen!
    Und der würde dann auch gleich die Anpassung vornehmen.

Die vorhandenen Zargen würde ich keinesfalls entfernen. Der Aufwand hoch, der mögliche Flurschaden beträchtlich.

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Drei Zentimeter abschneiden stellt kein Problem dar. guckst Du hier http://www.google.de/images?hl=de&cl...og&sa=N&tab=wi

Und nein, einkürzen der Türblätter IMMER vor Ort. Oder es muss wirklich jemand sein, der das oft macht und sich eventuelle Niveauunterschiede ausmessen und übertragen kann. Nur mal pauschal ein zwei Zentimeter abschneiden ist nicht, wenns ordentlich sein soll.
    Frag mal dazu bei einem Bodenleger nach. Für die ist das das tägliche Grauen, ähh Geschäft.

Beruf
    Kaufmann

Hast Du schon mal

herausgefiltert, ob es für Deine Zargen von 1960 noch passende Türblätter in 2010 gibt - Stichwort Abstand und Format (auch Durchmesser) der Fitschen/Scharniere?

Der hier:
    Zitat Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
    Unser Handwerker sagt "Zargen raus, neue rein", aber wir scheuen den riesen Aufwand die verankerten Teile da raus zu ruppen...
    ...wird wohl schon wissen, dass ein Tausch der Türen nicht mehr machbar sein wird.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zitat Zitat von THEO Beitrag anzeigen
    ...wird wohl schon wissen, dass ein Tausch der Türen nicht mehr machbar sein wird.
    Quark.
    Mein Schreiner macht mir passende Türen (oder macht anderweitig beschaffte Türen passend) für Jahrhunderte alte Zargen.
    Warum soll das bei solchen, die erst ein halbes Jahrhundert alt sind, nicht gehen?

Für das Geld, was ein Wechsel von Stahlzargen kostet, kann man viele Falze fräsen und hobeln...

Beruf
    Trockenbaumeister
    .....außerdem gibt es im Fachhandel für Beschläge alles zu kaufen

Beruf
    Kaufmann
    Uuups,
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Mein Schreiner macht mir passende Türen (oder macht anderweitig beschaffte Türen passend) für Jahrhunderte alte Zargen.
    Warum soll das bei solchen, die erst ein halbes Jahrhundert alt sind, nicht gehen?
    Ja klar, hab ich heute morgen nicht wirklich dran gedacht

Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Quark.
    nö, mag ich nicht - dann lieber Quatsch mit Soße und flitz

Themenstarter

Beruf
    Industriekaufmann
    hehe... also der Handwerker will wechseln, unser Sachverständiger hat aber gesagt wir sollen das sein lassen.
    Heute gibts nen Test mit ner billigen Baumarkttür, die ich dann mit ner Stichsäge kürze um zu sehen, ob dass mit den anderen Maßen so hinhaut... kann ich für 35 Euro mal riskieren :-)

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Zitat Zitat von ciclosport Beitrag anzeigen
    ...Stichsäge ... kann ich für 35 Euro mal riskieren :-)
    Dann kannste auch nochmal 35€ in ne preiswerte Handkreischsäge investieren,
    damit es nicht gleich wie "abgebissen" aussieht...

Gast
    Gast
    Stichsäge?? Türen exakt sägen halt ich für ein Gerücht